Subchondrale Sklerose ist die Verhärtung des Knochens direkt unter dem Knorpeloberfläche . Es zeigt sich in den späteren Stadien von Arthrose .

Subchondrale Sklerose tritt häufig in den Knochen auf, die sich an den tragenden Gelenken wie Knien und Hüften befinden. Andere Gelenke können betroffen sein, einschließlich Hand, Fuß oder Wirbelsäule.

Wenn Sie an subchondraler Sklerose leiden, füllt sich der Bereich direkt unter der Knorpelschicht mit Kollagen und wird dichter als gesunder Knochen. Diese Knochen sind nicht unbedingt steifer oder härter, wie früher angenommen wurde.

Die Ursachen für subchondrale Sklerose und Arthrose sind noch nicht klar. Es wird derzeit untersucht, ob eine Erkrankung die andere verursacht oder ob beide Symptome einer Grunderkrankung sind, die noch nicht verstanden wurde.

„Chondra“ ist ein anderes Wort für Knorpel, daher bedeutet subchondral „unter dem Knorpel“. „Sklerose“ bedeutet Verhärtung.

Ihr Knochengewebe wird ständig repariert und ersetzt, insbesondere in der Nähe des Gelenks. Wenn Sie an subchondraler Sklerose leiden, wird das ersetzte Gewebe durch etwas dichter und enthält mehr Kollagen als normaler Knochen.

Trotz intensiver Studien in den letzten Jahrzehnten ist die Ursache der subchondralen Sklerose noch nicht klar geklärt.

Subchondrale Sklerose erscheint in der spätere Stadien bei Arthrose, wenn eine Knorpeldegeneration vorliegt.

Lange Zeit wurde angenommen, dass die Sklerose eine Folge der Arthrose ist. Einige neuere Untersuchungen legen jedoch nahe, dass es in den frühesten Stadien der Arthrose zu Veränderungen im subchondralen Knochen kommen kann. Es wird angenommen, dass diese frühen Veränderungen eine Ursache sein könnten, kein Ergebnis der Arthritis.

Eine ältere Ansicht ist, dass wenn die Knochenspitze dicker wird, der Knorpel im Gelenk beschädigt werden kann, was zu Arthrose führt.

Die Risikofaktoren für subchondrale Sklerose sind die gleichen wie für Arthrose. Zu den wahrscheinlichsten gehören :

  • ältere Erwachsene
  • Frauen nach der Menopause
  • diejenigen, die übergewichtig oder fettleibig sind

Andere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer subchondralen Sklerose erhöhen, sind :

  • Gelenkverletzungen durch Sport oder Unfall
  • wiederholte Belastung der Gelenke
  • falsch ausgerichtete Knochen, insbesondere am Knie oder an der Hüfte
  • Genetik

Subchondrale Sklerose tritt normalerweise in späteren Stadien der Arthrose auf. Sie zeigt keine Symptome, die von denen der Arthrose getrennt sind.

Arthrose ist das Abnutzen oder die Degeneration des Knorpels in einem Gelenk. Es ist eine fortschreitende Krankheit, die Stadien durchläuft.

Wenn sich die Arthritis verschlimmert, wird der Bereich des Knochens direkt unter dem Knorpel dichter. Sie werden dies nicht spüren. Er kann nur durch Röntgen oder MRT nachgewiesen werden.

Subchondrale Sklerose erhöht möglicherweise nicht das Risiko eines Knorpelverlusts in Ihrem Gelenk. Tatsächlich eine Studie von 2014 deutet darauf hin, dass es vor Knorpelverlust und Verengung des Gelenkraums schützt.

Subchondrale Sklerose kann jedoch mit einer Verschlechterung der Gelenkschmerzen einhergehen, die mit Arthritis einhergehen. Wenn Sie dieses Stadium erreichen, haben Sie normalerweise subchondrale Sklerose.

Subchondrale Knochenzysten SBCs sind ein weiteres Symptom für Arthrose. Sie wissen nicht, ob Sie diese Zysten haben. Sie erscheinen auf Röntgenstrahlen zuerst als winzige, mit Flüssigkeit gefüllte Säcke direkt unter der Oberfläche des Gelenkknorpels.

SBCs werden nicht getrennt von Ihrer Arthrose behandelt. Nur einige Menschen mit Arthrose bekommen SBCs.

Nur in einer Studie mit 806 Personen mit schmerzhafter Kniearthritis 31 Prozent hatte subchondrale Zysten. Ein größerer Anteil davon waren Frauen. Zum Vergleich: 88 Prozent derselben Personengruppe hatten subchondrale Sklerose.

Technisch gesehen sind SBCs keine Zysten, da sie nicht wie andere Zysten eine umschließende Zellschicht aufweisen. In späteren Stadien können SBCs im Knochen aushärten und keine Flüssigkeit mehr enthalten.

Andere Namen für SBCs sind subchondrale Läsionen und Geoden.

Knochensporn

Knochensporen, auch als Osteophyten bekannt, sind ein weiteres Symptom für Arthrose in späteren Stadien. Es gibt keine Hinweise darauf, dass sie durch subchondrale Sklerose verursacht werden.

Subchondrale Sklerose erscheint als Bereich mit erhöhter Dichte auf einer Röntgenaufnahme. Wenn Sie wegen Arthrose in einem Hauptgelenk behandelt werden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich im Rahmen der folgenden Untersuchung eine regelmäßige Röntgenaufnahme des betroffenen Gelenks anfordern.Sie können auch eine MRT anfordern.

Wenn subchondrale Sklerose im Röntgen- oder MRT-Bereich sichtbar wird, wissen Sie wahrscheinlich bereits, dass Sie an Arthrose leiden.

Subchondrale Sklerose wird nicht separat behandelt, sondern als Teil Ihrer Behandlung von Arthrose . Arthritis-Behandlung kann umfassen :

NSAIDs

Die Erstbehandlung ist normalerweise nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente NSAIDs . Diese rezeptfreien Medikamente helfen, Entzündungen in den Gelenken zu reduzieren und umfassen :

  • Ibuprofen Advil, Motrin
  • Aspirin St. Joseph
  • Naproxen Aleve, Naprosyn

Einige verschreibungspflichtige NSAIDs enthalten :

  • Diclofenac Voltaren
  • Celecoxib Celebrex
  • Piroxicam Feldene
  • Indomethacin Tivorbex

Physiotherapie

Die Physiotherapie konzentriert sich auf die Stärkung der Muskeln um ein Gelenk, um die Belastung zu verringern. Für das Knie sind dies die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur. Übungen mit geringen Auswirkungen wie Schwimmen und Radfahren können ebenfalls hilfreich sein.

Ein Physiotherapeut kann für Sie ein Trainingsprogramm ausarbeiten, das Ihrem Kraft- und Ausdauerniveau entspricht.

Gewichtsverlust

Gewichtsverlust kann die Auswirkungen auf die belastenden Gelenke in Knie, Hüfte und Wirbelsäule erheblich verringern. Wenn Sie übergewichtig sind, kann das Abnehmen von zusätzlichem Gewicht zur Schmerzlinderung beitragen.

Injektionen

Zwei Arten von Injektionen können bei Menschen mit schmerzhafter Arthritis angewendet werden, die nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen :

  • Kortikosteroide. Diese Injektionen in das betroffene Gelenk können manchmal Linderung bringen. Die Wirkung hält nur ein oder zwei Monate an. Kortikosteroide werden wegen ihrer Nebenwirkungen nicht für eine kontinuierliche Behandlung empfohlen.
  • Viskositätsergänzungen wie Synvisc. Dies sind Injektionen von Hyaluronsäure in Ihr Gelenk. Hyaluronsäure ist ein Teil des natürlichen Gleitmittels, Synovialflüssigkeit genannt, das Ihre Gelenke umgibt.

Chirurgie

Eine Operation ist das letzte Mittel, wenn alle anderen Behandlungen fehlschlagen. Hüft- und Knieersatzoperationen sind mittlerweile üblich. Eine Operation birgt jedoch das Risiko von Nebenwirkungen und das Versagen, die Schmerzen zu lindern.

Subchondrale Sklerose ist eine Veränderung Ihres Knochengewebes, die in späteren Stadien der Arthrose auftritt. Dies erkennt Ihr Arzt auf einem Röntgenbild oder einer MRT, während er das Fortschreiten Ihrer Arthrose überwacht. Sie wird nicht getrennt von Arthritis behandelt.

Arthrose ist eine sehr häufige Erkrankung, insbesondere wenn wir älter werden oder Gelenkverletzungen haben. Sie führt zum Verlust oder zur Degeneration des Knorpels in unseren Gelenken.

Trotz jahrzehntelanger intensiver Forschung sind die Ursachen dieser häufigen Erkrankung noch nicht klar geklärt. Behandlungen wie NSAIDs, physikalische Therapie, Gewichtsverlust und Bewegung mit geringen Auswirkungen können einen großen Beitrag zur Linderung der Symptome leisten.

Manchmal sind stärkere Schmerzmittel erforderlich. Eine Gelenkersatzoperation ist das letzte Mittel. Wenn Sie aufgrund von Arthrose Schmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Ansatz.