Was ist eine Tracheotomie?

Eine Tracheotomie ist ein medizinischer Eingriff - entweder vorübergehend oder dauerhaft - bei dem eine Öffnung im Hals geschaffen wird, um einen Schlauch in den einer Person zu stecken. Luftröhre .

Der Schlauch wird durch einen Schnitt im Hals unterhalb der Stimmbänder eingeführt. Dadurch kann Luft in das Rohr eindringen. Lunge Die Atmung erfolgt dann durch den Schlauch unter Umgehung von Mund, Nase und Rachen.

Eine Tracheotomie wird üblicherweise als Stoma bezeichnet. Dies ist der Name für das Loch im Hals, durch das der Schlauch verläuft.

Eine Tracheotomie wird aus verschiedenen Gründen durchgeführt, die alle eingeschränkte Atemwege betreffen. Sie kann im Notfall durchgeführt werden, wenn Ihre Atemwege blockiert sind. Sie kann auch verwendet werden, wenn eine Krankheit oder ein anderes Problem eine normale Atmung unmöglich macht.

Bedingungen, die eine Tracheotomie erfordern können, sind :

Wenn Ihre Tracheotomie geplant ist, teilt Ihnen Ihr Arzt mit, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten sollen. Dies kann ein Fasten von bis zu 12 Stunden vor dem Eingriff beinhalten.

Wenn Ihre Tracheotomie im Notfall durchgeführt wird, bleibt keine Zeit für die Vorbereitung.

Bei den meisten geplanten Tracheotomien erhalten Sie eine Vollnarkose. Dies bedeutet, dass Sie einschlafen und keine Schmerzen verspüren. In Notfällen wird Ihnen eine Lokalanästhesie injiziert.

Dies betäubt den Bereich Ihres Halses, in dem das Loch gemacht wird. Der Vorgang beginnt erst, nachdem die Anästhesie begonnen hat.

Ihr Chirurg wird einen Schnitt in Ihren Hals direkt unter Ihrem Adamsapfel machen. Der Schnitt wird durch die Knorpelringe der Außenwand Ihrer Luftröhre, auch als Luftröhre bekannt, geführt. Das Loch wird dann weit genug geöffnet, um eine Tracheotomie durchzuführenRohr innen.

Ihr Arzt kann den Schlauch an ein Beatmungsgerät anschließen, falls Sie eine Atemmaschine benötigen. Der Schlauch wird mit einem Band um Ihren Hals befestigt.

Dies hilft, den Schlauch an Ort und Stelle zu halten, während die Haut um ihn herum heilt. Ihr Operationsteam wird Ihnen sagen, wie Sie die Wunde und Ihren Tracheotomietubus pflegen müssen.

Anpassung an eine Tracheotomiekanüle

Normalerweise dauert es ein bis drei Tage, bis Sie sich an die Atmung durch einen Tracheotomietubus gewöhnt haben. Das Sprechen und Tönen erfordert auch etwas Übung. Dies liegt daran, dass die Luft, die Sie atmen, nicht mehr durch Ihre Sprachbox strömt. Bei manchen Menschen hilft es, den Tubus abzudeckensie reden.

Alternativ können spezielle Ventile am Tracheotomietubus angebracht werden. Während diese Ventile noch Luft durch den Tubus ansaugen, können Luft aus Mund und Nase austreten und Sprache sprechen.

Jeder medizinische Eingriff, bei dem die Haut gebrochen ist, birgt das Risiko einer Infektion und übermäßiger Blutungen. Es besteht auch die Möglichkeit einer allergische Reaktion zur Anästhesie, obwohl dies selten vorkommt. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in der Vergangenheit allergisch auf die Anästhesie reagiert haben.

Zu den tracheostomiespezifischen Risiken gehören :

Wenn Ihre Tracheotomie vorübergehend ist, bleibt normalerweise nur eine kleine Narbe übrig, wenn der Schlauch entfernt wird.

Personen mit einer permanenten Tracheotomie benötigen möglicherweise Unterstützung, um sich an das Stoma zu gewöhnen. Ihr Arzt gibt Ihnen Tipps zur Reinigung und Wartung des Röhrchens.

Obwohl Menschen mit Tracheostomien anfänglich Schwierigkeiten beim Sprechen haben, können sich die meisten anpassen und sprechen lernen.

Q :

Was sind einige Tipps für die Behandlung einer Tracheotomie zu Hause?

Anonymer Patient

A :

Die häusliche Pflege der Tracheotomie ist sehr wichtig. Die Reinigung des Schlauchs und der Haut um das Stoma ist erforderlich, um eine Infektion zu verhindern. Waschen Sie Ihre Hände vor der Reinigung immer mit Wasser und Seife. Sie sollten die Haut um das Stoma zweimal täglich mit einem 50:50 Mischung aus sterilem Wasser und Wasserstoffperoxid. Sie sollten auch alle Absaugkatheter oder Geräte reinigen. Fragen Sie Ihren Arzt nach spezifischen Anweisungen zur Pflege der Tracheotomie.

Deborah Weatherspoon, Ph.D., MSN, RN, CRNA Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat betrachtet werden.