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Periphere arterielle Erkrankung PAD tritt auf, wenn sich an den Wänden der Blutgefäße eine Verengung ansammelt. Dies betrifft häufig Menschen mit Typ-2-Diabetes, die auch anfällig für hohen Cholesterinspiegel und Herzerkrankungen sind. American Diabetes Association Etwa 1 von 3 Menschen mit Diabetes über 50 haben PAD. Ärzte diagnostizieren PAD am häufigsten, wenn es Bein- oder Fußprobleme verursacht.

Da sich in allen Arterien des Körpers Arterien ansammeln und verengen, besteht bei Menschen mit PAD ein hohes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Wenn Sie den Verdacht haben, PAD zu haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Sie können Ihnen bei der Einnahme helfenSchritte zur Behandlung Ihrer Symptome und zum Schutz Ihres Herzens und Ihrer Blutgefäße.

PAD betrifft Millionen von Amerikanern, berichtet die Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut . Menschen bemerken es jedoch oft nicht. Viele Ärzte und Patienten übersehen subtile Anzeichen der Erkrankung.

Mögliche Anzeichen von PAD sind :

  • ein Schmerz in Ihren Waden beim Gehen oder Trainieren, der mit der Ruhe verschwindet, was als „Claudicatio“ bezeichnet wird
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln oder ein Gefühl von Nadeln in den Unterschenkeln oder Füßen
  • Schnitte oder Wunden an Beinen oder Füßen, die nicht oder nur langsam heilen

Manchmal sind die Symptome von PAD so subtil, dass Sie möglicherweise nicht vermuten, dass Sie ein Problem haben. In einigen Fällen können Sie leichte Beinschmerzen von PAD als Zeichen des Alterns und nicht mehr abtun. Deshalb ist es so wichtig, aufmerksam zu seinfür Ihren Körper und nehmen Sie mögliche Symptome von PAD ernst. Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um Ihr Gefäßsystem zu schützen.

Wenn Sie PAD haben, bildet sich Plaque an den Wänden Ihrer Blutgefäße und schränkt den Blut- und Sauerstofffluss zu Ihren Beinen und Füßen ein. Je nach Schweregrad kann dies beim Gehen zu Schmerzen in den Unterschenkeln führenverursachen auch Taubheitsgefühl, Kribbeln und Kälte, während Sie in Ruhe sind.

Diabetes erhöht Ihr PAD-Risiko erheblich. Sie haben möglicherweise auch ein höheres PAD-Risiko, wenn Sie :

  • haben eine Familiengeschichte von Herzerkrankungen
  • hohen Blutdruck haben
  • hohen Cholesterinspiegel
  • hatte zuvor einen Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • sind übergewichtig oder fettleibig
  • sind körperlich inaktiv
  • sind Raucher
  • sind über 50 Jahre alt

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren. Wenn Sie ein hohes Risiko haben, an PAD zu erkranken, werden Sie möglicherweise auf Anzeichen von PAD überprüft. Sie empfehlen möglicherweise auch Änderungen des Lebensstils oder andere Maßnahmen, um das PAD-Risiko zu senken.

Ihr Arzt kann den Knöchel-Brachial-Index zur Diagnose von PAD verwenden, der den Blutdruck in Ihrem Arm mit dem Blutdruck in Ihrem Knöchel vergleicht. Wenn der Blutdruck in Ihrem Knöchel niedriger ist als der Druck in Ihrem Arm, haben Sie möglicherweisePAD. Wenn Ihr Arzt eine eindeutige Diagnose der PAD nicht allein durch Blutdruckmessung stellen kann, empfiehlt er möglicherweise andere diagnostische Maßnahmen. Beispielsweise kann er eine Magnetresonanzangiographie oder einen Doppler-Ultraschall bestellen.

In den meisten Fällen können Sie PAD durch eine Kombination aus Medikamenten und Änderungen des Lebensstils verwalten. Dies kann Ihre Symptome verringern und die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls verringern.

Ihr Arzt kann Ihnen beispielsweise raten, Folgendes zu tun.

  • Mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen.
  • Ernähren Sie sich ausgewogen, um Ihren Blutzuckerspiegel und Ihr Gewicht besser kontrollieren zu können.
  • Senken Sie Cholesterin, gesättigte Fettsäuren und Natrium in Ihrer Ernährung, um Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel zu senken.
  • Befolgen Sie ein moderates und überwachtes Trainingsprogramm, bei dem Sie sich ausruhen, wenn Sie Schmerzen in den Beinen verspüren. Die meisten Ärzte empfehlen, etwa 30 Minuten pro Tag dreimal pro Woche zu gehen.
  • Überwachen Sie Ihren Blutdruck und nehmen Sie Medikamente wie vorgeschrieben ein.
  • Nehmen Sie alle anderen Medikamente ein, z. B. gegen Diabetes oder Cholesterin, wie vorgeschrieben.
  • Nehmen Sie Thrombozytenaggregationshemmer oder Aspirin, um Ihr Blut zu verdünnen. Dies kann dazu beitragen, dass Ihr Blut durch enge oder eingeschränkte Arterien fließt.

In schweren Fällen von PAD kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Ihr Chirurg kann eine Ballonangioplastie oder einen arteriellen Bypass verwenden, um eingeschränkte Blutgefäße zu öffnen oder umzuleiten.

Wenn Sie PAD haben, sind Ihre Chancen auf einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöht. Zeitschrift der American Medical Association , PAD ist „ein starker Prädiktor für [Herzinfarkt], Schlaganfall und Tod aufgrund vaskulärer Ursachen.“ Deshalb ist es so wichtig, PAD frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln. Die Befolgung des von Ihrem Arzt vorgeschriebenen Behandlungsplans kann Ihnen dabei helfen, das Risiko zu senkenHerzinfarkt und Schlaganfall.

Wenn Sie einem PAD-Risiko ausgesetzt sind und rauchen, sollten Sie sofort mit dem Rauchen aufhören. Rauchen verengt mit der Zeit die Blutgefäße in Ihrem Herzen. Dies kann es für Ihr Herz schwieriger machen, Blut durch Ihren Körper zu pumpen, insbesondere zu Ihremuntere Gliedmaßen.

Es ist auch wichtig, :

  • eine ausgewogene Ernährung
  • regelmäßig Sport treiben
  • ein gesundes Gewicht halten
  • Ergreifen Sie Maßnahmen zur Überwachung und Verwaltung Ihres Blutzuckerspiegels, Blutcholesterinspiegels und Blutdrucks.
  • Befolgen Sie den von Ihrem Arzt verordneten Behandlungsplan für Diabetes oder andere diagnostizierte Erkrankungen.