Auf Pinterest teilen
Marc Bruxelle / Getty-Bilder

JDRF hat ein einzigartiges Programm zur Früherkennung von Typ-1-Diabetes T1D gestartet, das auf einem benutzerfreundlichen Testkit für zu Hause basiert.

angerufen T1Detect und von der Bay Area Biotech Company entwickelt Biowissenschaften aktivieren Dieses neue persönliche Testkit sucht nach bestimmten Autoantikörpern im Blut, die die wichtigsten Marker für T1D sind.

Angesichts der Tatsache, dass die meisten T1D-Diagnosen dramatische Ereignisse sind, die viele Kinder und Erwachsene ins Krankenhaus bringen - manchmal mit Nahtoderfahrungen - und eine große Mehrheit der neu diagnostizierten Personen keine Warnung oder Familienanamnese für diese chronische Erkrankung hat, ein solches Testkitkönnte ein Gamechanger sein.

Zum Beispiel erinnert sich Tom Webb in South Carolina lebhaft an den Albtraum, mit T1D diagnostiziert zu werden, als er 7 Jahre alt war, als seine Familie in einen anderen Staat zog.

Ohne Diabetes in der Familie in der Vorgeschichte schienen die schnell einsetzenden Symptome aus dem Nichts zu kommen: ständig auf die Toilette gehen zu müssen und extremen Durst und ein überwältigendes Gefühl der Müdigkeit. So jung und auf dem Weg in einen neuen Zustand, Webb sagt, er habe keine Ahnung gehabt, was zu diesem Zeitpunkt mit seinem Körper geschah.

„Wir sind an einem Freitag umgezogen und ich bin am Montag zum Arzt gegangen. Ich weiß nicht, wie hoch mein Blutzucker war, aber ich war dabei. DKA Diabetes ketoacidosis ", erinnert er sich." Ich bin glücklich, dass ich nicht im Koma gelandet bin oder so. "

Wäre ein frühes T1D-Screening verfügbar gewesen, hätte seine Familie möglicherweise eine Vorstellung von den Warnzeichen gehabt, bevor er in der Notaufnahme gelandet ist.

Für Webb und so viele andere, die plötzlich mit Diabetes in die Tiefe getrieben wurden, bietet dieses neue Programm Hoffnung.

„T1Detect ist das erste und einzige Screening-Programm, mit dem eine breite Bevölkerung ihr T1D-Risiko erkennen kann“, sagt JDRF-CEO. Dr. Aaron Kowalski der selbst mit der Krankheit lebt. “Diese bahnbrechende Initiative ist ein wichtiger Meilenstein für JDRF, da sie das Bewusstsein für T1D im Frühstadium schärfen, gefährdeten Personen Zugang zu entscheidender Bildung und Unterstützung bieten und den Weg dafür ebnen wirdDas T1D-Screening wird Teil universeller klinischer Präventionsdienste. “

T1Detect ist ein Bluttest, der mit einem Fingerabdruck durchgeführt wird, ähnlich wie bei herkömmlichen Fingerstick-Blutzuckermessungen. Er verwendet ein Autoantikörper-Erkennungspanel ADAP. einer der besten Wege um die wichtigsten T1D-Marker zu erkennen.

So funktioniert es: Sie registrieren Ihre Informationen online und bestellen das Home-Kit beim Hersteller Enable Biosciences zum Preis von 55 USD. JDRF subventioniert es auch für diejenigen, die sich möglicherweise nicht die vollen Kosten leisten können, zu einem reduzierten Preisvon nur 10 $.

Aktivieren versendet das Testkit für zu Hause innerhalb weniger Tage.

Wenn es eintrifft, verwenden Sie die mitgelieferte Lanzette, um einen Finger zu stechen und die Blutprobe zu mehreren kleinen Kreisen auf der beiliegenden Karte hinzuzufügen, bevor Sie sie per Post an das Unternehmen zurücksenden, um die Ergebnisse zu verarbeiten.

Aktivieren bestätigt den Erhalt per E-Mail und beginnt mit der Verarbeitung der Probe. Die vollständigen Ergebnisse können 4 bis 6 Wochen dauern, zusammen mit einer vollständigen Erläuterung der Bedeutung dieser Ergebnisse und Ihrer nächsten Schritte.

Auf Pinterest teilen
Bild von Enable Biosciences

JDRF gibt auf seiner Website an, dass „JDRF-finanzierte Wissenschaftler dies entdeckt haben zwei oder mehr spezifische Autoantikörper - Antikörper, die gegen Ihren eigenen Körper oder im Fall von T1D gegen Ihre Bauchspeicheldrüse gerichtet sind - bedeuten, dass Sie eine fast 100-prozentige Chance haben, T1D zu entwickeln. ”

Da Enable Biosciences das Screening und die Datenerfassung durchführt, werden die Daten für alle Teilnehmer gespeichert und unterliegen bestehenden Gesetzen wie HIPAA Gesetz über die Portabilität und Rechenschaftspflicht von Krankenversicherungen .Durch Klicken oder Deaktivieren eines Kästchens auf der Registrierungsseite können Sie sich aktivieren oder deaktivieren, damit Ihre Ergebnisse auch für zukünftige Forschungsarbeiten an JDRF weitergegeben werden können.

„In Zukunft werden wir möglicherweise nicht identifizierte Daten Mitgliedern der T1D-Forschungsgemeinschaft für bestimmte Zwecke zur Verfügung stellen“, erklärt JDRF DiabetesMine.

JDRF arbeitet auch mit anderen Unternehmen und Gruppen zusammen, um dieses neue Screening-Programm zu fördern und umzusetzen :

  • MedIQ Ein in Baltimore, MD, ansässiger Beratungs- und Aufklärungsdienst für das Gesundheitswesen wird die Ausbildung von Ärzten anbieten.
  • Nuvera Life Science Consulting in New Jersey wird über Programmdesign und -betrieb beraten.
  • in Kalifornien ansässige gemeinnützige Organisation Beyond Type 1 BT1 durch ihre JDRF-Allianz bietet Patienten über die Online-Community Unterstützung, Aufklärung und Sensibilisierung für die Community.
  • Dies wird auch von einzelnen Spendern und Unternehmenssponsoren des JDRF unterstützt, einschließlich des Gründungssponsors. Provention Bio ein in New Jersey ansässiges biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf das Abfangen und Verhindern von Autoimmunerkrankungen konzentriert.

In welcher Beziehung steht dies zu TrialNet?

Viele kennen sich vielleicht aus TrialNet die weltweite T1D-Screening-Forschungskooperation, die JDRF seit Anfang der 2000er Jahre unterstützt. Dieses Programm richtet sich an Familien, in denen bei einem oder mehreren Mitgliedern T1D diagnostiziert wurde, und untersucht die möglichen erblichen Zusammenhänge.

Diese neue Initiative erweitert andererseits die Reichweite eines frühen Screenings auf diejenigen, die keine Familiengeschichte von T1D haben.

„Der größte Unterschied zwischen den Programmen besteht darin, dass für das JDRF T1Detect-Programm keine Zulassungsvoraussetzungen oder Altersbeschränkungen gelten“, sagt ein JDRF-Sprecher gegenüber DiabetesMine.

Die Teilnahmebedingungen von TrialNet beschränken die Teilnahme auf Personen mit einem Verwandten mit T1D: Alter 2,5 bis 45 für Personen mit einem bereits diagnostizierten Elternteil, Kind oder Geschwister und Alter 2,5 bis 20 Jahre für eine erweiterte Liste von Familienmitgliedern, einschließlich Großeltern, Tanten / Onkeln, und mehr.

„Wir müssen diese Lücke schließen“, sagt JDRF. „Es besteht ein großer Bedarf, das Screening auf T1D-Risiko zu erhöhen, und dieses Programm bietet ein anderes Modell dafür in einer Community-Umgebung, das bestehende Screening-Programme ergänzt und ergänztwie TrialNet. ”

Wenn jemand mit T1Detect positiv auf T1D testet, wird er sofort angewiesen, TrialNet und ähnliche Programme zu verwenden, um klinische Studien und andere Unterstützungsmaßnahmen zu untersuchen.

DiabetesMine befragte sowohl JDRF als auch BT1 zu Sensibilisierung und Aufklärung für Hausärzte, Hausärzte, Gemeindezentren und Hotspots mit niedrigerem Einkommen, an denen dieses frühe Screening den größten Unterschied für die allgemeine Bevölkerung ausmachen könnte.

Sarah Noel, JDRFs Vizepräsidentin für Engagement in der Gemeinde und strategische Allianzen, sagt, dass sie ab Februar 2021 eine Ausbildung für Angehörige der Gesundheitsberufe einleiten werden. Dies ist Teil einer langfristigen Strategie zur Förderung des T1D-Risiko-Screenings als Teil der primären klinischen Vorsorge, Sie sagt.

Sie sagt, dass die Lehrmaterialien E-Mail-Briefs, ein Live-Webinar und Online-Lernmodule zu verschiedenen Themen umfassen werden, darunter :

  • wie wichtig es ist, mit Familien und Eltern über das T1D-Screening und das Risiko für Kinder zu sprechen
  • Stufen von T1D und Verhinderung von DKA
  • Untersuchungstherapien zur Verlangsamung der T1D-Progression werden in klinischen Umgebungen verfügbar
  • die mit Fehldiagnosen verbundenen Risiken

„Diese Ausbildung wird gefördert und steht Anbietern von Grundversorgung, Endokrinologen, Kinderärzten, pädiatrischen Endokrinologen, Krankenpflegern, Arzthelfern, Spezialisten für Diabetesversorgung und -erziehung, Krankenschwestern und Apothekern sowie Personen, die sich um unterversorgte Gemeinschaften kümmern, zur Verfügung“, sagt Noel gegenüber DiabetesMine.

Beyond Type 1 fügt hinzu, dass es „an einer Vielzahl von Dingen arbeitet, um T1Detect zu unterstützen, sowohl digital als auch physisch, und sich an eine Vielzahl von Zielgruppen richtet.“

Die Vorteile eines frühen Screenings auf T1D sind unbestritten und werden klarer, insbesondere angesichts der Tatsache, dass 85 Prozent von T1Ds haben keine Familienanamnese und eine Diagnose kann plötzlich eintreffen, wobei möglicherweise bereits lebensbedrohliche Symptome vorliegen.

A 2015 klinische Studie Aus dem TrialNet-Netzwerk wird bestätigt, dass 75 Prozent der Menschen mit zwei oder mehr Autoantikörpern im Zusammenhang mit Diabetes und abnormalem Blutzuckerspiegel innerhalb von 5 Jahren insulinabhängig werden.

In Anbetracht dieser Statistiken und der Tatsache, dass 40 Prozent der neu diagnostizierten T1Ds weisen DKA-Symptome auf Zum Zeitpunkt der Diagnose ist es kein Wunder, dass das frühe Screening ein ansprechender Gedanke ist. Eine Vielzahl von Studien auf der ganzen Welt sind bereits bewiesen das Vorscreening auf T1D kann Leben retten.

klinische Forschung Anfang 2020 war der erste, der Ergebnisse zum T1D-Screening bei Kindern im Vorschulalter untersuchte und veröffentlichte. Dies zeigt, dass Hausärzte in Deutschland, die ein breites Screening innerhalb der Allgemeinbevölkerung durchführten, einen signifikanten Einfluss auf das Diabetesbewusstsein hatten. Rund 25 Prozent der 280 untersuchten Kinder gingenauf T1D zu entwickeln.

„Das Screening wird die DKA verringern, aber nicht vollständig verhindern“, sagt Dr. Anette-Gabriele Ziegler, leitende Studienautorin und Direktorin des Instituts für Diabetesforschung bei Helmholtz Zentrum München in Deutschland. “Abgesehen von den Fällen, die übersehen werden, weil sie zu jung sind oder sich sehr schnell zu einer klinischen Erkrankung entwickeln, gibt es auch einige Familien, die ihr Verhalten nicht ändern, wenn ihr Kind eine Vordiagnose erhält. ”

Und was kann getan werden, um T1D zu stoppen, wenn das frühe Screening zeigt, dass es sich entwickelt?

A TrialNet-Studie veröffentlicht im New England Journal of Medicine im Jahr 2019 zeigte, dass ein therapeutischer Ansatz mit einem Prüfpräparat namens möglich ist Teplizumab .

A zweiter Versuch mit dem Medikament Anti-Thymozyten-Globulin ATG das typischerweise zur Verhinderung der Abstoßung von Nierentransplantaten verwendet wird, zeigte ähnliche positive Effekte bei der Verlangsamung oder Beendigung des Fortschreitens der Krankheit.

Vor allem diese neue T1Detect-Option gibt Hoffnung.

In Massachusetts Sara Weiss erinnert sich, wie nicht diagnostizierter Diabetes zu DKA-Symptomen und zum Tod ihres 9-jährigen Sohnes Jordan führte. Das war im Januar 2003, nachdem Weiss versucht hatte, örtliche Mediziner davon zu überzeugen, ihren Sohn wegen des extremen Durstes im Bett zu sehen.Benetzung, Gewichtsverlust und Lethargie, die sie bemerkt hatten. Eine dringende Krankenschwester wischte diese Warnzeichen und sein Erbrechen als Grippe ab und forderte Weiss auf, seine Symptome zu überwachen, anstatt das Kind zu sehen.

Jordan starb am nächsten Morgen im Schlaf.

„Sie müssen wissen, worauf Sie achten müssen, bevor diese schwerwiegenderen Symptome und DKA auftreten, da diese Alarmglocken nicht läuten können, wenn jemand Grippesymptome hat“, sagt sie. „Vielleicht kann ein früher Screening-Test das Bewusstsein dafür schärfenWarnschilder erscheinen. ”

Indiana D-Mom Hope Burton erinnert sich an den Schrecken, als ihr jugendlicher Sohn in seinem letzten Schuljahr 2014 während einer Schulbandreise nach Disney World in DKA ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Familie flog erschrocken nach Florida, nachdem sie die Nachrichten gehört hatte, und sie fuhrenzurück, nachdem sie zwei Tage lang mit neuen Diabetesinformationen überschwemmt worden waren. Mit nur 5 Minuten Unterricht im Krankenhaus sagt Burton, dass sie nicht darauf vorbereitet waren. diese neue Normalität .

„Es war ein Albtraum“, sagt sie zu DiabetesMine. „Auf beiden Seiten unserer Familie gibt es niemanden, der mit Blut zu tun hat. Daher war das Screening nicht in unseren Gedanken und die Diagnose kam aus dem linken FeldIch bin mir nicht sicher, was ein frühes Screening getan haben könnte, aber es bietet ein Gefühl der Hoffnung für diejenigen ohne familiäre Verbindung. Vielleicht hätte es diese beängstigende, unerwartete T1D-Einführung für uns geändert. “

Gleiches gilt für Lizzie McKenzie in Missouri, die im Alter von 28 Jahren unerwartet diagnostiziert wurde, als sie wegen Bronchitis zum Arzt ging. Sie hatte sich seit einigen Monaten mit klassischen Symptomen schlecht gefühlt: häufig pinkeln, abnehmen und ständig schlafen.

Aber erst nach der Blutuntersuchung nach ihrem persönlichen Besuch wurde die Wahrheit bekannt: „Notfalldiabetes“, kurz vor DKA.

Bei der Diagnose erfuhr sie, dass ihr A1C-Wert mit 11 Prozent gefährlich hoch war. Niemand in ihrer Familie lebt mit dieser Krankheit.

Sie hatte großes Glück, keine DKA erlebt zu haben oder bewusstlos geworden zu sein.

„Frühes zufälliges Fangen hat mir das Leben gerettet, aber ich denke, es ist eine großartige Idee, früh zu screenen. Es hätte mir sehr geholfen“, sagt sie.