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Jeremy Rolfsmeyer und sein Sohn Thaymen, der mit Typ-1-Diabetes lebt.

Die Erziehung eines Kindes mit Typ-1-Diabetes T1D geht über einen Vollzeitjob hinaus, der häufig von jedem Elternteil übernommen wird, der die primäre Rolle in der täglichen Kinderbetreuung spielt. Was passiert jedoch, wenn eine Familie durch Trennung oder Trennung in zwei Haushalte aufgeteilt wird?Scheidung?

Als ob die stundenweise detaillierte Wartung, die für diese Krankheit erforderlich ist, nicht ausreichen würde, kann das Jonglieren der Bedürfnisse der T1D eines Kindes zwischen zwei Haushalten bemerkenswert kompliziert und stressig werden.

DiabetesMine untersuchte, was die Verwaltung von T1D in einer getrennten oder geschiedenen Familie besonders schwierig machen und was sie erfolgreicher machen kann. Es überrascht nicht, dass die wiederholte Botschaft, die wir fanden, war, dass Kommunikation der Schlüssel ist.

„Wenn bei einem Kind eine Diagnose gestellt wird, fragen wir alle sehr, sehr sorgfältig nach der Familienstruktur und wer an der Diabetesversorgung dieses Kindes beteiligt sein wird, wenn wir die Familie zum ersten Mal treffen“, erklärt er. Dr. Lindsey Loomba-Abrecht pädiatrischer Endokrinologe am Kinderkrankenhaus von UC Davis Health in Sacramento, Kalifornien.

„Wir schulen und schulen jeden, der an der Diabetesversorgung dieses Patienten beteiligt ist“, fügt Loomba-Albrecht hinzu.

„Aber wir tun nicht genug, um zu erkennen, wann ein Patient, der seit einiger Zeit an Diabetes leidet, in getrennten Haushalten landet. Und Eltern geben diese Informationen normalerweise nicht freiwillig weiter, es sei denn, wir fragen ausdrücklich - was wir nicht tun würden, weil es sie gibtbereits so viele Informationen, die in so kurzer Zeit bei einem routinemäßigen, aber geschäftigen Klinikbesuch besprochen werden müssen. “

Was wäre, wenn ein Elternteil diese alltäglichen Diabetesentscheidungen vor der Trennung nie wirklich getroffen hätte und das Kind jetzt die Hälfte der Zeit mit diesem Elternteil zusammenlebt?

Je jünger das Kind ist, desto schwieriger wird dies natürlich, da Sie sich nicht darauf verlassen können, dass das Kind Änderungen der Insulindosen beispielsweise dem anderen Elternteil mitteilt.

„Sie brauchen unbedingt ein gutes System, um Diabetesinformationen untereinander weiterzugeben“, sagt Loomba-Albrecht. „Dies kann sehr schwierig sein, wenn die Eltern nicht gut miteinander auskommen. Wir hatten wirklich umstrittene Situationen mit Eltern, die dies nicht tunWir kommunizieren nicht gut miteinander, deshalb tun wir unser Bestes, um mit beiden Haushalten zu kommunizieren. “

Loomba-Albrecht betont, dass Kommunikationsprobleme zwischen den beiden Elternteilen für viele getrennte oder geschiedene Familien das größte Hindernis für den Gesamterfolg des Kindes bei der Behandlung von Diabetes darstellen können.

Leider reicht es aufgrund der täglichen Anforderungen, die T1D stellt, nicht aus, sich auf das Gesundheitsteam des Kindes zu verlassen. Die Suche nach einer erfolgreichen Arbeitsbeziehung mit Ihrem Ex-Partner oder Ex-Ehepartner ist ein entscheidender Faktor, um Ihrem Kind zu helfen, mit T1D erfolgreich zu sein.

Zu den Faktoren, die das Diabetes-Management eines Kindes zwischen dem Heim eines Elternteils und dem des anderen Elternteils beeinflussen können, gehören unterschiedliche :


Baac3nes / Getty Images
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Diabetesmanagement
  • Aktivitätsstufen viel Fernsehen vs. viel Aktivität von außen
  • Ernährungsgewohnheiten und Auswahlmöglichkeiten Fast Food vs. hausgemachte Mahlzeiten
  • Essensregeln Leckereien erlaubt vs. Schleichen von Essen oder zusätzliche Mahlzeiten
  • Diabetes-bezogene Gewohnheiten, Regeln und Erwartungen für das Kind
  • Beziehungen zu jedem Elternteil Vertrauen vs. mangelndes Vertrauen, Lügen usw.
  • Beteiligung an Diabetesaufgaben Kohlenhydrate zählen, Dosen berechnen, Blutzuckerspiegel überprüfen usw.

„Auch hier ist ein unverhältnismäßiges Wissen über das Diabetesmanagement zwischen den beiden Elternteilen ein sehr häufiges Problem, und zwar nach einer Trennung, insbesondere wenn ein Elternteil zuvor hauptsächlich für das Diabetesmanagement verantwortlich war“, sagt Loomba-Albrecht. „Es kann sehr schwierig seindamit dieser Elternteil die Kontrolle aufgibt, wenn das Kind Zeit im Haus des anderen Elternteils verbringt. “

Zur Ehre des Hauptelternteils wird dieser Kampf um die Aufgabe der Kontrolle wahrscheinlich durch die Angst um die allgemeine Sicherheit des Kindes angeheizt. Dies sollte jedoch eher ein Grund sein, dem anderen Elternteil zu helfen, mehr Wissen über Diabetesmanagement zu erlangen.

Manchmal teilt Loomba-Albrecht mit, sie hat Blutzuckerprotokolle gesehen oder kontinuierlicher Glukosemonitor CGM Daten, die in einem Haus ganz anders aussehen als im anderen.

„Ein Kind kann einem Elternteil mitteilen, dass es sein Insulin genommen oder seinen Blutzucker überprüft hat, wenn dies nicht der Fall ist, und ein Elternteil weiß möglicherweise nicht, wie sehr es dem vertrauen kann, was das Kind sagt“, sagt Loomba-Albrecht. „Oder einem ElternteilVielleicht sehen Sie mehr von dem, was los ist, das Gesamtbild. ”

Wann Jeremy Rolfsmeyers Sohn Thaymen wurde im Alter von 9 Jahren mit T1D diagnostiziert, seine Eltern waren bereits seit fast 7 Jahren geschieden. Während er mit seinem Vater in Great Falls, Montana, lebte, zog seine Mutter 80 Meilen weg, heiratete erneut und gab Thaymen zwei jüngere Hälfte-Geschwister.

Trotz der Tatsache, dass die Scheidung nicht frisch war, sagt Rolfsmeyer, dass die Dinge vor Thaymens Diagnose nicht besonders herzlich waren.

„Es war nicht die sauberste Scheidung und es war nicht die unordentlichste, aber es war immer noch schwierig“, erinnert sich Rolfsmeyer.

„Seine Mutter hatte immer noch die Kontrolle über die meisten größeren Entscheidungen für Thaymen. Ihr neuer Ehemann mochte es nicht, als sie und ich miteinander kommunizierten. Wir hatten immer noch viele Dinge, die uns beide verletzt hatten, die wir nicht zugelassen hattenlos geht's. ”

Thaymens Diagnose und Krankenhausaufenthalt erfolgten, als er mit seinem Vater zusammen war und seine Mutter noch 80 Meilen entfernt war.

„Als er stabil war und wir die Notaufnahme durchlaufen und in die Pädiatrie aufgenommen hatten, rief ich sie an und sagte:‚ Sie müssen jetzt hierher kommen. Wir müssen noch viel lernen. '”

Da Thaymens Mutter zu dieser Zeit nicht viel über Diabetes wusste, wusste sie nicht, wie schwer es sein würde, mit dieser Krankheit umzugehen und mit ihr zu leben, aber sie kam schnell an.

„Als sie ins Krankenhaus kam - aber bevor sie in sein Zimmer ging - sagte ich:‚ Ich weiß, dass wir bis zu diesem Punkt gestritten und gestritten und gekämpft haben. Aber was Sie gleich betreten werden, gehtum dein Leben, mein Leben und sein Leben zu verändern und wie jeder in unserer Familie auf einer fundamentalen Ebene arbeitet. '”

Rolfsmeyer erklärte gegenüber seiner Ex-Frau unerbittlich, dass die Verwaltung der neuen Diagnose ihres Sohnes stark von ihrer Fähigkeit abhängen würde, miteinander zu kommunizieren.

„Alles ist in der Vergangenheit“, erinnert sich Rolfsmeyer daran, das Kriegsbeil mit seinem Ex begraben zu haben. „Wir müssen alle in die gleiche Richtung ziehen, weil dies uns alle betrifft und sein Leben bedeutet. Was auch immer wir hatten, es ist erledigt.Wir müssen alles fallen lassen, worüber wir gestritten haben, und vorwärts gehen. “

Rolfsmeyer erinnert sich, dass seine Ex-Frau dachte, er würde zuerst überreagieren, aber als Thaymen und seine Familie mehr und mehr über T1D erfuhren, erkannte sie die Intensität und die Anforderungen der Krankheit.

"Sie sagte:" Okay, ich verstehe es jetzt ", fügt Rolfsmeyer hinzu," und wir waren uns einig, dass ich für alle wichtigen Diabetesentscheidungen verantwortlich sein würde, weil ich mich auf die Wissenschaft konzentrierte. Es erschreckte den Mist. "aus ihr heraus und war wirklich überwältigend. Dies war eine große Veränderung, denn in den 7 Jahren zuvor war sie für jede wichtige Elternentscheidung verantwortlich. “

Die Liste der Gründe, aus denen eine Ehe enden könnte, ist endlos, und einige dieser Gründe könnten offensichtlich bedeuten, dass ein Elternteil nicht miterziehen sollte, insbesondere wenn es um die intensive Verantwortung und möglicherweise lebensbedrohliche Folgen von T1D geht.

„Nicht jede Beziehung kann erfolgreich miterziehen“, fügt Rolfsmeyer hinzu. „Es gibt Trennungen und Scheidungen, bei denen es einfach nicht im besten Interesse des Kindes ist, dass beide Elternteile beteiligt sind.“

Ob ein Elternteil mit Missbrauch, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, psychischen Gesundheitsproblemen, Verweigerung, Vernachlässigung usw. zu kämpfen hat, sind alles offensichtliche Gründe, um eine gemeinsame Elternschaft zu vermeiden, wenn das Kind bei diesem Elternteil nicht sicher ist. Wenn es mit diesen Problemen konfrontiert wirdbei einem Elternteil oder möglicherweise bei beiden sollte das Gerichtssystem zu Recht einbezogen werden.

Aber für die durchschnittliche Scheidung von zwei einigermaßen gesunden Personen, die beide ihr Kind sehr lieben und in der Lage sind, es sicher zu pflegen, gibt es laut Rolfsmeyer einige kritische Schritte für die T1D Ihres Kindes.

„Zuallererst muss jeder zurücktreten und erkennen, dass dieses Kind kein Besitz ist. Sie sind ein Mensch, der - wenn möglich - beide Elternteile in seinem Leben braucht. Und nichts sollte so in die Quere kommenDiese Tatsache. Ob es sich um einen neuen Partner oder um verschiedene Städte handelt, jeder in der Familie dieses Kindes muss dieses Opfer bringen. “

„Zweitens“, fügt Rolfsmeyer hinzu, „müssen die beiden Parteien wirklich jedem vergeben und mit dem Ärger fertig werden. Es ist mir egal, ob jemand betrogen hat oder was auch immer es ist, Vergebung muss geschehen. Die Feindseligkeit muss verschwinden.Für Ihr Kind muss es eine offene und faire Kommunikation geben. “

Rolfsmeyer weiß nur zu gut, dass dies leichter gesagt als getan ist.

„Es ist schwer“, erinnert er sich. „Es gab eine Menge Dinge, die wir in der Ehe getan haben und die wir nur schwer überwinden konnten. Aber in der Sekunde, in der er diagnostiziert wurde, mussten wir es tun.“

Stellen Sie sich vor, ein Elternteil schaut auf die CGM-Diagramme seines Kindes und nimmt kleine Änderungen an den basalen Insulindosen vor, während der andere Elternteil auch von einem anderen Ort aus zuschaut und kleine Änderungen vornimmt…

Offensichtlich sind zu viele Köche in der Küche ein gefährlicher Ansatz für das T1D-Management. Gleichzeitig jedoch alle in der Familie muss genug gelernt werden, um sicherzustellen, dass sie das Kind richtig unterstützen und betreuen können, damit sie Nächte im Haus von Mutter, Vater, Tante, Oma und Opa usw. verbringen können

Unweigerlich wird wahrscheinlich ein Elternteil oder ein erwachsenes Familienmitglied die Führung im T1D-Management übernehmen. In der Tat wurde Rolfsmeyer zum Familienführer im Diabetes-Management seines Kindes.

Rolfsmeyer ist Marketingmanager für Harley Davidson in seiner täglichen Arbeit und wie jeder andere Elternteil eines Kindes mit T1D: ein Vollzeit-Pankreasersatz. Aber während Papa die Hauptrolle spielt, müssen andere Familienmitglieder darauf vorbereitet sein, einzugreifenThaymens Sorge, wenn er bei ihnen ist.

„Thaymen verbringt Zeit in meinem Haus, im Haus seiner Großeltern und im Haus seiner Mutter“, erklärt Rolfsmeyer. „An allen drei Fronten gibt es ein unterschiedliches Verständnis- und Bildungsniveau.“

Rolfsmeyer beschreibt sich selbst als einen „zwanghaften“ Lernenden, der tief in die Wissenschaft der Krankheit eintauchte, die vage Anleitung und Aufklärung des Gesundheitsteams in Frage stellte, das ihn davon abhielt, sich über hohen Blutzucker Sorgen zu machen, und versuchte, so viel wie möglich zu lernenmöglich über das tägliche Insulinmanagement.

„Zuerst sagte der Endokrinologe Dinge wie: 'Es spielt keine Rolle, wie hoch er geht, solange er innerhalb von 3 Stunden wieder herunterkommt'“, erinnert sich Rolfsmeyer, der der Meinung war, dass die Diabetes-Philosophie der alten Schule dies nicht wargut genug für die Gesundheit seines Sohnes, insbesondere angesichts der bemerkenswerten Fortschritte in der Diabetes-Technologie und der Insulinoptionen.

Thaymens Mutter bittet Rolfsmeyer ebenfalls um Anleitung und Anleitung, und er sagt, sie sei immer offen dafür, mit jedem Schritt mehr zu lernen und mehr zu verstehen.

„Sie wird mich anrufen, wenn es ein Problem oder eine Frage gibt, die Umstände erklären und fragen, was zu tun ist. Ich versuche immer zu erklären, warum diese Blutzuckerschwankung auftritt, damit sie lernen kann“, fügt Rolfsmeyer hinzu.

Oma und Opa sahen Thaymens Diabetes-Management zunächst anders.

„Sie stammen aus einer Generation, die glaubt, dass der Arzt es am besten weiß, hören Sie dem Arzt zu“, sagt Rolfsmeyer. „Aber ich habe ihnen erklärt, dass sie nur die Überlebensfähigkeiten lehren. Der Rest liegt bei uns.“

Rolfsmeyer suchte auch Bildung und Unterstützung bei der Erzielung eines gesünderen Blutzuckers für seinen Sohn aus Scott Benners Juicebox Podcast - über den er zu Gast war und diskutierte Diabetes & Scheidung . Er schreibt auch das Lernen von der Juicebox Facebook-Gruppe gefüllt mit anderen missionsgetriebenen Eltern.

Heute hat Thaymens Team mit Mutter, Großeltern und Vater an der Spitze ihm geholfen, ein sehr erfülltes und gesundes Leben mit T1D zu führen. Thaymens Erfolg hängt enorm von der Fähigkeit dieser Erwachsenen in seiner Familie ab, positiv und häufig miteinander zu kommunizieren.

„Zu diesem Zeitpunkt sind meine Ex-Frau und ich jetzt bessere Freunde als jemals zuvor“, sagt Rolfsmeyer und setzt einen Goldstandard für alle getrennten oder geschiedenen Leser. „Wir telefonieren regelmäßig und nicht immer über DiabetesWir mussten alles aus der Vergangenheit loslassen und es hat sich gelohnt. ”