Wenn es nicht früh erkannt wird, kann Eierstockkrebs tödlich sein. Aber lohnt sich eine vorbeugende Hysterektomie?

Für Sarah, eine 43-jährige New Yorkerin, war die Wahl schwer.

Sarah hat keinen Krebs. Aber nachdem sie gesehen hatte, wie ihre Mutter gegen Krebs kämpfte und mehr über ihre Familiengeschichte erfuhr, entschied sie sich, genetische Beratung zu suchen. Sarahs Familie trägt Gene für Lynch-Syndrom wodurch Sarah einem Risiko ausgesetzt wird, eine Vielzahl von Krebsarten zu entwickeln, einschließlich Krebs der Fortpflanzungsorgane.

Sarah war Mutter von Zwillingsmädchen und hatte keine Kinder mehr, musste sich aber noch darum kümmern. Vorsorgeuntersuchungen alle sechs Monate. „Als ich zu diesen Untersuchungen ging, war es jedes Mal sehr stressig“, sagte sie zu GesundLinie. „Jedes Mal fragte ich mich, ob dies der Besuch sein würde, als ich hörte, dass ich Krebs hatte.“

Schließlich beschloss Sarah, die Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen. „Ich hatte bereits Kinder, und jede Frau in meiner Familie hatte eine Hysterektomie Irgendwann ", sagte sie." Ich dachte, ich würde lieber die Kontrolle übernehmen und es zu meinen eigenen Bedingungen tun. "

Dr. David Fishman, Sarahs gynäkologischer Onkologe und Direktor der Abteilung für gynäkologische Onkologie bei Mount Sinai Medical Center fordert Menschen mit Krebs in der Familienanamnese dringend auf, sich genetisch beraten zu lassen. Fortpflanzungskrebs ist häufig Teil von Krebssyndromen wie dem Lynch-Syndrom, bei denen krebskranke Frauen und ihre Familien einem höheren Risiko ausgesetzt sind, andere Krebsarten zu entwickeln.

Nach dem Ovarian Cancer National Alliance nur 15 Prozent der Fälle von Eierstockkrebs werden diagnostiziert, während der Krebs auf die Eierstöcke beschränkt bleibt, wenn die 5-Jahres-Überlebensrate bei etwa 90 Prozent liegt. Zwei Drittel der Fälle werden erst diagnostiziert, wenn sich die Krankheit im ganzen Körper ausgebreitet hat.Senkung der Überlebensrate auf rund 25 Prozent durch jahrelange aggressive Operationen und Chemotherapie. Eierstockkrebs ist die vierthäufigste Todesursache bei amerikanischen Frauen.

Genetische Beratung kann Ärzten eine Möglichkeit bieten, vorherzusagen, bei wem das Risiko besteht, bestimmte Krebsarten zu entwickeln, lange bevor Symptome vorliegen.

Eierstock-, Gebärmutterschleimhaut- und Gebärmutterkrebs können nur Frauen betreffen, aber eine Vorgeschichte dieser Krebsarten in einer Familie mit Lynch-Syndrom könnte auf ein Risiko für Darmkrebs oder Harnwegskrebs bei Männern der Familie hinweisen. Das Gegenteil ist auch der Fall.

„Wenn Sie eine Familie von Männern mit Darmkrebs haben, bedeutet dies nicht, dass es sich nur um eine Darmkrebsfamilie handelt“, erklärt Fishman. „Die Familiengeschichte ist das Wichtigste, um gefährdete Frauen, aber auch Männer, zu identifizieren.Männer können die Mutation an ihre Kinder weitergeben. “

Andere Krebssyndrome sind das Cowden-Syndrom, das Brustkrebs, Endometriumkrebs und Schilddrüsenkrebs verursachen kann, und der berüchtigte BRCA-Gencluster, der Angelina Jolie zu einer vorbeugenden Doppelmastektomie veranlasste. Anfang dieses Jahres .

Selbst mit der besten verfügbaren genetischen Beratung wurden jedoch nur etwa 10 Prozent des Eierstockkrebsrisikos mit genetischen Ursachen in Verbindung gebracht. Die restlichen 90 Prozent sind unbekannt, eine wahrscheinliche Kombination aus noch nicht identifizierten Genen, Genexpression und UmweltFaktoren.

„Leider ist das Screening auf Eierstockkrebs in der Allgemeinbevölkerung heute nicht sehr effektiv oder überhaupt nicht effektiv, da wir nicht über die Werkzeuge und Technologien verfügen, die wir benötigen“, sagt Fishman. „Trotz aller Bemühungen, wirksame Biomarker zu entwickelnfür das Screening ist es wirklich nicht passiert. ”

Mit Sarahs Familiengeschichte war die Entscheidung für eine Hysterektomie einschließlich der Entfernung beider Eierstöcke eindeutig. Sie wandte sich an andere Frauen unter Sharsheret eine Unterstützungsorganisation für Frauen mit Brust- und Eierstockkrebs, um ihre Geschichten zu lernen und sich beraten zu lassen.

Ihre Operation war minimal-invasiv, und da das Lynch-Syndrom kein Brustkrebsrisiko beinhaltet, konnte Sarah eine Hormonersatztherapie HRT durchführen, um die Hormone nachzuahmen, die ihre Eierstöcke selbst produziert hätten. “Ich fühlegut ", sagt sie." Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass Sie, wenn Sie mich heute treffen würden, nicht denken würden, es gibt jemanden, der sich einer größeren Operation unterzogen hat. "

Bei anderen Frauen kann die Entfernung der Eierstöcke zusätzliche Herausforderungen darstellen. Laut Fishman gibt es eine medizinische Debatte darüber, ob eine HRT das Brustkrebsrisiko erhöhen kann. Ohne Ersatzhormone tritt eine Frau, deren Eierstöcke entfernt werden, sofort in die Wechseljahre einkann die Lebensqualität beeinträchtigen.

Für alle Frauen, die ihr Risiko für Eierstockkrebs senken möchten, empfiehlt Fishman die Einnahme von hormonellen Antibabypillen. Die Pillen verringern den monatlichen Hormonanstieg des Körpers im Zusammenhang mit dem Eisprung, wodurch die Rate aller reproduktiven Krebserkrankungen bei Risikopatienten erhöht werden kannIn dem Jahr, in dem eine Frau eine hormonelle Empfängnisverhütung einnimmt, reduziert sie ihr Risiko für Eierstockkrebs um 10 Prozent, für ein lebenslanges Maximum von 50 Prozent nach fünf Jahren Pille.

"Kurz vor der Operation", sagt Fishman, "es ist die effektivste Option, die wir haben."