Herzkrankheiten sind nach wie vor die Todesursache Nr. 1 bei Frauen in den USA - und das Geschlecht ist einer der Hauptgründe dafür.

Wenn Sie eine Frau mit Herzinfarkt sind, kann Ihr Geschlecht - und das Geschlecht Ihres Arztes - entscheidend dafür sein, ob Sie überleben oder nicht.

Neu Forschung zeigt, dass Frauen mit Herzinfarkt mehr als 30 Prozent länger warten als Männer, von dem Moment an, in dem Symptome auftreten, bis sie in einem Krankenhaus ankommen.

Dort haben Frauen von der Ankunft bis zum Beginn der Pflege eine um 20 Prozent längere Wartezeit als Männer.

Auch nach Beginn der medizinischen Behandlung erhalten Frauen mit Herzinfarkt mit geringerer Wahrscheinlichkeit viele der gleichen Behandlungen wie ihre männlichen Kollegen.

Und wenn diese Pflege von einem Arzt kommt, der ein Mann ist - was sehr wahrscheinlich ist aktuelle Statistiken angegeben - Frauen mit Herzstillstand überleben weniger wahrscheinlich als wenn der behandelnde Arzt eine Frau wäre.

Mit jeder Lücke in der Pflege verschlechtern sich die Gesundheitsergebnisse.

Viele Jahre lang wurde angenommen, dass Herzkrankheiten eine prototypische männliche Krankheit sind, aber heute ist sie die Todesursache Nr. 1 bei Frauen in den Vereinigten Staaten. Tatsächlich ist jeder dritte Todesfall darauf zurückzuführen, und seit 1984 jedes Jahr sterben mehr Frauen an Herzerkrankungen als Männer .

Eine neue Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Verfahren der National Academy of Sciences der Vereinigten Staaten von Amerika bringt geschlechtsspezifische Unterschiede in der medizinischen Versorgung bei Herzinfarkten in den Mainstream.

Es wird die „Übereinstimmung zwischen Patient und Arzt“ hervorgehoben - wie sich das Geschlecht eines Arztes auf die Ergebnisse seines Patienten auswirkt.

In der Studie untersuchten die Forscher die Überlebensraten von Herzinfarktpatienten in Krankenhäusern in Florida zwischen 1991 und 2010 anhand des Geschlechts des behandelnden Arztes und stellten fest, dass weibliche Patienten, die von männlichen Ärzten behandelt wurden, weniger wahrscheinlich überleben.

Darüber hinaus stellten sie fest, dass weibliche Patienten, die von weiblichen Ärzten behandelt wurden, zwei- bis dreimal höher waren als diejenigen, die von männlichen Ärzten behandelt wurden.

Obwohl es keine klare Antwort darauf gibt, warum diese Ungleichheit besteht, bieten die Autoren einige Ideen an.

„Die Übereinstimmung der Geschlechter erleichtert häufig die Kommunikation zwischen dem Patienten und dem Arzt, was bedeutet, dass Männer möglicherweise nicht die Signale erhalten, die sie von weiblichen Patienten zur Diagnose des [Herzinfarkts] benötigen“, sagte Brad Greenwood, Co-Autor und Mitarbeiter der StudieProfessorin für Informations- und Entscheidungswissenschaften an der Carlson School of Management der Universität von Minnesota: „Es könnte sein, dass Frauen es bequemer haben, sich mit einer Ärztin für sich selbst einzusetzen.“

Sie schlagen auch vor, dass männliche Ärzte es möglicherweise nicht mit der gleichen Dringlichkeit erkennen und behandeln, weil Frauen bei Herzinfarkten anders auftreten als Männer im Krankenhaus.

„Wir haben immer über dieses Konzept des Hollywood-Herzinfarkts nachgedacht, über die Idee eines Herzinfarkts, der wie quetschender Brustschmerz aussieht“, sagte Dr. Suzanne Steinbaum, Sprecherin der Go Red for Women-Bewegung der American Heart Associationund die Direktorin für kardiovaskuläre Prävention, Gesundheit und Wellness bei Frauen am Mt. Sinai Heart in New York City: „Die Herzkrankheit von Frauen ist tendenziell subtiler.“

weibliche Herzinfarktsymptome kann variieren, beinhaltet aber oft :

  • Müdigkeit
  • grippeähnliche Symptome
  • Kurzatmigkeit
  • Übelkeit
  • Kiefer- oder Nackenschmerzen

Steinbaum ermutigt Frauen, die diese Symptome spüren, laut zu sprechen, wenn sie ins Krankenhaus gehen.

„Ich möchte sicherstellen, dass jede Frau in die Notaufnahme geht und sagt:‚ Ich fürchte, es könnte mein Herz sein. 'Indem ich sage, dass es eine Kette von Ereignissen auslöst, die Diagnose früher stellt und sie lebensrettend machtBehandlung so schnell wie möglich “, sagte sie.

Die Studie bietet auch einige positive Hinweise darauf, dass männliche Ärzte auch lernen, weiblichen Patienten gegenüber aufmerksamer zu sein. Die Autoren weisen darauf hin, dass die Anzahl der weiblichen Patienten, die ein männlicher Arzt behandelt hat, einen direkten Einfluss auf die Verbesserung der Ergebnisse für die Patienten hat.

Mit anderen Worten, je mehr weibliche Patienten ein männlicher Arzt behandelt, desto besser sind die Überlebensraten für weibliche Patienten, die dieser männliche Arzt in Zukunft sieht.

Die Anwesenheit von Ärztinnen ist ebenfalls wichtig. Die Forscher stellten fest, dass männliche Ärzte bei einem höheren Anteil weiblicher Ärzte bessere Überlebensraten bei weiblichen Patienten hatten.

„Ähnlich wie beim Gesamteffekt ist es spekulativ, warum dies passieren könnte“, sagte Greenwood. „Es könnte sein, dass die Ärztin dem männlichen Arzt auf die Schulter klopft und sagt:‚ Hey, das könnte ein Herzinfarkt sein. 'Es kann sein, dass der männliche Arzt das Praxisverhalten der Ärztinnen beobachtet und dort passives Lernen stattfindet. “

Über Fragen der Geschlechterkonkordanz hinaus, a Überprüfung veröffentlicht in der Zeitschrift Current Cardiology Reports zeigt weitere Unterschiede in der Versorgung von Männern und Frauen bei Herzinfarkten.

Am ungeheuerlichsten ist vielleicht die Tatsache, dass Frauen mehr als 30 Prozent mehr Wartezeit vom ersten Auftreten der Symptome bis zur Ankunft in einem Krankenhaus haben als Männer und weitere 20 Prozent mehr Wartezeit von der Ankunft im Krankenhaus bis zur medizinischen Intervention.

Diese Statistiken "stören mich unglaublich", sagte Steinbaum.

Es gibt verschiedene Faktoren, die diese Zeitunterschiede erklären können.

Die erste ist, dass Frauen nicht wissen, dass ihre Symptome für einen Herzinfarkt normalerweise anders sind als die von Männern.

"Wenn eine Frau nicht weiß, dass sie einen Herzinfarkt hat, wird sie nicht in die Notaufnahme gehen. Wenn sie nicht versteht, dass ihre Symptome anders sind, wird sie nicht gehen", sagte Steinbaum.

Laut Steinbaum ist für viele Patientinnen die erste Verteidigungslinie das Bewusstsein, und jeden Tag werden mehr Frauen mehr Informationen zur Verfügung gestellt.

Es ist jedoch die Verzögerung zwischen der Ankunft im Krankenhaus und der Behandlung, die Steinbaum am meisten beunruhigt, denn wenn eine Frau Hilfe bei einem Herzinfarkt sucht, „verzögern die Menschen, die ihr helfen, ihre Behandlung.“

Sogenannte „Tür-zu-Ballon-Zeiten“ - wie lange es dauert, bis ein Herzinfarktpatient eine lebensrettende Angioplastie erhält - sind ein wichtiger Prädiktor für die Überlebensfähigkeit eines Herzinfarkts. Eine Zeit von Tür zu Ballon von unter 90 Minuten gilt als Maßstab für die Behandlung von Herzinfarkten.

Selbst wenn Frauen wegen eines Herzinfarkts behandelt werden, erhalten sie möglicherweise nicht die gleiche Behandlung wie Männer.

Die Überprüfung ergab, dass Frauen weniger wahrscheinlich ACE-Hemmer, Statine und sogar Aspirin erhalten.

„Frauen erleiden im folgenden Jahr häufiger als Männer einen weiteren Herzinfarkt und leiden häufiger an Herzinsuffizienz. Ihre Ergebnisse spiegeln also wirklich die Behandlung wider“, sagte Steinbaum.

Frauen sind sich in den letzten zwanzig Jahren ihrer Herzgesundheit deutlich bewusster geworden.

Laut einem Wahrzeichen Studie 2012 von der American Heart Association: Frauen gaben 1997 häufiger Krebs als Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Haupttäter an 35 Prozent gegenüber 30 Prozent, aber bis 2012 kehrte sich dieser Trend um 24 Prozent gegenüber 56 Prozent.

Bestimmte Frauengruppen sind jedoch weiterhin einem höheren Risiko ausgesetzt. Das Bewusstsein für Herz-Kreislauf-Gesundheit und Herzinfarktrisiko ist bei afroamerikanischen oder hispanischen Frauen im Vergleich zu weißen Frauen immer noch signifikant geringer.

In Bezug auf seine eigene Studie sagte Greenwood: „Wenn es etwas gibt, das in diesem Artikel zumindest in meiner Lektüre hervorgehoben wird, ist es die Bedeutung der Vielfalt. Wenn es unter den Ärzten eine Vielfalt von Perspektiven gibt, wenn es genauer nachahmtIm Patientenpool gibt es überlegene Ergebnisse. “

Trotzdem ermutigt Steinbaum Frauen, ihre eigene Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen, bis die geschlechtsspezifischen Unterschiede vollständig verschwunden sind.

„Patientinnen müssen verstehen, wie wichtig es für sie ist, sich für sich selbst einzusetzen“, sagte Steinbaum. „Als Frauen müssen wir so früh wie möglich auf uns selbst aufpassen, weil diese schreckliche Krankheit in 80 Prozent der Fälle auftritttötet mehr Frauen als Männer kann verhindert werden. ”