Rheumatoide Arthritis RA ist eine Art von Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die Gelenkschleimhaut angreift. Dies führt zu schmerzhaften Gelenken sowie geschwächten Sehnen und Bändern.

RA kann auch andere Bereiche des Körpers betreffen, einschließlich der :

  • Haut
  • Augen
  • Nieren
  • Lunge
  • Herz
  • Knochenmark
  • Blutgefäße

In den frühen Stadien der RA kann die Erkrankung nur ein oder mehrere Gelenke betreffen. Dies sind normalerweise die kleinen Gelenke der Hände und Füße. Mit fortschreitender RA beginnt sie, andere Gelenke zu betreffen.

Symptome

Symptome von RA sind :

  • schmerzhafte Gelenke
  • geschwollene Gelenke
  • Gelenksteifigkeit
  • Müdigkeit
  • Gewichtsverlust

Schwere RA kann die Form und Position von Gelenken verändern und zu Fehlstellungen, funktionellen Einschränkungen und körperlichen Behinderungen führen. Die Diagnose von RA in einem frühen Stadium ist der beste Weg, um die Krankheit zu behandeln und eine Verschlechterung zu verhindern.

Da es keinen einzigen RA-Test gibt, dauert es einige Zeit, bis eine Diagnose bestätigt ist. Wenn Sie glauben, dass Sie an RA leiden, konsultieren Sie sofort einen Arzt.

Die Diagnose der RA dauert normalerweise einige Zeit. In den frühen Stadien können die Symptome wie Symptome anderer Erkrankungen wie Lupus oder anderer Bindegewebserkrankungen aussehen.

RA-Symptome kommen und gehen auch, so dass Sie sich zwischen den Schüben möglicherweise besser fühlen.

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die auf Ihrer Vorgeschichte, Ihren ersten körperlichen Befunden und Ihrer Laborbestätigung basieren. Es ist jedoch wichtig, dass Sie regelmäßig Nachuntersuchungen durchführen.

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und Ihren Risikofaktoren fragen. Eine detaillierte körperliche Untersuchung, bei der Ihre Gelenke auf Schwellung, Empfindlichkeit und Bewegungsfreiheit überprüft werden, wird durchgeführt und Blutuntersuchungen werden angeordnet.

Wenn Sie oder Ihr Arzt glauben, dass Sie möglicherweise an RA leiden, sollten Sie einen Rheumatologen aufsuchen. Ein Rheumatologe ist darauf spezialisiert, RA zu diagnostizieren und zu behandeln und einen Behandlungsplan zu finden, der Ihren Bedürfnissen entspricht.

Diagnosekriterien

Die aktuellsten, genehmigten Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology für RA wurden 2010 entwickelt.

Die Klassifizierungskriterien können bei der Diagnose hilfreich sein, dienen jedoch hauptsächlich dazu, den Schweregrad der RA für die Verwendung in Studien zu ermitteln. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt RA diagnostizieren kann, auch wenn Sie die Klassifizierungskriterien nicht erfüllen.

Die 2010 Kriterien Für RA sind mindestens sechs Punkte auf einer Klassifizierungsskala erforderlich, einschließlich eines positiven, bestätigten Bluttests. Um sechs Punkte zu erhalten, muss eine Person :

  • Symptome, die ein oder mehrere Gelenke betreffen bis zu fünf Punkte
  • positive Testergebnisse bei einer Blutuntersuchung auf Rheumafaktor RF oder anticitrullinierten Proteinantikörper Anti-CCP bis zu drei Punkte
  • positive C-reaktive Protein- CRP oder Erythrozytensedimentationstests ein Punkt
  • Symptome länger als 6 Wochen ein Punkt

RA ist eine Autoimmunerkrankung. Mehrere verschiedene Blutuntersuchungen können Veränderungen des Immunsystems oder Antikörper erkennen, die die Gelenke und andere Organe angreifen können. Andere Tests werden verwendet, um das Vorhandensein und den Grad der Entzündung zu messen.

Bei Blutuntersuchungen entnimmt Ihr Arzt eine kleine Probe aus einer Vene. Die Probe wird dann zum Testen an ein Labor geschickt. Es gibt keinen einzigen Test zur Bestätigung der RA, daher kann Ihr Arzt mehrere Tests anordnen.

Rheumafaktortest

Viele Menschen mit RA haben einen hohen Gehalt an einem Antikörper namens Rheumafaktor RF. RF ist ein Protein, das das Immunsystem Ihres Körpers produziert. Es kann das gesunde Gewebe in Ihrem Körper angreifen.

RF-Tests können nicht zur alleinigen Diagnose von RA verwendet werden. Einige Personen mit RA testen negativ auf RF, während andere Personen ohne RA möglicherweise positiv auf RF testen.

Anticitrullinierter Protein-Antikörpertest Anti-CCP

Ein Anti-CCP-Test, auch als ACPA bekannt, testet auf einen mit RA assoziierten Antikörper.

Nach a Studie 2013 Der Anti-CCP-Test ist nützlich für eine frühzeitige Diagnose. A Forschungsbericht von 2015 Es wurde auch festgestellt, dass Personen identifiziert werden können, bei denen es wahrscheinlicher ist, dass sie aufgrund von RA schwere und irreversible Schäden erleiden.

Wenn Sie positiv auf Anti-CCP-Antikörper testen, besteht eine gute Chance, dass Sie an RA leiden. Ein positiver Test zeigt auch an, dass RA wahrscheinlich schneller fortschreitet.

Menschen ohne RA werden fast nie positiv auf Anti-CCP getestet. Menschen mit RA können jedoch negativ auf Anti-CCP testen.

Um die RA zu bestätigen, wird Ihr Arzt dieses Testergebnis in Kombination mit anderen Tests und klinischen Befunden untersuchen.

Antinukleärer Antikörpertest ANA

ANA-Tests sind ein allgemeiner Indikator für Autoimmunerkrankungen.

Ein positiver ANA-Test bedeutet, dass Ihr Körper Antikörper produziert, die normale Zellen anstelle von Fremdorganismen angreifen. Ein hoher Gehalt dieses Antikörpers kann bedeuten, dass das Immunsystem Ihres Körpers sich selbst angreift.

Da RA eine Autoimmunerkrankung ist, haben viele Menschen mit RA positive ANA-Tests. Ein positiver Test bedeutet jedoch nicht, dass Sie an RA leiden.

Viele Menschen haben positive ANA-Tests auf niedrigem Niveau ohne klinische Beweise für RA.

Vollständiges Blutbild CBC

Dieser Test zählt die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen in Ihrem Blut.

Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff durch den Körper. Eine niedrige Zahl kann auf eine Anämie hinweisen und tritt häufig bei Menschen mit RA auf.

Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen, kann auf eine Störung des Immunsystems oder eine Entzündung hinweisen. Dies könnte auf eine RA hindeuten.

Die CBC misst auch die Menge an Hämoglobin, einem Protein in Ihrem Blut, das Sauerstoff transportiert, und Hämatokrit, das Volumen der roten Blutkörperchen in Ihrem Blut. RA kann zu einem niedrigen Hämatokritwert führen.

Erythrozytensedimentationsrate Sedierungsrate

Auch als ESR bezeichnet, prüft der Sed-Rate-Test auf Entzündungen. Das Labor untersucht die Sed-Rate, die misst, wie schnell sich Ihre roten Blutkörperchen verklumpen und auf den Boden des Reagenzglases sinken.

Es besteht normalerweise eine direkte Korrelation zwischen der Höhe der Sed-Rate und dem Grad der Entzündung.

C-reaktiver Proteintest CRP

CRP ist ein weiterer Test zur Suche nach Entzündungen. CRP wird in der Leber produziert, wenn schwere Entzündungen oder Infektionen im Körper vorliegen. Hohe CRP-Werte können auf Entzündungen in den Gelenken hinweisen.

C-reaktive Proteinspiegel ändern sich schneller als Sed-Raten. Deshalb wird dieser Test manchmal verwendet, um die Wirksamkeit von RA-Medikamenten zusätzlich zur Diagnose von RA zu messen.

Neben Blutuntersuchungen auf RA können bei anderen Tests auch durch die Krankheit verursachte Schäden festgestellt werden.

Röntgenstrahlen

Mit Röntgenstrahlen können von RA betroffene Gelenke aufgenommen werden.

Ihr Arzt wird diese Bilder betrachten, um das Ausmaß der Schädigung von Knorpel, Sehnen und Knochen zu beurteilen. Diese Bewertung kann auch dazu beitragen, die beste Behandlungsmethode zu bestimmen.

Röntgenstrahlen können jedoch nur fortgeschrittenere RA erkennen. Frühe Weichteilentzündungen treten bei den Scans nicht auf. Eine Reihe von Röntgenstrahlen über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten kann zur Überwachung des RA-Fortschreitens beitragen.

Magnetresonanztomographie MRT

MRTs verwenden ein starkes Magnetfeld, um ein Bild des Körperinneren aufzunehmen. Im Gegensatz zu Röntgenstrahlen können MRTs Bilder von Weichgeweben erstellen.

Diese Bilder werden verwendet, um nach Entzündungen der Synovia zu suchen. Die Synovia ist die Membran, die die Gelenke auskleidet. Das ist es, was das Immunsystem bei RA angreift.

MRTs können Entzündungen aufgrund von RA viel früher als Röntgenaufnahmen erkennen. Sie werden jedoch nicht häufig zur Diagnose der Krankheit verwendet.

Symptome von RA im Frühstadium können wie Symptome anderer Zustände aussehen. Diese Zustände umfassen :

  • Lupus
  • andere Arten von Arthritis wie Arthrose
  • Lyme-Borreliose
  • Sjögren-Syndrom
  • Sarkoidose

Ein charakteristisches Symptom für RA ist, dass die Gelenkbeteiligung häufig symmetrisch ist. Ihre Gelenke können sich auch morgens steifer anfühlen, wenn Sie an RA leiden.

Ihr Arzt wird Tests und andere Informationen zu Ihren Symptomen verwenden, um die Diagnose von RA zu erleichtern, andere Krankheiten zu dokumentieren, die mit RA in Verbindung gebracht werden können wie das Sjögren-Syndrom, und andere Erkrankungen auszuschließen.

Eine Diagnose von RA ist nur der Anfang. RA ist eine lebenslange Erkrankung, die hauptsächlich die Gelenke betrifft, aber auch andere Organe wie Augen, Haut und Lunge betreffen kann.

Die Behandlung ist im Frühstadium am effektivsten und kann dazu beitragen, das Fortschreiten der RA zu verzögern.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an RA leiden. Er kann Behandlungsoptionen empfehlen, um Ihre Symptome zu lindern.

Drogen

Möglicherweise können Sie die Gelenkschmerzen von RA mit rezeptfreien OTC entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen behandeln. Ihr Arzt schlägt möglicherweise auch ein Kortikosteroid-Medikament wie Prednison vor, um Entzündungen zu reduzieren.

Medikamente zur Verlangsamung des Fortschreitens der RA umfassen krankheitsmodifizierende Antirheumatika DMARDs. DMARDs werden normalerweise direkt nach der Diagnose verschrieben und umfassen :

  • Methotrexat Trexall
  • Leflunomid Arava
  • Sulfasalazin Azulfidin
  • Hydroxychloroquin Plaquenil

Andere Medikamente zur Behandlung von RA sind biologische Wirkstoffe - Medikamente, die in lebenden Zellen hergestellt werden. Dazu gehören Abatacept Orencia und Adalimumab Humira. Diese werden häufig verschrieben, wenn DMARDs nicht wirken.

Chirurgie

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn eine Gelenkbeteiligung zu Deformität, Funktionsverlust oder hartnäckigen Schmerzen geführt hat, was zu Bewegungseinschränkungen und fortschreitender Schwäche führt.

Ein vollständiger Gelenkersatz oder eine Gelenkfusion kann betroffene Gelenke stabilisieren und neu ausrichten.

Alternative Behandlungen

Physiotherapie kann eine wirksame Behandlung zur Verbesserung der Gelenkflexibilität sein. Übungen mit geringen Auswirkungen wie Gehen oder Schwimmen können auch Ihren Gelenken und Ihrer allgemeinen Gesundheit zugute kommen.

Fischölergänzungen und Kräutermedikamente können Schmerzen und Entzündungen lindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie etwas Neues ausprobieren, da Nahrungsergänzungsmittel nicht reguliert sind und einige zugelassene Medikamente beeinträchtigen können.

Andere ergänzende Behandlungen wie Massagen können ebenfalls bei RA helfen. A klein Studie von 2013 festgestellt, dass eine Massendruckmassage bei 42 Personen mit RA Schmerzen lindert und die Bewegungsfreiheit erhöht.

Es müssen weitere Untersuchungen zu alternativen Behandlungen für RA durchgeführt werden.

RA kann eine lebenslange Erkrankung sein, aber Sie können nach der Diagnose ein gesundes, aktives Leben führen. Die richtigen Medikamente können möglicherweise sogar Ihre Symptome vollständig kontrollieren.

Obwohl es keine Heilung für RA gibt, kann eine frühzeitige Diagnose und Behandlung dazu beitragen, dass sich die RA nicht verschlimmert. Wenn Sie Gelenkschmerzen und Schwellungen haben, die sich nicht bessern, ist es wichtig, Ihren Arzt zu informieren.

Sie werden feststellen, dass das beste Ergebnis und die beste Remissionswahrscheinlichkeit möglich sind, wenn Sie aktiv bleiben und den von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplan befolgen.