Die Chemotherapie wird zur Behandlung vieler Krebsarten angewendet. Eine adjuvante Chemotherapie tritt auf, wenn Sie nach der Erstbehandlung eine Chemotherapie erhalten, normalerweise nach einer Operation.

In diesem Artikel werden wir uns sowohl die adjuvante als auch die neoadjuvante Chemotherapie genauer ansehen, wenn sie normalerweise angewendet werden und warum Ihr Arzt möglicherweise eine über die andere empfiehlt.

Adjuvante Therapie ist jede Art von Therapie, die auf die Erstbehandlung folgt. Daher findet eine adjuvante Chemotherapie statt, nachdem Sie eine Erstbehandlung erhalten haben, z. B. eine Operation zur Entfernung eines Krebstumors.

Das Hauptziel der adjuvanten Chemotherapie besteht darin, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern und das Ergebnis der Erstbehandlung zu verbessern.

Manchmal können Krebszellen nach der Operation zurückgelassen werden. Es ist auch möglich, dass Krebszellen in Ihrem Blutkreislauf oder Lymphsystem zirkulieren.

Die reisenden Krebszellen tauchen bei bildgebenden Tests nicht auf. Ohne Behandlung können sie zu entfernten Organen gelangen, um neue Tumore zu bilden.

Chemotherapie ist eine systemische Behandlung. Chemopharmaka greifen sich schnell teilende Zellen wie Krebszellen im ganzen Körper an.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass Chemopharmaka auch gesunde Zellen zerstören können, da die traditionelle Chemotherapie nicht speziell nur auf Krebszellen abzielt.

Die Chemotherapie kann jedoch dazu beitragen, das Risiko zu verringern, dass sich die Krebszellen auf entfernte Organe ausbreiten. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Behandlungserfahrung zu überwachen.

Ihr Arzt kann eine adjuvante Chemotherapie empfehlen, wenn :

  • Sie haben eine bestimmte Krebsart oder tragen bestimmte Biomarker, von denen bekannt ist, dass sie gut auf Chemotherapeutika ansprechen.
  • Sie tragen bestimmte genetische Mutationen, bei denen ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten von Krebs besteht.
  • während der Operation wurden Krebszellen in Ihren Lymphknoten gefunden
  • Ihr Krebs ist nicht positiv für Hormonrezeptoren, wodurch die Hormontherapie unwirksam wird
  • Sie haben Krebs im späteren Stadium

Adjuvante Therapien werden häufig zur Behandlung der folgenden Krebsarten eingesetzt :

Trotzdem gibt es einzelne Faktoren, die die Entscheidung für eine adjuvante Chemotherapie bestimmen.

Zum Beispiel a Forschungsbericht 2017 Beachten Sie, dass die adjuvante Chemotherapie Standardbehandlung ist und für Menschen mit Kolonadenokarzinom im Stadium 3 von Vorteil ist.

Aber nicht alle Menschen mit Dickdarmkrebs im Stadium 2 erhalten den gleichen Nutzen. Bei Dickdarmkrebs im Stadium 2 kann die Verwendung einer adjuvanten Chemotherapie von bestimmten Faktoren abhängen. Biomarker .

Alle diese Faktoren müssen berücksichtigt werden, wenn entschieden wird, ob eine adjuvante Chemotherapie wahrscheinlich vorteilhaft ist.

Neoadjuvante Chemotherapie bedeutet, dass die Chemotherapie vor der Hauptbehandlung stattfindet. Ziel ist es, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Hauptbehandlung, normalerweise eine Operation oder Strahlentherapie wird erfolgreich sein.

Wie bei der adjuvanten Chemotherapie spielen bei der Wahl des Zeitpunkts der neoadjuvanten Chemotherapie viele Faktoren eine Rolle.

Ihr Arzt kann in den folgenden Situationen eine neoadjuvante Chemotherapie empfehlen :

  • Der Primärtumor ist groß oder drückt auf lebenswichtige Organe, was die Operation kompliziert und riskant machen kann. Möglicherweise kann Chemo den Tumor zuerst schrumpfen, sodass die Entfernung weniger riskant ist.
  • Es besteht die Möglichkeit, dass sich Krebszellen vom Primärtumor gelöst haben. Komplikationen aufgrund einer Operation können den Beginn einer adjuvanten Chemotherapie verzögern. Wenn Sie mit einer Chemotherapie beginnen, kann sich die Entwicklung von Tumoren in entfernten Organen verhindern.
  • Wenn Sie zuerst eine Chemotherapie machen, können Ärzte erkennen, wie effektiv sie ist. Dies kann in einen langfristigen Behandlungsplan einbezogen werden.
  • Bei Brustkrebs kann es möglich sein, den Tumor vor der Operation zu verkleinern. brusterhaltende Operation über a Mastektomie .

Ihr Arzt wird wahrscheinlich bildgebende Tests verwenden, um die Tumorschrumpfung mit neoadjuvanter Chemotherapie zu überwachen. In einigen Fällen kann es zu einer pathologischen vollständigen Reaktion kommen. Dies bedeutet, dass in Gewebe, das während der Operation entfernt wurde, kein Krebs gefunden wird.

Ihr Ansprechen auf eine neoadjuvante Therapie kann bei der Entscheidung über eine adjuvante Therapie hilfreich sein.

A Forschungsbericht 2015 zeigte, dass bei einigen Krebsarten eine neoadjuvante Therapie mit einem günstigen Überleben verbunden ist.

Egal wann Sie es bekommen, es gibt viele Möglichkeiten Nebenwirkungen zur Chemotherapie. Diese Nebenwirkungen können von Chemotherapeutikum zu Chemotherapeutikum sehr unterschiedlich sein.

Chemopharmaka greifen schnell wachsende Zellen wie Krebszellen an. Einige gesunde Zellen wachsen jedoch auch schnell. Diese gesunden Zellen können dabei beschädigt werden. Dies kann Nebenwirkungen wie : verursachen

  • Übelkeit , Erbrechen
  • Müdigkeit
  • Haarausfall
  • Blutergüsse und Blutungen leicht
  • Mundschmerzen , trockener Mund
  • Infektion
  • Anämie
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Durchfall , Verstopfung
  • Urin- und Blasenzustände
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln, Nervenschmerzen
  • Hautveränderungen und Nägel
  • Stimmungsschwankungen
  • Veränderungen des sexuellen Verlangens und der sexuellen Funktion
  • Konzentrations- und Fokusverlust, allgemein als „ bezeichnet Chemo-Gehirn

Jeder reagiert anders auf Chemotherapie. Normalerweise haben Sie nicht alle diese Nebenwirkungen .

Einige Chemopharmaka können langfristige Nebenwirkungen verursachen, wie :

Ihr Onkologenteam gibt Ihnen Tipps zur Selbstpflege, um mit vielen dieser Nebenwirkungen umzugehen. Sie können sogar helfen, einige wie Übelkeit zu verhindern, indem sie Ihnen zusammen mit Ihrer Behandlung Medikamente geben.

Sie könnten versucht sein, einige Nebenwirkungen zu beseitigen, aber es ist wichtig, sie zu erwähnen. Viele sind behandelbar. Einige könnten auf eine schwerwiegende Erkrankung hinweisen, die behoben werden muss.

Ist eine Chemotherapie ein notwendiger Bestandteil Ihres Behandlungsplans? Sollten Sie sie vor oder nach der Erstbehandlung haben? Dies sind Entscheidungen, die Sie kurz nach der Diagnose mit Ihrem Onkologen besprechen werden. Hier sind einige Fragen, die Sie möglicherweise stellen möchten :

Fragen zu stellen

  • Warum empfehlen Sie eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie? Was ist das Ziel?
  • Was kann ich erwarten, wenn ich eine Chemotherapie habe?
  • Gibt es Alternativen?
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen?
  • Wie viele Behandlungen brauche ich?
  • Wo finden die Behandlungen statt und wie lange dauern sie?
  • Wird meine Krankenversicherung dies abdecken? Was ist, wenn ich keine Krankenversicherung habe?
  • Woher wissen wir, dass es funktioniert?
  • Wenn es nicht funktioniert, wie geht es weiter?

Zusätzlich zur Chemotherapie können adjuvante Behandlungen : umfassen

  • Hormontherapie wird oft verwendet für Hormonrezeptor positiv Krebs.
  • Immuntherapie kann verwendet werden, um Ihre zu helfen Immunsystem erkennen und Krebszellen bekämpfen.
  • Strahlentherapie kann helfen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen Tumor oder Organ .
  • Gezielte Therapie kann eine Option für Krebserkrankungen sein, die bestimmte Mutationen oder Anomalien aufweisen.

Adjuvante Chemotherapie ist eine Chemotherapie, die Sie nach Ihrer Erstbehandlung erhalten, z. B. nach einer Operation oder Bestrahlung. Eine neoadjuvante Chemotherapie tritt auf, wenn Sie vor Ihrer Erstbehandlung eine Chemotherapie erhalten.

Ob Sie vor oder nach der Erstbehandlung eine Chemotherapie erhalten, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Krebstyps, der Biomarker sowie der Größe und Lage von Tumoren.

Ziel der adjuvanten Chemotherapie ist es, das Risiko zu verringern, dass sich Krebs ausbreitet oder wieder auftritt.