Gynäkologische Laparoskopie

Die gynäkologische Laparoskopie ist eine Alternative zur offenen Chirurgie. Sie verwendet a Laparoskop um in Ihren Beckenbereich zu schauen. Eine offene Operation erfordert oft einen großen Einschnitt.

Ein Laparoskop ist ein schlankes, beleuchtetes Teleskop. Es ermöglicht Ihrem Arzt, in Ihren Körper zu sehen. Die diagnostische Laparoskopie kann feststellen, ob Sie unter folgenden Bedingungen leiden: Endometriose oder Myome . Es kann auch eine Form der Behandlung sein. Mit miniaturisierten Instrumenten kann Ihr Arzt eine Vielzahl von Operationen durchführen. Dazu gehören :

Die Laparoskopie hat im Allgemeinen eine kürzere Heilungszeit als die offene Operation. Sie hinterlässt auch kleinere Narben. Ein Gynäkologe, Allgemeinchirurg oder ein anderer Spezialist kann dieses Verfahren durchführen.

Laparoskopie kann zur Diagnose, Behandlung oder für beides verwendet werden. Ein diagnostisches Verfahren kann manchmal zur Behandlung werden.

Einige Gründe für die diagnostische Laparoskopie sind :

  • ungeklärter Beckenschmerz
  • ungeklärte Unfruchtbarkeit
  • eine Vorgeschichte von Beckeninfektionen

Zu den Bedingungen, die mithilfe der Laparoskopie diagnostiziert werden könnten, gehören :

Einige Arten der laparoskopischen Behandlung umfassen :

Die Vorbereitung hängt von der Art der Operation ab. Möglicherweise benötigen Sie bildgebende Tests, oder Ihr Arzt kann Fasten oder einen Einlauf anordnen.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dazu gehören rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Möglicherweise müssen Sie diese vor dem Eingriff abbrechen.

Bitten Sie einen Freund, Sie nach der Operation abzuholen oder einen Autoservice zu vereinbaren. Sie dürfen nicht selbst fahren.

Die Laparoskopie wird fast immer unter Vollnarkose durchgeführt. Dies bedeutet, dass Sie für den Eingriff bewusstlos sind. Möglicherweise können Sie jedoch noch am selben Tag nach Hause gehen.

Sobald Sie eingeschlafen sind, wird ein kleiner Schlauch namens Katheter eingeführt, um Ihren Urin zu sammeln. Mit einer kleinen Nadel wird Ihr Bauch mit Kohlendioxidgas gefüllt. Das Gas hält die Bauchdecke von Ihren Organen fern, was sich verringertdas Verletzungsrisiko.

Ihr Chirurg macht einen kleinen Schnitt in Ihren Nabel und führt das Laparoskop ein, das Bilder auf einen Bildschirm überträgt. Dadurch erhält Ihr Arzt eine klare Sicht auf Ihre Organe.

Was als nächstes passiert, hängt von der Art des Verfahrens ab. Zur Diagnose kann Ihr Arzt einen Blick darauf werfen und dann fertig sein. Wenn Sie operiert werden müssen, werden andere Schnitte gemacht. Instrumente werden durch diese Löcher eingeführt. Dann wird eine Operation durchgeführtmit dem Laparoskop als Leitfaden.

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, werden alle Instrumente entfernt. Die Einschnitte werden mit Stichen geschlossen, und dann werden Sie verbunden und zur Wiederherstellung geschickt.

Roboterchirurgie wird manchmal für die gynäkologische Laparoskopie verwendet. Roboterarme sind stabiler als menschliche Hände. Sie können auch bei Feinmanipulationen besser sein.

Die Mikrolaparoskopie ist ein neuerer Ansatz. Sie verwendet noch kleinere Bereiche. Dieses Verfahren kann unter örtlicher Betäubung in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden. Sie werden nicht völlig bewusstlos sein.

Hautreizungen und Blasenentzündungen sind häufige Nebenwirkungen dieses Verfahrens.

Schwerwiegendere Komplikationen sind selten. Dazu gehören jedoch :

  • Schädigung eines abdominalen Blutgefäßes, der Blase, des Darms, der Gebärmutter und anderer Beckenstrukturen
  • Nervenschaden
  • allergische Reaktionen
  • Verwachsungen
  • Blutgerinnsel
  • Probleme beim Wasserlassen

Zu den Bedingungen, die das Risiko von Komplikationen erhöhen, gehören :

  • vorherige Bauchoperation
  • Fettleibigkeit
  • sehr dünn
  • extreme Endometriose
  • Beckeninfektion
  • chronische Darmerkrankung

Das zum Füllen der Bauchhöhle verwendete Gas kann auch Komplikationen verursachen, wenn es in ein Blutgefäß gelangt.

Achten Sie während der Erholungsphase genau auf Ihren Körper. Notieren Sie alle auftretenden Nebenwirkungen und besprechen Sie sie mit Ihrem Arzt.

Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, überwachen die Krankenschwestern Ihre Vitalfunktionen. Sie bleiben in Genesung, bis die Anästhesie nachlässt. Sie werden erst freigelassen, wenn Sie selbst urinieren können. Schwierigkeiten beim Urinieren sind eine mögliche Nebenwirkung der Verwendung von Kathetern.

Die Erholungszeit variiert. Dies hängt davon ab, welcher Eingriff durchgeführt wurde. Möglicherweise können Sie einige Stunden nach der Operation nach Hause gehen. Möglicherweise müssen Sie auch eine oder mehrere Nächte im Krankenhaus bleiben.

Nach der Operation ist Ihr Bauchnabel möglicherweise empfindlich. Möglicherweise sind blaue Flecken auf Ihrem Bauch vorhanden. Das Gas in Ihnen kann zu Schmerzen in Brust, Mitte und Schultern führen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie sich für den Rest der Zeit übel fühlenTag.

Bevor Sie nach Hause gehen, gibt Ihnen Ihr Arzt Anweisungen zum Umgang mit möglichen Nebenwirkungen. Ihr Arzt kann Ihnen Schmerzmittel oder Antibiotika verschreiben, um eine Infektion zu verhindern.

Abhängig von der Operation wird Ihnen möglicherweise empfohlen, einige Tage oder Wochen zu ruhen. Es kann einen Monat oder länger dauern, bis Sie wieder zu normalen Aktivitäten zurückkehren.

Schwerwiegende Komplikationen der Laparoskopie sind selten. Sie sollten jedoch Ihren Arzt anrufen, wenn Sie :

  • starke Bauchschmerzen
  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen
  • Fieber von 101 ° F oder höher
  • Eiter oder starke Blutung an Ihrer Inzisionsstelle
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang

Die Ergebnisse dieser Verfahren sind normalerweise gut. Mit dieser Technologie kann der Chirurg viele Probleme leicht erkennen und diagnostizieren. Die Erholungszeit ist im Vergleich zu offenen Operationen auch kürzer.