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Kernicterus ist eine Art von Hirnschädigung, die am häufigsten bei Babys auftritt. Sie wird durch eine extreme Anhäufung von Bilirubin im Gehirn verursacht. Bilirubin ist ein Abfallprodukt, das entsteht, wenn Ihre Leber alte rote Blutkörperchen abbaut, damit Ihr Körper sie entfernen kann.

Es ist normal, dass Neugeborene einen hohen Bilirubinspiegel haben. Dies ist bekannt als Neugeborenen-Gelbsucht . Über 60 Prozent von Babys haben Gelbsucht, weil ihr Körper Bilirubin nicht so gut entfernen kann, wie sie es noch sollten. Kernicterus ist viel seltener . Es handelt sich um gefährlich hohe Bilirubinspiegel.

Kernicterus ist ein medizinischer Notfall. Babys mit dieser Erkrankung müssen sofort behandelt werden, um ihren Bilirubinspiegel zu senken und weitere Hirnschäden zu verhindern.

Zeichen von Gelbsucht kann innerhalb der ersten Lebenstage eines Neugeborenen auftreten. Gelbsucht führt dazu, dass die Haut und das Weiß der Augen des Babys eine gelbliche Farbe annehmen. Die Kernicterus-Symptome sind schwerwiegender.

Babys mit Kernicterus sind auch lethargisch. Dies bedeutet, dass sie ungewöhnlich schläfrig sind. Alle Babys schlafen viel, aber lethargische Babys schlafen noch mehr als üblich und sind sehr schwer aufzuwachen. Wenn sie aufwachen, fallen sie oft sofort zurückschlafen.

Andere Symptome von Kernicterus sind :

  • hohes Weinen
  • verminderter Appetit und weniger Fütterung als gewöhnlich
  • untröstliches Weinen
  • schlaffer oder schlaffer Körper
  • fehlende Reflexe
  • Wölbung von Kopf und Fersen wie ein Bogen
  • unkontrollierbare Bewegungen
  • Erbrechen
  • ungewöhnliche Augenbewegungen
  • Mangel an nassen oder schmutzigen Windeln
  • Fieber
  • Anfälle

Wenn Sie diese Symptome bemerken, suchen Sie einen Arzt auf oder bringen Sie Ihr Baby sofort ins Krankenhaus.

Kernicterus ist bei Erwachsenen sehr selten. Die Bedingungen, die ihn verursachen, betreffen am häufigsten Säuglinge. Erwachsene können hohe Bilirubinspiegel entwickeln, aber fast nie Kernicterus.

Bedingungen, die bei Erwachsenen sehr hohe Bilirubinspiegel verursachen können, sind :

  • Crigler-Najjar-Syndrom : Eine Erbkrankheit, die es dem Körper erschwert, Bilirubin abzubauen.
  • Dubin-Johnson-Syndrom : Eine seltene Erbkrankheit, die den Körper daran hindert, Bilirubin effektiv zu entfernen. Dieser Zustand verursacht keinen Kernicterus.
  • Gilbert-Syndrom : Ein Zustand, bei dem die Leber Bilirubin nicht richtig verarbeiten kann.
  • Rotorsyndrom : Eine Erbkrankheit, bei der sich Bilirubinspiegel im Blut ansammeln. Dieser Zustand verursacht keinen Kernicterus.

Kernicterus wird durch schwere Gelbsucht verursacht, die nicht behandelt wird. Gelbsucht ist ein häufiges Problem bei Neugeborenen. Dies liegt daran, dass die Leber eines Neugeborenen Bilirubin nicht schnell genug verarbeiten kann. Infolgedessen bildet sich Bilirubin im Blutkreislauf des Babys.

Es gibt zwei Arten von Bilirubin im Körper :

  • Nicht konjugiertes Bilirubin : Diese Art von Bilirubin wandert von Ihrem Blutkreislauf zu Ihrer Leber. Es ist nicht wasserlöslich, dh es löst sich nicht in Wasser auf und kann sich im Gewebe Ihres Körpers ansammeln.
  • konjugiertes Bilirubin : Dies wird aus nicht konjugiertem Bilirubin in Ihrer Leber umgewandelt. Konjugiertes Bilirubin ist wasserlöslich und kann daher über Ihren Darm aus Ihrem Körper entfernt werden.

Wenn nicht konjugiertes Bilirubin nicht in der Leber umgewandelt wird, kann es sich im Körper des Babys ansammeln. Wenn der Gehalt an nicht konjugiertem Bilirubin sehr hoch wird, kann es aus dem Blut in das Gehirngewebe gelangen. Nicht konjugiertes Bilirubin kann dazu führenKernicterus, wenn sich etwas dadurch aufbaut. Konjugiertes Bilirubin gelangt nicht aus dem Blut in das Gehirn und kann normalerweise aus Ihrem Körper entfernt werden. Daher führt konjugiertes Bilirubin nicht zu Kernicterus.

Es gibt mehrere mögliche Ursachen, die zum Aufbau von nicht konjugiertem Bilirubin führen können :

Rh-Krankheit oder ABO-Inkompatibilität

Manchmal sind die Blutgruppen von Baby und Mutter nicht kompatibel. Wenn eine Mutter Rh-negativ ist, bedeutet dies, dass an ihre roten Blutkörperchen keine bestimmte Art von Protein gebunden ist. Es ist möglich, dass ihr Baby eine andere Rh hatFaktor als sie. Wenn ihr Baby Rh-positiv ist, bedeutet dies, dass sie dieses Protein an ihre roten Blutkörperchen gebunden haben. Dies ist bekannt als Rh-Inkompatibilität .

Bei Rh-Inkompatibilität können einige der roten Blutkörperchen des Fötus die Plazenta passieren und in den Blutkreislauf der Mutter gelangen. Das Immunsystem der Mutter erkennt diese Zellen als fremd. Es produziert Proteine, sogenannte Antikörper, die die roten Blutkörperchen des Babys angreifen. Die der MutterAntikörper können dann über die Plazenta in den Körper des Babys gelangen und die roten Blutkörperchen des Babys zerstören.

Wenn diese Blutzellen zerstört werden, steigt der Bilirubinspiegel des Babys. Nach der Geburt des Babys baut sich Bilirubin im Blutkreislauf und im Gehirn auf. Eine Rh-Krankheit ist heute selten, da Mütter während der Schwangerschaft dafür behandelt werden können.

Eine ähnliche, aber weniger schwere Erkrankung kann manchmal auftreten, wenn eine Mutter Blutgruppe O hat und ihr Baby eine andere Blutgruppe ABO-Inkompatibilität. Dies ist immer noch recht häufig. Obwohl diese Babys auch ein höheres Risiko für Kernicterus haben, kann dies der Fall seinfast immer durch angemessene Überwachung und gegebenenfalls frühzeitige Behandlung verhindert werden.

Crigler-Najjar-Syndrom

Babys mit dieser Erbkrankheit fehlt ein Enzym, das zur Umwandlung von nicht konjugiertem Bilirubin in konjugiertes Bilirubin zur Entfernung benötigt wird. Infolgedessen bilden sich in ihrem Blut hohe Bilirubinspiegel.

Kernicterus und Sulfonamide

Bestimmte Medikamente - insbesondere Antibiotika - wurden auch mit Kernicterus in Verbindung gebracht. Sulfonamide auch Sulfadrogen genannt sind eine Gruppe von Antibiotika, die Bakterien abtöten. Ein gängiges Antibiotikum kombiniert das Sulfonamidsulfamethoxazol mit Trimethoprim SMX-TMP zur Behandlung von bakteriellen Infektionen. Studien haben Bedenken aufgeworfen dass Sulfonamide das Risiko für Kernicterus erhöhen können.

Nicht konjugiertes Bilirubin wandert normalerweise durch den Blutkreislauf zur Leber, die an das Protein Albumin gebunden ist. In der Leber wird es in konjugiertes Bilirubin umgewandelt, damit es aus dem Körper entfernt werden kann. Sulfonamide können Bilirubin aus Albumin lösen, was den Bilirubinspiegel im Blut erhöht.Das ungebundene Bilirubin kann in das Gehirn gelangen und einen Kernicterus verursachen.

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Babys bekommen häufiger schwere Gelbsucht und Kernicterus, wenn sie :

  • Wurden vorzeitig geboren. Wenn Babys vor 37 Wochen geboren werden, sind ihre Lebern noch weniger gut entwickelt und es dauert länger, bis Bilirubin wirksam entfernt ist.
  • Nicht gut füttern. Bilirubin wird im Stuhl entfernt. Eine schlechte Fütterung verhindert, dass Babys genug schmutzige Windeln machen.
  • Haben Sie ein Elternteil oder Geschwister, das als Kind Gelbsucht hatte. Dieser Zustand kann in Familien auftreten. Er kann mit bestimmten Erbkrankheiten verbunden sein, wie z. G6PD-Mangel was dazu führt, dass rote Blutkörperchen zu früh abgebaut werden.
  • Wurden einer Mutter mit Typ O oder Rh-negativer Blutgruppe geboren. Mütter mit diesen Blutgruppen bringen manchmal Babys mit hohem Bilirubinspiegel zur Welt.

Kernicterus wird am häufigsten bei Babys diagnostiziert. Ein Test, der zur Überprüfung des Bilirubinspiegels verwendet werden kann, ist ein Belichtungsmesser. Ein Arzt oder eine Krankenschwester überprüft den Bilirubinspiegel Ihres Babys, indem er den Belichtungsmesser auf den Kopf Ihres Babys legt. Der Belichtungsmesser zeigt an, wieViel Bilirubin befindet sich in der Haut Ihres Babys oder in dessen transkutanem Bilirubin TcB.

Wenn der TcB-Wert Ihres Babys hoch ist, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass sich Bilirubin in seinem Körper ansammelt. Ihr Arzt wird a bestellen. Bilirubin-Bluttest .

Ziel der Behandlung ist es, die Menge an nicht konjugiertem Bilirubin im Körper eines Babys zu reduzieren, bevor es Werte erreicht, die eine Schädigung des Gehirns durch Kernicterus verursachen.

Babys mit hohem Bilirubinspiegel werden häufig mit Phototherapie oder Lichttherapie behandelt. Während dieser Behandlung wird der nackte Körper des Babys einem besonderen Licht ausgesetzt. Das Licht erhöht die Geschwindigkeit, mit der der Körper des Babys nicht konjugiertes Bilirubin abbaut.

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Babys mit einem sehr hohen Bilirubinspiegel benötigen möglicherweise a Blutaustauschtransfusion . Während dieses Vorgangs wird das Blut des Babys nach und nach entfernt. Dann wird es durch abgestimmtes Blut eines Spenders ersetzt.

Eine Erhöhung der Anzahl der Fütterungen, die Sie Ihrem Baby geben, kann auch zur Behandlung eines hohen Bilirubinspiegels beitragen. Bilirubin wird im Stuhl über den Darm entfernt. Je mehr Babys essen, desto mehr Abfall produzieren sie und desto mehr Bilirubin wird entfernt.

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Babys mit Kernicterus können diese Komplikationen entwickeln :

  • Athetoid Zerebralparese eine Art Bewegungsstörung, die durch Hirnschäden verursacht wird
  • fehlender Muskeltonus
  • Muskelkrämpfe
  • Probleme beim Koordinieren der Bewegung
  • Hörverlust und Taubheit
  • Probleme mit der Augenbewegung, einschließlich Probleme beim Nachschlagen
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • geistige Behinderung
  • fleckige Milchzähne

Sobald die Symptome des Kernicterus auftreten, hat der Hirnschaden bereits begonnen. Die Behandlung kann den Schaden abbrechen, aber nicht umkehren. Deshalb ist es wichtig, Neugeborene auf hohe Bilirubinspiegel zu überwachen - insbesondere wenn sie gefährdet sind - und sie schnell zu behandeln.