Primäre progressive Multiple Sklerose PPMS ist eine der vier Arten von Multipler Sklerose MS.

Nach dem Nationale Gesellschaft für Multiple Sklerose ungefähr 15 Prozent der Menschen mit MS erhalten eine PPMS-Diagnose.

Im Gegensatz zu anderen Arten von MS verläuft PPMS von Anfang an ohne akute Rückfälle oder Remissionen. Obwohl die Krankheit normalerweise langsam fortschreitet und die Diagnose Jahre dauern kann, führt sie normalerweise zu Problemen beim Gehen.

Es ist keine Ursache für MS bekannt. Viele Behandlungen können jedoch dazu beitragen, das Fortschreiten von MS zu verhindern. PPMS-Symptome .

Die meisten vorhandenen MS-Medikamente wurden entwickelt, um Entzündungen zu kontrollieren und die Anzahl der Rückfälle zu verringern.

PPMS verursacht jedoch signifikant weniger Entzündungen als rezidivierende Multiple Sklerose RRMS, die häufigste Art von MS.

Obwohl es gelegentlich zu geringfügigen Verbesserungen kommen kann, weist PPMS keine Remissionen auf.

Da es unmöglich ist, den Verlauf des PPMS-Fortschreitens bei einer Person vorherzusagen, die es hat, ist es für Forscher schwierig, die Wirksamkeit eines Arzneimittels im Verlauf der Krankheit zu bewerten. Ab 2017 hat jedoch ein PPMS-Arzneimittel die Zulassung von erhaltendie Food and Drug Administration FDA.

Ocrelizumab Ocrevus

Ocrelizumab Ocrevus ist von der FDA zur Behandlung von PPMS und RRMS zugelassen.

Es handelt sich um einen monoklonalen Antikörper, der bestimmte B-Zellen des Immunsystems zerstört. Untersuchungen legen nahe, dass B-Zellen teilweise für die Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks von Menschen mit MS verantwortlich sind. Diese Schädigung wird durch das Immunsystem selbst ermöglicht.

Ocrelizumab wird durch intravenöse Infusion verabreicht. Die ersten beiden Infusionen werden im Abstand von 2 Wochen verabreicht. Spätere Infusionen werden alle 6 Monate verabreicht.

Das Ziel der Verwendung von Stammzellen zur Behandlung von PPMS besteht darin, das Immunsystem zu fördern, um Schäden zu reparieren und Entzündungen im Zentralnervensystem ZNS zu reduzieren.

Bei einem als hämatopoetische Stammzelltransplantation HSCT bekannten Prozess werden Stammzellen aus dem eigenen Gewebe einer Person wie Knochenmark oder Blut gesammelt und nach Unterdrückung des Immunsystems wieder eingeführt. Dies erfolgt in einem Krankenhaus undist derzeit von der FDA zugelassen.

HSCT ist jedoch ein wichtiges Verfahren mit schwerwiegenden Nebenwirkungen. Weitere Forschung und Ergebnisse aus klinischen Studien sind erforderlich, bevor dies zu einer weit verbreiteten Behandlung für PPMS wird.

Derzeit laufen mehrere klinische Studien bei Menschen mit PPMS. Klinische Studien durchlaufen mehrere Phasen, bevor sie von der FDA zugelassen werden.

Phase I konzentriert sich auf die Sicherheit des Arzneimittels und bezieht eine kleine Gruppe von Teilnehmern mit ein.

Während der Phase II wollen die Forscher herausfinden, wie wirksam das Medikament bei bestimmten Erkrankungen wie MS ist.

Phase III umfasst normalerweise eine größere Gruppe von Teilnehmern.

Forscher untersuchen auch andere Populationen, Dosierungen und Arzneimittelkombinationen, um herauszufinden, wie sicher und wirksam das Arzneimittel ist.

Liponsäure

Zwei Jahre Phase-II-Studie evaluiert derzeit das orale Antioxidans Liponsäure. Forscher untersuchen, ob es die Mobilität erhalten und das Gehirn mehr schützen kann als ein inaktives Placebo bei progressiven Formen von MS.

Diese Studie baut auf einem frühere Phase-II-Studie 51 Personen mit sekundärer progressiver MS SPMS wurden untersucht. Die Forscher fanden heraus, dass Liponsäure die Rate des Verlusts von Hirngewebe im Vergleich zu Placebo senken konnte.

hochdosiertes Biotin

Biotin ist Bestandteil des Vitamin B-Komplexes und am Zellwachstum sowie am Stoffwechsel von Fetten und Aminosäuren beteiligt.

An Beobachtungsstudie rekrutiert Personen mit PPMS, die täglich eine hohe Dosis Biotin 300 Milligramm einnehmen. Forscher möchten herausfinden, ob es das Fortschreiten der Behinderung bei Menschen mit PPMS wirksam und sicher verlangsamt. In Beobachtungsstudien überwachen Forscher die Teilnehmer, ohne einzugreifendabei.

Ein anderer Phase-III-Studie bewertet eine hochdosierte Biotinformulierung namens MD1003, um festzustellen, ob sie wirksamer als ein Placebo ist. Forscher möchten wissen, ob sie die Behinderung von Menschen mit progressiver MS, insbesondere von Menschen mit Gangstörungen, verlangsamen kann.

Ein kleines offenes Etikett Versuch Untersuchte die Auswirkungen von hochdosiertem Biotin bei Menschen mit PPMS oder SPMS. Die Dosen lagen 2 bis 36 Monate lang zwischen 100 und 300 Milligramm pro Tag.

Die Teilnehmer dieser Studie zeigten eine Verbesserung der Sehbehinderung im Zusammenhang mit Sehnervenverletzungen und anderen MS-Symptomen wie Motorik und Müdigkeit.

jedoch ein anderer Studie festgestellt, dass hochdosiertes Biotin die Rückfallrate bei Teilnehmern mit PPMS nahezu verdreifachte.

Die FDA hat auch gewarnt, dass hohe Dosen von Biotin bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen, einschließlich MS, zu ungenauen Laborergebnissen führen können.

Masitinib AB1010

Masitinib ist ein orales immunmodulatorisches Medikament, das als mögliche Behandlung für PPMS entwickelt wurde.

Die Behandlung hat bereits in a vielversprechend gezeigt Phase-II-Studie . Es wird derzeit in a untersucht Phase-III-Studie bei Menschen mit PPMS oder rückfallfreiem SPMS.

Ibudilast

Ibudilast hemmt ein Enzym namens Phosphodiesterase. Es wird hauptsächlich in Asien als Asthmamedikament eingesetzt und fördert nachweislich die Myelinreparatur und schützt die Nervenzellen vor Schäden.

Ibudilast wurde von der FDA als Fast-Track-Auszeichnung ausgezeichnet. Dies könnte seine zukünftige Entwicklung als mögliche Behandlung für progressive MS beschleunigen.

Ergebnisse einer Phase-II-Studie bei 255 Patienten mit progressiver MS wurden veröffentlicht in Das New England Journal of Medicine .

In der Studie wurde Ibudilast mit einem langsameren Fortschreiten der Hirnatrophie in Verbindung gebracht als ein Placebo. Es führte jedoch auch zu höheren Raten von Nebenwirkungen des Verdauungssystems, Kopfschmerzen und Depressionen.

Viele andere Behandlungen, abgesehen von Medikamenten, können dazu beitragen, die Funktion und Lebensqualität trotz der Auswirkungen der Krankheit zu optimieren.

Ergotherapie

Ergotherapie vermittelt den Menschen die praktischen Fähigkeiten, die sie benötigen, um sowohl zu Hause als auch zu sich selbst auf sich selbst aufzupassen. bei der Arbeit .

Ergotherapeuten zeigen Menschen, wie sie ihre Energie erhalten können, da PPMS normalerweise zu extremer Müdigkeit führt. Sie helfen Menschen auch dabei, ihre täglichen Aktivitäten und Aufgaben anzupassen.

Therapeuten können Möglichkeiten zur Verbesserung oder Renovierung von Häusern und Arbeitsplätzen vorschlagen, um sie für Menschen mit Behinderungen zugänglicher zu machen. Sie können auch bei der Behandlung des Gedächtnisses behilflich sein und kognitiv Probleme.

Physiotherapie

Physiotherapeuten arbeiten daran, spezifische Übungsroutinen zu erstellen, die den Menschen helfen, ihre Bewegungsfreiheit zu erhöhen, ihre Mobilität zu bewahren und Spastik und Zittern zu reduzieren.

Physiotherapeuten können Geräte empfehlen, mit denen sich Menschen mit PPMS besser fortbewegen können, z.

  • Rollstühle
  • Wanderer
  • Stöcke
  • Roller

Sprachpathologie SLP

Einige Menschen mit PPMS haben Probleme mit ihrer Sprache, Sprache oder dem Schlucken. Pathologen können Menschen beibringen, wie man :

  • Essen zubereiten, das leicht zu schlucken ist
  • sicher essen
  • Ernährungssonden ordnungsgemäß verwenden

Sie empfehlen möglicherweise auch nützliche Telefonhilfen und Sprachverstärker, um die Kommunikation zu erleichtern.

Übung

Übungsroutinen kann Ihnen helfen, Spastik zu reduzieren und Bewegungsfreiheit aufrechtzuerhalten. Sie können Yoga, Schwimmen, Dehnen und andere akzeptable Formen der Bewegung ausprobieren.

Natürlich ist es immer eine gute Idee, neue Übungsroutinen mit Ihnen zu besprechen. Arzt .

Komplementäre und alternative CAM Therapien

CAM-Therapien gelten als unkonventionelle Behandlungen. Viele Menschen nehmen eine Art CAM-Therapie als Teil ihres MS-Managements auf.

Es gibt nur sehr begrenzte Forschungsergebnisse zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CAM bei MS. Solche Therapien sollen jedoch verhindern, dass die Krankheit Ihr Nervensystem schädigt und Ihre Gesundheit erhält, damit Ihr Körper die Auswirkungen der CAM nicht so stark spürtKrankheit.

nach einem Studie die vielversprechendsten CAM-Therapien für MS sind :

  • eine fettarme Diät
  • Omega-3-Fettsäurepräparate
  • Liponsäurepräparate
  • Vitamin D-Präparate

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie CAM zu Ihrem Behandlungsplan hinzufügen, und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre vorgeschriebenen Behandlungen weiterhin einhalten.

Häufige MS-Symptome sind :

  • Müdigkeit
  • Taubheit
  • Schwäche
  • Schwindel
  • kognitive Beeinträchtigung
  • Spastik
  • Schmerz
  • Ungleichgewicht
  • Harnprobleme
  • Stimmungsschwankungen

Ein großer Teil Ihres gesamten Behandlungsplans besteht darin, Ihre Symptome zu behandeln. Möglicherweise benötigen Sie dazu eine Vielzahl von Medikamenten, Änderungen des Lebensstils und ergänzende Behandlungen.

Medikamente

Abhängig von Ihren Symptomen kann ein Arzt verschreiben :

  • Muskelrelaxantien
  • Antidepressiva
  • Medikamente für Blasenfunktionsstörung
  • Medikamente zur Verringerung der Müdigkeit, wie Modafinil Provigil
  • Schmerzmittel
  • Schlafmittel gegen Schlaflosigkeit
  • Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion ED

Änderungen des Lebensstils

Diese Änderungen des Lebensstils könnten Ihre Symptome besser beherrschen :

  • Ernähre dich gesund, reich an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien.
  • Führen Sie Übungen zum Kraftaufbau durch, um Muskeln aufzubauen und die Energie zu steigern.
  • Probieren Sie sanfte Trainings- und Dehnungsprogramme wie Tai Chi und Yoga aus, um das Gleichgewicht, die Flexibilität und die Koordination zu verbessern.
  • Sorgen Sie für eine ordnungsgemäße Schlafroutine.
  • Stressbewältigung durch Massage, Meditation oder Akupunktur.
  • Verwenden Sie Hilfsmittel, um die Lebensqualität zu verbessern.

Rehabilitation

Das Ziel der Rehabilitation ist es, die Funktion zu verbessern und aufrechtzuerhalten und Müdigkeit zu reduzieren. Dies kann beinhalten :

  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • kognitive Rehabilitation
  • Sprachpathologie
  • berufliche Rehabilitation

Bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an Spezialisten in diesen Bereichen.

PPMS ist keine häufige Art von MS, aber mehrere Forscher suchen immer noch nach Wegen, um die Krankheit zu behandeln.

Die Zulassung von Ocrelizumab im Jahr 2017 war ein großer Fortschritt, da es für die PPMS-Indikation zugelassen ist. Andere neu auftretende Behandlungen wie Entzündungshemmer und Biotin haben bei PPMS bislang gemischte Ergebnisse erzielt.

Ibudilast wurde auch auf seine Auswirkungen auf PPMS und SPMS untersucht. Jüngste Ergebnisse einer Phase-II-Studie zeigen, dass es einige Nebenwirkungen, einschließlich Depressionen, verursacht. Es war jedoch auch mit einer geringeren Rate an Hirnatrophie verbunden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie die aktuellsten Informationen zu den besten Möglichkeiten zur Verwaltung Ihres PPMS wünschen.