MS vs. ALS

Amyotrophe Lateralsklerose ALS und Multiple Sklerose MS sind beide neurodegenerative Erkrankungen, die das Zentralnervensystem betreffen. Beide greifen die Nerven und Muskeln des Körpers an. In vielerlei Hinsicht sind diese beiden Erkrankungen ähnlich. Ihre Hauptunterschiede bestimmen jedoch viel über ihre Behandlung und ihren Ausblick :

ALS MS
wirkt sich auf das Gehirn und das Zentralnervensystem aus wirkt sich auf Gehirn und Rückenmark aus
im späten Stadium sind die Menschen oft gelähmt Spätes Stadium kann die Mobilität beeinträchtigen, lässt Menschen jedoch selten vollständig geschwächt zurück
mehr körperliche Schwierigkeiten mehr geistige Beeinträchtigung
keine Autoimmunerkrankung eine Autoimmunerkrankung
häufiger bei Männern häufiger bei Frauen
am häufigsten zwischen 40 und 70 Jahren diagnostiziert am häufigsten zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert
keine bekannte Heilung keine Heilung bekannt
oft schwächend und letztendlich tödlich selten schwächend oder tödlich

Was ist ALS?

ALS, auch als Lou-Gehrig-Krankheit bekannt, ist eine chronische, fortschreitende Krankheit. ALS wirkt sich stark auf das Gehirn und das Zentralnervensystem aus. In einem gesunden Körper senden Motoneuronen im Gehirn Signale durch den Körper und sagen Muskeln und Körpersystemen, wieALS zerstört diese Neuronen langsam und verhindert, dass sie richtig funktionieren.

Schließlich zerstört ALS die Neuronen vollständig. In diesem Fall kann das Gehirn dem Körper keine Befehle mehr erteilen, und Personen mit ALS im Spätstadium werden gelähmt.

Was ist MS?

Multiple Sklerose ist eine Störung des Zentralnervensystems, die das Gehirn und das Rückenmark betrifft. Sie zerstört die Schutzschicht der Nerven. Dies verlangsamt die Weiterleitung von Anweisungen vom Gehirn an den Körper und erschwert die motorischen Funktionen.

MS ist selten vollständig schwächend oder tödlich. Bei einigen Menschen mit MS treten viele Jahre ihres Lebens leichte Symptome auf, sie werden jedoch nie außer Gefecht gesetzt. Bei anderen kann es jedoch zu einer raschen Erkrankung kommen. Fortschreiten der Symptome und schnell unfähig werden, für sich selbst zu sorgen.

Beide Krankheiten greifen den Körper an und zerstören ihn, beeinträchtigen die Muskel- und Nervenfunktion. Aus diesem Grund haben sie viele der gleichen Symptome, insbesondere im Frühstadium. Zu den ersten Symptomen gehören :

Die Symptome werden dann jedoch ganz anders. Menschen mit MS haben häufig größere psychische Probleme als Menschen mit ALS. Menschen mit ALS entwickeln normalerweise größere körperliche Schwierigkeiten.

Symptom von ALS? Symptom von MS?
Müdigkeit
Schwierigkeiten beim Gehen
unwillkürliche Muskelkrämpfe
Muskelkrämpfe
Muskelschwäche
Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Gesicht oder am Körper
Stolper- oder Falltendenzen
Handschwäche oder Ungeschicklichkeit
Schwierigkeiten, den Kopf hochzuhalten oder eine gute Haltung beizubehalten
Schwindel oder Schwindel
Sehprobleme
verschwommene Sprache oder Schluckbeschwerden
sexuelle Dysfunktion
Darmprobleme

ALS beginnt normalerweise an den Extremitäten wie Händen, Füßen oder Armen und Beinen und wirkt sich auf Muskeln aus, die eine Person kontrollieren kann. Dies schließt Muskeln im Hals ein und kann auch die Stimmlage beim Sprechen beeinflussen. Es breitet sich dann ausandere Körperteile.

ALS setzt allmählich schmerzlos ein. Progressive Muskelschwäche ist das häufigste Symptom. Probleme mit Denkprozessen oder den Sinnen von Sehen, Berühren, Hören, Schmecken oder Riechen sind bei ALS nicht so häufigEs wurde festgestellt, dass sich spätere Stadien entwickeln. Demenz .

Bei MS sind Symptome schwieriger zu definieren, da sie kommen und gehen können. MS kann den Geschmack, das Sehvermögen oder die Blasenkontrolle beeinträchtigen. Sie kann auch Temperaturempfindlichkeit sowie Schwäche für andere Muskeln verursachen. Stimmungsschwankungen sind bei MS sehr häufig.

Menschen mit MS und ALS können sowohl mit Gedächtnisproblemen als auch mit kognitiven Beeinträchtigungen konfrontiert sein. Bei MS sind die geistigen Fähigkeiten normalerweise stärker betroffen als bei ALS.

Menschen mit MS können schwere geistige Veränderungen erfahren, einschließlich :

Aufflackern oder Remissionen können Stimmungsschwankungen und die Fähigkeit zur Fokussierung erhöhen.

Bei Menschen mit ALS bleiben die Symptome weitgehend körperlich. Tatsächlich bleibt bei vielen Menschen mit ALS die geistige Funktion intakt, selbst wenn die meisten ihrer körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigt wurden. Es wurde jedoch geschätzt, dass bis zu 50 Prozent Bei Menschen mit ALS können aufgrund von ALS leichte bis mittelschwere kognitive oder Verhaltensänderungen auftreten. Im Verlauf der Krankheit haben einige Menschen eine Demenz entwickelt.

MS ist ein Autoimmunerkrankung Autoimmunerkrankungen treten auf, wenn das Immunsystem versehentlich normale, gesunde Körperteile angreift, als wären sie fremd und gefährlich. Bei MS verwechselt der Körper Myelin mit einem Eindringling und versucht, es zu zerstören.

ALS ist keine Autoimmunerkrankung, sondern eine Störung des Nervensystems. Die Ursache ist weitgehend unbekannt. Einige mögliche Ursachen können sein :

  • Genmutation
  • chemisches Ungleichgewicht
  • unorganisierte Immunantwort

Eine kleine Anzahl von Fällen hängt mit der Familiengeschichte zusammen und kann vererbt werden.

MS wird geschätzt, um ungefähr zu beeinflussen 2,1 Millionen Menschen weltweit ungefähr 400.000 davon in den USA.

2014 fast 16.000 US-Bürger Berichten zufolge leben sie mit ALS zusammen. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC schätzen dies ungefähr 5.000 Personen wird jedes Jahr mit ALS diagnostiziert.

Es gibt verschiedene Risikofaktoren, die beeinflussen können, wer ALS und MS entwickelt :

Geschlecht

ALS ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Die ALS Association schätzt dies 20 Prozent mehr Männer entwickeln ALS als Frauen.

Andererseits tritt MS häufiger bei Frauen auf. Frauen können es sein zwei- bis dreimal häufiger MS als Männer. Einige Forscher vermuten jedoch, dass diese Schätzung tatsächlich höher ist, wobei Frauen drei- oder viermal häufiger an MS erkranken.

Alter

ALS wird häufiger bei Menschen zwischen dem diagnostiziert Alter 40 bis 70 obwohl es möglich ist, in einem jüngeren Alter diagnostiziert zu werden. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose beträgt 55 Jahre.

MS wird häufig bei etwas jüngeren Menschen diagnostiziert, wobei die typische Altersspanne für die Diagnose zwischen 20 bis 50 Jahre alt . Wie bei ALS kann MS in einem jüngeren Alter diagnostiziert werden.

Zusätzliche Risikofaktoren

Familienanamnese scheint Ihr Risiko für beide Erkrankungen zu erhöhen. Es gibt keinen ethnischen oder sozioökonomischen Risikofaktor für ALS oder MS. Aus unbekannten Gründen handelt es sich bei Militärveteranen um doppelt so wahrscheinlich um ALS als allgemeine Öffentlichkeit zu entwickeln.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Ursachen beider Erkrankungen besser zu verstehen.

Es ist sehr schwierig, ALS oder MS zu diagnostizieren, insbesondere zu Beginn der Krankheit. Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt Sie um detaillierte Informationen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte bitten. Es gibt auch Tests, die er zur Diagnose durchführen kann.

Bei Verdacht auf ALS kann Ihr Arzt elektrodiagnostische Tests anordnen, z. Elektromyographie oder a Nervenleitungsgeschwindigkeit Test. Diese Tests liefern Informationen zur Übertragung von Nervensignalen an Ihre Muskeln.

Ihr Arzt kann auch Blut- und Urinproben bestellen oder einen Wirbelsäulenhahn durchführen, um die Rückenmarksflüssigkeit zu untersuchen. MRT-Scans oder Röntgenstrahlen kann bestellt werden. Wenn Sie einen MRT-Scan oder eine Röntgenaufnahme haben, kann Ihr Arzt Ihnen einen Farbstoff injizieren, um die Sichtbarkeit beschädigter Bereiche zu verbessern. Eine Muskel- oder Nervenbiopsie kann ebenfalls empfohlen werden.

Ärzte können MRT-Ergebnisse verwenden, um zwischen MS und ALS zu unterscheiden. MS-Ziele und Angriffe auf Myelin in einem Prozess namens Demyelinisierung was ein MRT-Scan erkennen kann. Dies verhindert, dass die Nerven so gut funktionieren wie früher. Andererseits greift ALS zuerst die Nerven an. Bei ALS beginnt der Demyelinisierungsprozess später, nachdem die Nerven zu sterben begonnen haben.

Behandlung von MS :

Die meisten von der FDA für MS zugelassenen Medikamente sind wirksam bei Patienten mit a Rückfallform der Krankheit. Jüngste Forschungsanstrengungen wurden unternommen, um mehr Behandlungen zu finden und Drogen für die fortschreitenden Formen der Krankheit. Forscher arbeiten auch hart daran, eine Heilung zu finden.

Entwicklung eines Behandlungsplan bei MS geht es darum, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Symptome zu lindern. Entzündungshemmende Medikamente wie Cortison können die Autoimmunreaktion blockieren. Krankheitsmodifizierende Medikamente sind sowohl in injizierbarer als auch in oraler Form erhältlich. Diese scheinen wirksam zu seinVerbesserung der Ergebnisse bei rezidivierenden Formen von MS.

Lebensstil und alternative Behandlungen MS ist ebenfalls wichtig und konzentriert sich hauptsächlich auf den Stressabbau. Es wird angenommen, dass chronischer Stress die neurologischen Symptome verschlimmert und die Anzahl der Hirnläsionen erhöht. Zu den Lifestyle-Behandlungen gehören Trainings- und Entspannungstechniken wie das Üben von Achtsamkeit. Achtsamkeit reduziert Stress und ermöglicht bessere Bewältigungsmethoden in Stresssituationen.

MS-Angriffe oder Rückfälle kann ohne Vorwarnung erfolgen, daher ist es wichtig, bereit zu sein, Ihre Aktivitäten an Ihre Gefühle an einem bestimmten Tag anzupassen. Wenn Sie jedoch so aktiv wie möglich bleiben und weiterhin Kontakte knüpfen, kann dies bei Symptomen helfen.

Behandlung von ALS :

Wie bei MS gibt es keine Heilung für ALS. Behandlungen werden verwendet, um die Symptome zu verlangsamen und einige Komplikationen zu verhindern.

Viele Jahre lang war Riluzol Rilutek das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von ALS. Die Forscher arbeiten jedoch hart daran, neue Behandlungen und Medikamente zu finden, und eines davon war genehmigt im Mai 2017 . Bei manchen Menschen scheinen diese Medikamente das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Es gibt andere Medikamente, die bei der Behandlung von Symptomen wie Verstopfung, Müdigkeit und Schmerzen helfen können.

Physiotherapie, Ergotherapie und Sprachtherapie können helfen, einige Auswirkungen von ALS zu behandeln. Wenn die Atmung schwierig wird, können Sie Geräte zur Unterstützung erhalten. Psychologische Unterstützung ist auch wichtig, um emotional zu helfen.

Jede Bedingung hat einen anderen langfristigen Ausblick.

Ausblick für MS

MS-Symptome entwickeln sich normalerweise langsam. Menschen mit MS können ein relativ unberührtes Leben führen. Symptome von MS kann kommen und gehen, abhängig von der Art der MS, die Sie haben. Es kann zu einem Anfall kommen, und dann verschwinden die Symptome für Tage, Wochen oder sogar Jahre.

Das Fortschreiten der MS ist von Person zu Person unterschiedlich. Die meisten Menschen mit MS fallen in eine davon. vier Kategorien der Krankheit :

  • Klinisch isoliertes Syndrom : Dies ist die erste Episode von Symptomen, die durch Entzündung und Schädigung der Myelinbedeckung der Nerven im Gehirn oder Rückenmark verursacht werden.
  • Rückfall-remittierende MS RRMS : RRMS ist die häufigste Form von MS. Auf Rückfälle folgt eine vollständige oder fast vollständige Genesung. Nach Anfällen tritt kaum oder gar kein Fortschreiten der Krankheit auf.
  • Sekundär-progressive MS SPMS : SPMS ist das zweite Stadium von RRMS. Die Krankheit beginnt nach Anfällen oder Rückfällen fortzuschreiten.
  • primär-progressive MS PPMS : Die neurologische Funktion beginnt sich von Anfang an zu verschlechtern. PPMS . Der Verlauf variiert und nimmt von Zeit zu Zeit ab, es gibt jedoch keine Remissionen.

Ausblick für ALS

ALS-Symptome entwickeln sich normalerweise sehr schnell und werden als unheilbarer Zustand angesehen. Die 5-Jahres-Überlebensrate oder die Anzahl der Menschen, die 5 Jahre nach der Diagnose noch leben, beträgt 20 Prozent . Die durchschnittliche Überlebensrate beträgt 3 Jahre nach der Diagnose. Bis zu 10 Prozent überleben mehr als 10 Jahre .

Nach dem Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall Schließlich können alle Menschen mit ALS ohne Hilfe nicht mehr gehen, stehen oder sich bewegen. Sie können auch große Schwierigkeiten beim Schlucken und Kauen entwickeln.

Obwohl beide Krankheiten in den frühesten Stadien viel gemeinsam zu haben scheinen, sind das Fortschreiten, die Behandlungen und die Aussichten für ALS und MS sehr unterschiedlich. In beiden Fällen ebnet die Behandlung jedoch den Weg zu einem gesünderen und erfüllteren Lebenwie möglich.

Menschen mit beiden Erkrankungen sollten mit ihrem Arzt über die Entwicklung eines Behandlungsplans sprechen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, die bei der Behandlung der Symptome helfen können.

Q :

Ich habe erste Symptome von MS und ALS. Welche Tests oder Verfahren werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestimmen?

Anonymer Patient

A :

MRT wird häufig verwendet, um zwischen MS und ALS zu unterscheiden. Bei MS beginnt die Demyelinisierung der Nerven und führt zu Nervenveränderungen. Mit anderen Worten, der Verlust der Myelinbeschichtung des Nervs tritt zuerst bei MS und dann bei einem Nervenverlust aufFunktion: Bei ALS werden Nerven durch eine unbekannte Ursache geschädigt, und dann verlieren die geschädigten Nerven ihre Beschichtung oder ihr Myelin. Durch die Suche nach einer Demyelinisierung mittels MRT kann ein Arzt häufig den Unterschied zwischen den beiden Krankheiten feststellen, da häufig Anzeichen einer Demyelinisierung auftretengut nachdem die Symptome bei ALS fortgeschritten sind. Schließlich gibt es keinen einzigen endgültigen Test, um zwischen den beiden zu unterscheiden, aber Anzeichen, Symptome und Bildgebung werden oft verwendet, um zu einer Schlussfolgerung zu gelangen.

George Krucik, MD, MBA Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat betrachtet werden.