Haben Sie Schmerzen oder Steifheit in Ihren Fingern? Dies könnte ein Zeichen dafür sein Arthrose OA eine degenerative Gelenkerkrankung, die die Gelenke in Ihren Händen und anderswo betreffen kann.

Menschen mit OA in den Händen entwickeln häufig Beulen an ihren Fingern, die als Heberden-Knoten bekannt sind. Diese Beulen sind normalerweise eines der offensichtlichsten Anzeichen dafür. OA in den Händen .

Heberdens Knoten sind Unebenheiten, die den Teil des Fingers betreffen, der am nächsten an der Spitze . Eine andere Art von Beule, Bouchards Knoten, wirken sich auf das Gelenk aus, das der Hand am nächsten liegt.

Heberdens Knoten werden als „knöcherne Schwellungen“ bezeichnet, die sich infolge von Arthrose an Ihren Händen bilden.

Sie sind nach dem Arzt William Heberden Sr. benannt, einem Arzt aus dem 18. Jahrhundert. Er hat sich die Beschreibung dieser Schwellungen ausgedacht.

Diese festen Wucherungen treten an den Fingergelenken auf, die der Fingerspitze am nächsten liegen, auch als distale Interphalangealgelenke bezeichnet.

Ähnliche Schwellungen an den unteren Gelenken oder den proximalen Interphalangealgelenken werden als Bouchard-Knoten bezeichnet.

Arthrose betrifft typischerweise die :

Die Gelenke in diesen Bereichen haben Knorpel das die Oberfläche Ihrer Knochen abfedert und schützt.

Arthrose kann häufig durch den mit dem Altern einhergehenden Verschleiß verursacht werden, kann sich jedoch nach einer Verletzung entwickeln.

Bei Heberden-Knoten besteht eine gewisse Unsicherheit darüber, wie sich der Krankheitsprozess entwickelt.

Forschung zeigt, dass der Prozess beinhalten kann :

  • Bänder
  • Sehnen
  • Periarthritis
  • die Gelenkkapsel

Es auch zeigt an dass es zu Veränderungen des Weichgewebes und des Knochens kommen kann.

Der Knorpel kann sich verschlechtern und Ihre Knochen nicht mehr schützen. Ohne diesen Schutz beginnen die Knochen aneinander zu reiben.

Dieser Prozess kann vorhandenen Knochen zerstören und erhebliche Schmerzen verursachen, was ein frühes Anzeichen für OA und die Entwicklung von Knoten sein kann. Mit der Zeit können die Schmerzen nachlassen, aber die Deformität schreitet fort.

Während der Knorpel weiter zusammenbricht, wächst neben dem vorhandenen Knochen neuer Knochen in Form von Knoten oder Knochensporen.

Bis die Knoten erscheinen, sind Ihre Finger möglicherweise steif geworden und der Schmerz hat möglicherweise nachgelassen.

Heberdens Knoten treten in der Regel auf, nachdem bereits schwere Gelenkschäden aufgetreten sind. Daher werden sie häufig als Marker für fortgeschrittene OA angesehen, die als Knoten-OA bezeichnet wird.

Wenn Sie Heberden-Knoten haben, können Sie diese häufig sehen, indem Sie die Endgelenke an Ihren Fingern untersuchen.

Winzige, festharte Schwellungen können sich vom Gelenk bis zum Fingernagel erstrecken. In vielen Fällen können sich Ihre Finger verdrehen oder krumm werden, wenn sich die Knoten bilden.

Symptome einschließen :

  • Bewegungsverlust
  • Schmerz
  • Schwellung
  • deformierte und vergrößerte Finger
  • Steifheit
  • Schwäche

Hier sind einige andere Funktionen von Heberdens Knoten :

  • Sie können die Finger oder den Daumen betreffen und treten am häufigsten am Zeige- und Mittelfinger auf.
  • Möglicherweise haben Sie mehr als einen Knoten an einem Finger.
  • Sie können langsam oder schnell erscheinen.
  • Sie sind oft, aber nicht immer schmerzhaft, wenn sie erscheinen.
  • Bei älteren Frauen mit Gicht und Bluthochdruck und der Einnahme eines Diuretikums wie Hydrochlorothiazid kann Gicht Kristalle in den Knoten ablagern und eine akute Entzündung verursachen. Dies ist eine schmerzhafte Erkrankung, die erythematös ist und eine Infektion imitieren kann.

Einige Fälle von Heberden-Knoten können asymptomatisch sein oder nur leichte oder wenige Symptome verursachen.

Wenn Sie Heberdens Knoten haben, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, einige Aufgaben auszuführen, die das Greifen oder Kneifen erfordern, z. B. das Drehen des Schlüssels in der Zündung Ihres Autos oder das Öffnen einer Limo-Flasche.

Sie fühlen sich möglicherweise in Ihren täglichen Aktivitäten eingeschränkt und es kann schwierig sein, Aufgaben für die Arbeit oder die Hausarbeit zu erledigen.

Dies kann Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Bei manchen Menschen kann es sogar zur Entwicklung einer psychischen Störung kommen, z. Depression und Angst .

Arthrose ist die häufigste Arthritis. Sie betrifft häufig ältere Menschen, ist jedoch älter. halb von denen, die sowohl OA- als auch Heberden-Knoten haben, erhalten eine Diagnose vor dem 65. Lebensjahr.

Andere Risikofaktoren sind :

  • Erbkrankheiten, die die Gelenke betreffen
  • mit OA im Knie oder anderswo im Körper
  • rheumatoide Arthritis was zu Gelenk- und Knorpelveränderungen führen kann
  • Gicht was die periartikuläre Knochenerosion beeinflussen kann
  • mit einer Familiengeschichte dieser Knoten
  • mit Fettleibigkeit , wie dies kann sich erhöhen das Risiko von OA
  • Sport oder Jobs mit sich wiederholenden Bewegungen

Es gibt keine spezielle Behandlung für Heberdens Knoten.

Mögliche Optionen zur Schmerzlinderung können sein :

  • topische Behandlungen mit Capsaicin oder nichtsteroidalen Antiphlogistika NSAIDs, die normalerweise während der akuten Schmerzphase verabreicht werden, nach anekdotischen Hinweisen
  • Anwendung von Wärme- und Kältekissen zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen
  • Geräte Orthesen zur Unterstützung bestimmter Fingergelenke
  • Steroidinjektionen, die laut dieser Art von Gelenk schwer zu verabreichen sind ein Experte aber die Betäubung der Haut, beispielsweise mit einem kalten Spray und die Verwendung einer sehr kleinen Nadel, kann dazu beitragen, dass der Prozess reibungsloser verläuft und die Person die Injektion besser verträgt.
  • Operation zum Verschmelzen der Gelenke, wenn die Symptome schwerwiegend sind und andere Optionen nicht funktioniert haben

In einem kleinen Studie Forscher fanden heraus, dass eine Low-Level-Lasertherapie Schmerzen und Schwellungen reduziert und die Mobilität bei Menschen mit Heberden- und Bouchard-Knoten erhöht.

Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die besten Möglichkeiten für die Durchführung dieses Verfahrens zu ermitteln und die langfristigen Auswirkungen zu untersuchen.

Behandlungen für OA der Hand

Eine breite Palette von Behandlungen kann Ihnen bei der Behandlung der OA der Hand helfen, obwohl sie nicht speziell für Heberden-Knoten sind.

Behandlung wird darauf abzielen :

  • verlangsamen das Fortschreiten von OA
  • Schmerzen lindern
  • Gelenkfunktion und Beweglichkeit erhalten
  • verbessern Sie Ihre Lebensqualität

Es ist jedoch noch nicht möglich, bereits aufgetretene Schäden zu reparieren.

Lebensstil Entscheidungen

Experten aus der Amerikanisches College für Rheumatologie und Arthritis Foundation ACR / AF empfehlen, eine aktive Rolle in Ihrem eigenen Behandlungsplan zu übernehmen, einschließlich des Erlernens neuer Fähigkeiten und der Zusammenarbeit mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, um Entscheidungen über die Behandlung zu treffen.

Optionen können enthalten :

  • Ergotherapie OT und Subspezialität Hand OT. OT hilft Ihnen dabei, neue Methoden für den Umgang mit Ihren Händen zu erlernen. Hand-OT analysiert Ihre Handfunktion, um die besten Methoden zum Nutzen Ihrer Hand-OA zu ermitteln. Beispiele für diese Methoden können Splits, spezifische Übungsprogramme und Hilfsmittel sein.
  • Physiotherapie PT. PT hilft, die Mobilität zu verbessern oder aufrechtzuerhalten.
  • Kognitive Verhaltenstherapie CBT. CBT hilft Ihnen bei der Entwicklung von Bewältigungsmethoden für anhaltende Schmerzen, Schlafstörungen und stressbedingte Probleme.

Einige Menschen mit OA finden, dass die Verwendung von elastischen „Arthritis-Handschuhen“ mit offenen Fingerspitzen hilfreich ist, um ihre Handbeweglichkeit zu erhöhen.

Experten empfehlen Übung für alle mit OA, einschließlich OA der Hand.

Aktiv zu bleiben kann helfen, die allgemeine Kraft und Flexibilität zu verbessern, und es kann helfen, mit Stress und Angst umzugehen. Spezifische Übungen können helfen, Ihre Finger beweglich zu halten.

Andere Heim- und Alternativtherapien einschließen :

  • Akupunktur
  • Paraffin was eine Art Wärmetherapie ist
  • Handschuhe, die zum Erwärmen bestimmt sind, z. B. solche, die in der Mikrowelle erwärmt werden können
  • Hände in eine Lösung aus warmem Wasser und Magnesiumsalzen einweichen
  • Wickeln Sie ein warmes Handtuch in der Mikrowelle oder in warmem Wasser erwärmt um Ihre Hand

Es gibt Hinweise darauf, dass diese Therapien bei Schmerzen und Steifheit helfen können, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, um ihre Vorteile zu bestätigen.

Zu vermeidende Optionen

Menschen verwenden manchmal Folgendes, aber der ACR / AR rät dringend davon ab, sie für Hand-OA zu verwenden :

  • Fischöl
  • Vitamin D
  • Bisphosphonate
  • Glucosamin
  • Chondroitinsulfat

Studien haben nicht gezeigt, dass diese vorteilhaft sind, und einige können nachteilige Auswirkungen haben oder mit anderen Arzneimitteln interagieren.

Medikamente

Over-the-Counter Medikamente einschließlich :

  • NSAIDs wie Ibuprofen gegen Schmerzen und Entzündungen
  • Paracetamol gegen Schmerzen
  • Cremes und Salben, die Capsaicin oder NSAIDs enthalten

Wenn diese nicht funktionieren, kann Ihr Arzt verschreiben :

  • NSAIDs mit höherer Dosis
  • Duloxetin Cymbalta
  • gegebenenfalls Kortikosteroid-Injektionen

gelegentlich Antidepressiva kann verschrieben werden, um Stress, Angstzustände und Depressionen zu lindern, die bei vielen chronischen Erkrankungen auftreten können.

Chirurgie

Eine chirurgische Behandlung ist normalerweise das letzte Mittel, nachdem sich herkömmliche Behandlungsoptionen als erfolglos erwiesen haben und nur selten durchgeführt werden.

Eine Gelenkersatzoperation ist bei Knie- und Hüft-OA häufig, jedoch nicht bei Arthritis der Finger oder Daumen, da sie eine geringe Erfolgsrate aufweist.

Wenn Sie Schmerzen, Schwellungen und Bewegungsverlust in Ihren Fingern haben, ist es eine gute Idee, einen Arzt aufzusuchen.

Sie werden :

  • fragen Sie nach Ihren Symptomen
  • fordern Sie Ihre Krankengeschichte und Medikamente an und bewerten Sie sie
  • gib dir ein körperliche Untersuchung
  • in einigen Fällen Bildgebungstests oder Labortests empfehlen

Wenn Ihr Arzt OA diagnostiziert, arbeitet er mit Ihnen zusammen, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der zu Ihnen passt.