Alles beginnt mit Ihrem Beckenboden - und wir sagen Ihnen alles, was Sie wissen müssen. Spoiler: Wir gehen weit über Kegels hinaus.

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Illustration von Alexis Lira

Sie sind nicht dazu bestimmt, sich für den Rest Ihres Lebens zu pinkeln, nachdem Sie ein Baby bekommen haben.

Es ist ein allgemeiner Refrain - oder besser gesagt eine Warnung -, der mit schwangeren Menschen gesprochen wird: Haben Sie ein Baby und bereiten Sie sich darauf vor, unter anderem ein Leben in kompromittierter Kontinenz zu begrüßen. Die zugrunde liegende Annahme ist, dass eine Geburt Sie zu einer Pleite verurteiltBeckenboden und das ist wie es ist .

Nun, gute Nachrichten, das ist ein großer fetter NOPE.

Jetzt gibt es viele körperliche Opfer, die ein Körper durchmachen muss, um ein Kind zu wachsen und zur Welt zu bringen. Und manchmal bleiben die Auswirkungen der Geburt aufgrund einer Schwangerschaft, eines geburtsbedingten Traumas oder anderer bestehender Zustände weit darüber hinaus bei der geborenen Persondie postpartale Phase. Möglicherweise fürs Leben.

jedoch für die meisten unkompliziert vaginal und Kaiserschnitt Lieferungen, die Idee, dass Sie sich beim Lachen oder Husten für immer selbst pinkeln, ist ein Mythos - und ein schädlicher. Sie werden nicht ständig pinkeln oder müssen es nicht sein, wenn Sie Ihr Becken gezielt behandelnFußboden.

Sehen Sie, der Beckenboden ist wie jeder andere Muskel in Ihrem Körper aber viel kühler, weil er eine Menge Supermachtarbeit erledigt. Überwinde die ganze Zimperlichkeit „Es ist mit deiner Vagina verbunden“ undSie werden feststellen, dass es reagiert, sich erholt und Aufmerksamkeit verdient, wie zum Beispiel ein Bizeps oder ein Knie.

„Der Beckenboden ist ein äußerst wichtiger Teil unseres Körpers, insbesondere für Frauen“, sagt Ryan Bailey, PT, DPT, WCS, Gründer von Erwarten der Gesundheit des Beckens in New Hampshire. „Jeder sollte damit vertraut sein, noch bevor er schwanger wird.“

Wenn das gesagt ist ...

Ihr Beckenboden ist kurz gesagt unglaublich. Er sitzt wie eine Hängematte in Ihrem Perinealbereich und verbindet sich mit Ihrer Blase, Harnröhre, Vagina, Anus und Rektum. Ihre Blase, Ihr Darm und Ihre Gebärmutter ruhen darauf und kreuzen sich vorne-zurück und von Seite zu Seite von Ihrem Schambein bis zum Steißbein.

Es kann sich auf und ab bewegen, das Öffnen und Schließen von Harnröhre, Vagina und Anus steuern und enthält ein reiches Netzwerk an Bindegewebe und Faszien.

Mit anderen Worten, es ist eine BFD. Sie greifen in Ihren Beckenboden ein, wenn Sie pinkeln, kacken, Sex haben, einen Orgasmus haben, aufstehen, sich hinsetzen, Sport treiben - fast alles. Und es wird massiv vom Gewicht der Schwangerschaft und dem Trauma beeinflusstder vaginalen Geburt oder vor einem ungeplanten Kaiserschnitt drücken, da er sich ausdehnt, verlängert und Weichteilschäden erleidet.

1. Postpartale Inkontinenz ist normal - aber nur für eine begrenzte Zeit

In Anbetracht der Reise, auf der Ihr Beckenboden während der Schwangerschaft und Entbindung war, ist er nach der Geburt schwach. Aus diesem Grund können Sie Probleme haben, Ihren Urin bis zu sechs Wochen nach der Geburt zu halten, insbesondere wenn Sie lachen oder husten, sagt Erica Azzaretto Michitsch , PT, DPT, WCS, Mitbegründer der Solstice Physiotherapy in New York City.

Wenn Sie eine Verletzung erlitten haben oder einen Riss zweiten Grades oder mehr hatten, kann es bis zu drei Monate nach der Geburt zu Inkontinenz kommen. „Wollen wir, dass dies geschieht? Nein“, sagt Bailey. „Aber es ist wahrscheinlich.“ WennEs gibt keine Risse oder direkten Verletzungen des Beckenbodens. „Bis zu drei Monaten sollte nicht in die Hose gepinkelt werden.“

2. Es ist sehr selten, dass Sie nach der Geburt eines Kindes „locker“ sind.

Die Vorstellung, dass Sie „locker“ sind, ist nicht nur eine beleidigende, sexistische Angst. Sie ist klinisch falsch! „Sehr selten ist jemand nach der Geburt„ locker “. Ihr Beckenbodenton ist tatsächlich höher“, erklärt Kara Mortifoglio.PT, DPT, WCS, Mitbegründer von Sonnenwende-Physiotherapie in New York City.

Die Beckenbodenmuskeln dehnen sich während der Schwangerschaft aus und werden bei der Geburt gedehnt. Infolgedessen „spannen sich die Muskeln normalerweise als Reaktion an“, sagt Mortifoglio. Ein längeres Drücken, Reißen, Stiche und / oder eine Episiotomie erhöhen nur dieSpannung mit zusätzlicher Entzündung und Druck auf den Bereich.

3. Perineale Schmerzen sind häufig, aber das bedeutet nicht, dass sie in Ordnung sind.

Es gibt viele verschiedene Arten von perinealen Schmerzen, die eine Person während der Schwangerschaft und nach der Geburt haben kann. Laut Bailey sind Schmerzen, die länger als 24 Stunden während der Schwangerschaft andauern - auch wenn sie nur bei einer bestimmten Bewegung auftreten - inakzeptabel und verdienen Aufmerksamkeit.Nach der Geburt ist die Zeitachse angesichts der Anzahl der Variablen schwieriger.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass anhaltende Schmerzen und Beschwerden nicht außer Acht gelassen werden sollten, nachdem Sie geheilt sind und beginnen, normale ish Aktivitäten zwischen Wochen und mehreren Monaten nach dem Baby wieder aufzunehmen.

Sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt und / oder wenden Sie sich direkt an einen akkreditierten Beckenbodentherapeuten, der auf Beckengesundheit spezialisiert ist. In der Tat gibt es PTs, die sich auf den Beckenboden spezialisiert haben genau wie andere PTs auf Schultern, Knie oder Füße spezialisiert sind. Mehr dazu weiter unten!

4. Kegels sind keine Einheitslösung

Nun, zur größten Überraschung von allen: Kegels sind keine magische Lösung. Tatsächlich können sie mehr Schaden als Nutzen anrichten, insbesondere wenn Sie nur so auf Ihren Beckenboden zugreifen.

„Wenn Sie an einer leichten Stressinkontinenz leiden und aufgefordert werden,„ Go do Kegels “zu machen, ist dies unzureichend“, sagt die Beckengesundheitsspezialistin für Frauen. Danielle Butsch , PT, DPT, von Zentren für Physiotherapie und Sportmedizin in Connecticut. “Viele Menschen müssen trainieren, nicht trainieren. Sie müssen das Gewebe lockern und einige manuelle Arbeiten ausführen [um es zu entspannen].Du brauchst kein [Patienten] Kegeling weg. ”

Sie fügt hinzu: „Auch wenn Kegels sind angemessen, wir würden niemals sagen: "Mach einfach Kegels." Wir behandeln nicht alles sonst so. ”

Wenn Sie zum Beispiel ein enges Quad hätten, würden Sie es einfach weiter stärken? Natürlich nicht.

„Manchmal muss man sich stärken, aber manchmal muss man sich dehnen. Ihr Beckenboden ist nicht anders, es ist nur schwer zu erreichen“, sagt sie. „Es ist so frustrierend. Frauen sollen Kegels machen. Und dann, wenndas funktioniert nicht, sie werden einer Blasenschlingenoperation unterzogen. [Beckenboden] Physiotherapie wohnt. ”

5. Sex sollte nach Ihrer Genesung nicht schmerzhaft sein

Fazit: Sie müssen bereit sein. Und wenn „bereit“ ist, ist das völlig subjektiv. „Die Menschen fühlen sich so stark unter Druck [Sex nach der Geburt eines Kindes wieder aufzunehmen], aber die Erfahrungen aller sind extrem unterschiedlich und alle heilen anders.“Azzaretto Michitsch sagt.

Abgesehen von hormonbedingter Trockenheit eine eindeutige Möglichkeit können Risse und / oder eine Episiotomie die Erholungszeit und den Komfort beeinträchtigen, und Narbengewebe kann beim Einsetzen starke Schmerzen verursachen.

Alle diese Situationen können und sollten von einem Physiotherapeuten am Beckenboden angegangen werden. „Der Beckenboden muss sich entspannen, um jede Art von Insertion zu ermöglichen“, sagt Azzaretto Michitsch. Es geht auch um einen Orgasmus. „Wenn der BeckenbodenDie Muskeln sind sehr angespannt oder haben einen hohen Muskeltonus. Möglicherweise haben Sie mehr Probleme beim Orgasmus. Wenn die Muskeln nicht so stark sind, wäre das Einsetzen kein Problem, aber der Höhepunkt könnte sein “, fügt sie hinzu.

6. Warnzeichen können lautlos sein

Eine Schädigung des Beckenbodens oder eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur treten nicht immer auf die gleiche Weise auf. Nur in extremen Fällen können Sie beim Abwischen einen Leistenbruch oder einen Prolaps spüren.

Buchen Sie nach etwa sechs Wochen nach der Geburt einen Termin bei Ihrem Frauenarzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben :

  • ein Gefühl der Schwere in Ihrem Perinealbereich
  • Druck in Ihrem Perinealbereich
  • das Gefühl, auf etwas zu sitzen, wenn Sie sitzen, aber nichts da ist
  • undicht nach dem Pinkeln
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • anhaltende Verstopfung
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang, auch wenn er weich und nicht verdichtet ist

7. Die physikalische Therapie des Beckenbodens ist intim, sollte aber nicht invasiv sein.

Ich weiß, ich weiß, ich weiß. Ein Beckenboden-PT möchte an Ihrem Beckenboden arbeiten. durch deine verdammte Vagina und das ist alles andere als seltsam / beängstigend / intensiv. Es ist die größte Hürde für den Beckenboden, über die gesprochen und wie andere Muskeln in Ihrem Körper behandelt wird.

Wenn Sie jedoch besorgt sind, wissen Sie Folgendes: Es ist nicht wie eine klinische Untersuchung. Es gibt weder Spekulum noch Taschenlampen.

„Am invasivsten ist die Beurteilung mit einem Finger“, sagt Butsch. „Auf diese Weise können wir sowohl beurteilen, wie stark Sie sind und wie lange Sie eine Kontraktion halten können - Ihre Kraft und Ausdauer - als auch wieNun, du kannst dich entspannen. ”

Die manuelle Therapie umfasst das Einführen eines Fingers, aber ein Becken-PT kann je nach Bedarf auch mit Ihnen an körperlichen Übungen, Visualisierungstechniken und Körperbewegungen / -haltungen arbeiten.

8. Sie können einen Beckenbodentherapeuten aufsuchen, bevor ein Problem auftritt.

Wenn Sie sich einer Schulteroperation unterziehen würden, würden Sie danach nach Hause gehen, Ihre Genesung selbst durchführen und sechs Wochen später nur einmal zum Arzt gehen? Natürlich nicht. Sie würden sich für ein oder zwei Wochen erholen und dann einen strengen körperlichen Kurs beginnenTherapie.

„Menschen, die einen Marathon laufen, haben nach [Geburt] mehr Sorgfalt als Frauen“, sagt Bailey. „Jeder sollte [nach der Geburt] einen Becken-Physiotherapeuten aufsuchen, da sich so viel verändert. Es ist erstaunlich, wie sehr sich unser Körper verändert40 Wochen. Und innerhalb weniger Stunden oder Tage nach der Geburt sind wir wieder völlig anders. Ganz zu schweigen von einigen von uns, die sich einer größeren Bauchoperation unterzogen haben [mit einem Kaiserschnitt]. “

Azzaretto Michitsch stimmt zu: „Gehen Sie zum Beckenbodentherapeuten und fragen Sie:‚ Wie geht es mir? Wie geht es meinem Kern? Mein Beckenboden? 'Stellen Sie die Fragen, die Sie stellen möchten, insbesondere wenn Ihr Frauenarzt sie nicht beantwortet.Diese Dinge können alle angesprochen werden. Es gibt keinen Grund, keine Hilfe zu suchen, wenn Sie sich nicht sicher sind. ”

Das heißt, Becken-PT sollte zwar für jeden postpartalen Patienten verfügbar sein wie in Frankreich, ist jedoch aufgrund des Versicherungsschutzes nicht immer verfügbar, sodass einige Patienten aus eigener Tasche gehen müssen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und sehen Sie nachwas für dich funktioniert.

Echte Mütter teilen ihre eigenen Erfahrungen mit der Wiederherstellung des Beckenbodens.

„Ich ging wegen meiner Rückenprobleme in die Physiotherapie danke, Kinder und fand heraus, dass die Hauptursache für all die Schmerzen der Beckenboden war. Nichts wie Kegels zu machen, während jemand dort oben einen Finger hat. Aber ungefähr vier Monate späterMir geht es so gut und ich habe nicht annähernd so viele Schmerzen wie zuvor. Wer wusste, dass du nicht jedes Mal pinkeln musstest, wenn du niest? Ich dachte immer, dass das mit Kindern einhergeht. “- Linnea C.

„Meine Genesung nach der Geburt meines Sohnes im Jahr 2016 war sehr schwierig. Ich hatte mehrere Wochen lang Probleme beim Gehen, konnte monatelang nicht viel Sport treiben und fühlte mich erst etwa ein Jahr nach der Geburt wieder für michIch wurde 2018 mit meiner Tochter schwanger. Ich fand einen neuen Anbieter, der mir sagte, sie hätte mich an eine Beckenboden-Physiotherapie überwiesen und ich hätte wahrscheinlich davon profitiert. Meine Tochter wurde im Februar dieses Jahres geboren und diesmal erholte ich michso viel besser. ”- Erin H.

„Ich wusste nicht, dass ich bei meiner ersten bis zum Ende eine Funktionsstörung der Schambehaarung hatte, als mein Spezialist sah, wie viel schreiender Schmerz ich versuchte, mich während eines Ultraschalls umzudrehen. Das erklärte so viel! Es war ein sengendes, zerreißendesEin Gefühl, das mit der Beckenboden-Physiotherapie nach der Geburt nur ein wenig nachließ. Hätte ich gewusst, was geschah und dass es nicht normal war, solche Schmerzen zu haben, hätte ich die Dinge anders gemacht.

- Keema W.

Mandy Major ist Mutter, Journalistin, zertifizierte postpartale Doula PCD DONA und Gründerin von Motherbaby Network, einer Online-Community für postpartale Unterstützung. Folgen Sie ihr unter @ Motherbabynetwork.com .