Was ist Poikilozytose?

Poikilozytose ist die medizinische Bezeichnung für abnormal geformte rote Blutkörperchen RBCs in Ihrem Blut. Ungewöhnlich geformte Blutkörperchen werden Poikilozyten genannt.

Normalerweise sind die Erythrozyten einer Person auch Erythrozyten genannt scheibenförmig mit einem abgeflachten Zentrum auf beiden Seiten. Poikilozyten können :

  • flacher als normal sein
  • länglich, halbmondförmig oder tropfenförmig sein
  • spitze Projektionen haben
  • haben andere abnormale Merkmale

Erythrozyten transportieren Sauerstoff und Nährstoffe zu den Geweben und Organen Ihres Körpers. Wenn Ihre Erythrozyten unregelmäßig geformt sind, können sie möglicherweise nicht genügend Sauerstoff transportieren.

Poikilozytose wird normalerweise durch eine andere Krankheit verursacht, wie z. Anämie , Lebererkrankung, Alkoholismus oder eine angeborene Bluterkrankung. Aus diesem Grund sind das Vorhandensein von Poikilozyten und die Form der abnormalen Zellen bei der Diagnose anderer Erkrankungen hilfreich. Wenn Sie an einer Poikilozytose leiden, liegt wahrscheinlich eine Grunderkrankung vor, die behandelt werden muss.

Das Hauptsymptom der Poikilozytose ist eine signifikante Menge mehr als 10 Prozent an abnormal geformten Erythrozyten.

Im Allgemeinen hängen die Symptome der Poikilozytose von der Grunderkrankung ab. Die Poikilozytose kann auch als Symptom für viele andere Erkrankungen angesehen werden.

Häufige Symptome anderer blutbedingter Erkrankungen wie Anämie sind :

  • Müdigkeit
  • blasse Haut
  • Schwäche
  • Kurzatmigkeit

Diese besonderen Symptome sind darauf zurückzuführen, dass nicht genügend Sauerstoff an die Gewebe und Organe des Körpers abgegeben wird.

Poikilozytose ist typischerweise das Ergebnis eines anderen Zustands. Poikilozytose-Zustände können vererbt oder erworben werden. Vererbte Zustände werden durch eine genetische Mutation verursacht. Erworbene Zustände entwickeln sich später im Leben.

Vererbte Ursachen für Poikilozytose sind :

  • Sichelzellenanämie eine genetisch bedingte Krankheit, die durch Erythrozyten mit einer abnormalen Halbmondform gekennzeichnet ist
  • Thalassämie eine genetische Bluterkrankung, bei der der Körper abnormales Hämoglobin bildet
  • Pyruvatkinase-Mangel
  • McLeod-Syndrom, eine seltene genetische Störung, die Nerven, Herz, Blut und Gehirn betrifft. Die Symptome treten normalerweise langsam auf und beginnen im mittleren Erwachsenenalter.
  • erbliche Elliptozytose
  • erbliche Sphärozytose

Erworbene Ursachen für Poikilozytose sind :

  • Eisenmangelanämie die häufigste Form der Anämie, die auftritt, wenn der Körper nicht genug Eisen hat
  • Megaloblastenanämie eine Anämie, die typischerweise durch einen Mangel an Folsäure oder Vitamin B-12 verursacht wird
  • autoimmune hämolytische Anämien eine Gruppe von Störungen, die auftreten, wenn das Immunsystem versehentlich Erythrozyten zerstört
  • Leber- und Nierenerkrankung
  • Alkoholismus oder alkoholbedingte Lebererkrankung
  • Bleivergiftung
  • Chemotherapie
  • schwere Infektionen
  • Krebs
  • Myelofibrose

Alle Neugeborenen in den USA werden auf bestimmte genetische Bluterkrankungen wie Sichelzellenanämie untersucht. Poikilozytose kann während eines Tests namens a diagnostiziert werden. Blutausstrich . Dieser Test kann während einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung oder bei unerklärlichen Symptomen durchgeführt werden.

Während eines Blutausstrichs verteilt ein Arzt eine dünne Blutschicht auf einem Objektträger und färbt das Blut, um die Zellen zu unterscheiden. Der Arzt betrachtet das Blut dann unter einem Mikroskop, wo die Größen und Formen der Erythrozyten sichtbar sind.

Nicht jedes einzelne RBC nimmt eine abnormale Form an. Menschen mit Poikilozytose haben normal geformte Zellen, die mit abnormal geformten Zellen vermischt sind. Manchmal sind verschiedene Arten von Poikilozyten im Blut vorhanden. Ihr Arzt wird versuchen, herauszufinden, welche Form vorliegtist am weitesten verbreitet.

Darüber hinaus wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Tests durchführen, um herauszufinden, was Ihre abnormal geformten Erythrozyten verursacht. Ihr Arzt stellt Ihnen möglicherweise Fragen zu Ihrer Krankengeschichte. Informieren Sie ihn unbedingt über Ihre Symptome oder über die Einnahme von Medikamenten.

Beispiele für andere diagnostische Tests sind :

Es gibt verschiedene Arten von Poikilozytose. Die Art hängt von den Eigenschaften der abnormal geformten Erythrozyten ab. Es ist zwar möglich, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt mehr als eine Art von Poikilozyten im Blut vorhanden ist, in der Regel überwiegt jedoch eine Art die andere.

Sphärozyten

Sphärozyten sind kleine, dichte runde Zellen, denen das abgeflachte, hellere Zentrum regelmäßig geformter Erythrozyten fehlt. Sphärozyten können unter den folgenden Bedingungen gesehen werden :

Stomatozyten Mundzellen

Der zentrale Teil einer Stomatozytenzelle ist elliptisch oder schlitzartig anstatt rund. Stomatozyten werden oft als mundförmig beschrieben und können bei Menschen mit : gesehen werden

Codozyten Zielzellen

Codozyten werden manchmal als Zielzellen bezeichnet, da sie oft einem Bullauge ähneln. Codozyten können unter den folgenden Bedingungen auftreten :

  • Thalassämie
  • cholestatische Lebererkrankung
  • Hämoglobin C-Störungen
  • Personen, denen kürzlich die Milz entfernt wurde Splenektomie

Obwohl nicht so häufig, können Codoctyes auch bei Menschen mit Sichelzellenanämie , Eisenmangelanämie oder Bleivergiftung .

Leptozyten

Oft als Waferzellen bezeichnet, sind Leptozyten dünne, flache Zellen mit Hämoglobin am Rand der Zelle. Leptozyten treten bei Menschen mit Thalassämie Störungen und solche mit obstruktiver Lebererkrankung.

Sichelzellen Drepanozyten

Sichelzellen oder Drepanozyten sind langgestreckte, sichelförmige Erythrozyten. Diese Zellen sind das charakteristische Merkmal der Sichelzellenanämie sowie der Hämoglobin-S-Thalassämie.

Elliptozyten Ovalozyten

Elliptozyten, auch als Ovalozyten bezeichnet, sind leicht oval bis zigarrenförmig mit stumpfen Enden. Normalerweise signalisiert das Vorhandensein einer großen Anzahl von Elliptozyten einen Erbzustand, der als erbliche Elliptozytose bekannt ist. Bei Menschen mit kann eine mäßige Anzahl von Elliptozyten beobachtet werden: :

Dacryozyten Tränenzellen

Teardrop-Erythrozyten oder Dacryozyten sind Erythrozyten mit einem runden und einem spitzen Ende. Diese Art von Poikilozyten kann bei Menschen mit : auftreten.

Akanthozyten Spornzellen

Akanthozyten haben abnormale dornige Vorsprünge sogenannte Spicules am Rand der Zellmembran. Akanthozyten werden unter Bedingungen wie : gefunden

Echinozyten Gratzellen

Wie Akanthozyten haben auch Echinozyten Vorsprünge Spicules am Rand der Zellmembran. Diese Vorsprünge sind jedoch typischerweise gleichmäßig verteilt und treten häufiger auf als bei Akanthozyten. Echinozyten werden auch Gratzellen genannt.

Echinozyten können bei Menschen mit folgenden Erkrankungen auftreten :

  • Pyruvatkinase-Mangel, eine angeborene Stoffwechselstörung, die das Überleben von Erythrozyten beeinflusst
  • Nierenerkrankung
  • Krebs
  • unmittelbar nach einer Transfusion von gealtertem Blut während der Lagerung des Blutes können sich Echinozyten bilden

Schizozyten Schistozyten

Schizozyten sind fragmentierte Erythrozyten. Sie treten häufig bei Menschen mit hämolytischen Anämien auf oder können als Reaktion auf die folgenden Zustände auftreten :

  • Sepsis
  • schwere Infektion
  • Verbrennungen
  • Gewebeverletzung

Die Behandlung von Poikilozytose hängt davon ab, was die Erkrankung verursacht. Beispielsweise wird eine Poikilozytose, die durch niedrige Mengen an Vitamin B-12, Folsäure oder Eisen verursacht wird, wahrscheinlich durch Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Erhöhung der Menge dieser Vitamine in Ihrer Ernährung behandeltkönnen Ärzte die Grunderkrankung behandeln wie Zöliakie , die möglicherweise den Mangel verursacht haben.

Menschen mit angeborenen Formen der Anämie, wie Sichelzellenanämie oder Thalassämie, benötigen möglicherweise Bluttransfusionen oder eine Knochenmarktransplantation, um ihren Zustand zu behandeln. Menschen mit Lebererkrankungen benötigen möglicherweise eine Transplantation, während Menschen mit schweren Infektionen möglicherweise Antibiotika benötigen.

Die langfristigen Aussichten für eine Poikilozytose hängen von der Ursache und der Geschwindigkeit ab, mit der Sie behandelt werden. Eine durch Eisenmangel verursachte Anämie ist behandelbar und häufig heilbar, kann jedoch gefährlich sein, wenn sie nicht behandelt wird. Dies gilt insbesondere, wenn Sie schwanger sindEine Anämie während der Schwangerschaft kann zu Schwangerschaftskomplikationen führen, einschließlich schwerwiegender Geburtsfehler z. B. Neuralrohrdefekte.

Anämie, die durch eine genetische Störung wie Sichelzellenanämie verursacht wird, erfordert eine lebenslange Behandlung, aber die jüngsten medizinischen Fortschritte haben die Aussichten für Menschen mit bestimmten genetischen Bluterkrankungen verbessert.