Was ist Dranginkontinenz?

Dranginkontinenz tritt auf, wenn Sie plötzlich urinieren müssen. Bei Dranginkontinenz ist die Harnblase zieht sich zusammen, wenn dies nicht der Fall sein sollte, wodurch etwas Urin durch die Schließmuskeln austritt, die die Blase geschlossen halten. Andere Namen für diesen Zustand sind :

Dies ist zwar ein häufiges Problem und kann jeden betreffen. Frauen und ältere Erwachsene haben ein höheres Risiko, es zu entwickeln.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Dranginkontinenz an sich keine Krankheit ist. Sie ist ein Symptom für Lebensstil, medizinische Probleme oder körperliche Probleme.

Dranginkontinenz ist ein Teil des größeren Rahmens von Harninkontinenz . Es gibt verschiedene Formen der Harninkontinenz, die vom Austreten kleiner Urinmengen mit Husten oder Niesen bis zu einer überaktiven Blase OAB reichen.

Ihr Arzt kann Ihre spezifische Art von Inkontinenz und ihre Ursache diagnostizieren und mögliche Behandlungsoptionen vorschlagen.

In vielen Fällen von Dranginkontinenz kann ein Arzt keine genaue Ursache feststellen. Einige mögliche Ursachen können jedoch sein :

Für viele Menschen ist Dranginkontinenz lediglich eine Unannehmlichkeit, die keinen Arztbesuch erfordert.

Wenn Sie jedoch einen schweren Fall von Dranginkontinenz haben, sollten Sie sofort eine Behandlung suchen. Ihre Symptome könnten signalisieren :

  • Blasenentzündung
  • Blasenentzündung
  • ein Hindernis
  • Steine ​​in der Blase oder Niere

Einige Symptome, auf die Sie neben Ihrer Dranginkontinenz achten sollten, sind Schmerzen im Beckenbereich, Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen oder Symptome, die mehrere Tage anhalten.

Wenn Dranginkontinenz Ihre täglichen Aktivitäten behindert, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um Behandlungsoptionen oder andere Möglichkeiten zur Behandlung Ihrer Erkrankung zu besprechen.

Um Inkontinenz zu diagnostizieren und einen Behandlungsplan zu erstellen, werden Sie von Ihrem Arzt nach Ihrer Krankengeschichte und Inkontinenzgeschichte gefragt. Wahrscheinlich werden Sie eine körperliche Untersuchung durchführen, einschließlich a Beckenuntersuchung und nehmen Sie eine Urinprobe.

Ihr Arzt kann bei Bedarf auch zusätzliche Tests durchführen, einschließlich :

  • Beurteilung des Beckenbodens. Hiermit testen Sie die Stärke Ihrer Beckenbodenmuskulatur.
  • Urinanalyse. Dies Test prüft auf Anzeichen einer Infektion oder andere Probleme
  • Urinkultur. Wenn a Harnwegsinfektion wird vermutet, dies Test kann den vorhandenen Bakterienstamm bestimmen.
  • Ultraschall der Harnblase. Dies ermöglicht Ihrem Arzt Anatomie anzeigen der Blase und sehen Sie, wie viel Urin nach dem Urinieren noch in der Blase ist.
  • Zystoskopie. Eine winzige Kamera auf einem Glasfaserfernrohr wird in Ihre Harnröhre eingeführt und verwendet. untersuchen Harnröhre und Blase.
  • Röntgenuntersuchungen. Verschiedene Röntgenuntersuchungen Lassen Sie Ihren Arzt Inkontinenz diagnostizieren :
    • Intravenöses Pyelogramm IVP. Farbstoff wird in Ihren Blutkreislauf injiziert und fluoroskopische Röntgenstrahlen werden aus Ihren Harnwegen entnommen, um dem Farbstoff zu folgen, der sich zu und durch Ihr Harnsystem bewegt.
    • Studie zu Nieren, Harnleiter und Blase KUB. Dies Röntgenuntersuchung mit Normalfilm kann zur Diagnose von Zuständen verwendet werden, die das Harn- und Magen-Darm-System betreffen.
    • CT-Scan. Computer und rotierende Röntgengeräte werden verwendet, um zu nehmen detaillierte Bilder Ihrer Organe.
  • Urodynamische Studien. Diese Studien werden verwendet, um zu bewerten, wie Ihre Blase und Harnröhre funktionieren.
    • Zystometrogramm. Dieser Test legt Ihre Blasengröße fest und ob Ihre Blase richtig funktioniert.
    • Uroflowmetrie. Dieser Test bestimmt, wie viel Urin Sie freisetzen und wie schnell er freigesetzt wird.
  • Stresstest . Ihr Arzt wird Sie auffordern, Aktivitäten durchzuführen, die Ihre Inkontinenzsymptome verursachen.

Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auch auf, a Blasentagebuch um Ihre Flüssigkeitsaufnahme und Ihren Urinausstoß zu verfolgen. Diese Informationen können dazu beitragen, Aktivitätsmuster aufzudecken, die Ihren Behandlungsplan beeinflussen könnten.

Die Behandlungen sind vielfältig und hängen von Ihren individuellen Symptomen und Ihrem Zustand ab. Jede Person hat einen leicht unterschiedlichen Behandlungsplan.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, Verhaltensbehandlungen wie Blasenumschulung und Blasenentspannungsübungen durchzuführen, bevor Sie invasivere Behandlungen vorschlagen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch Kegelübungen.

Die meisten Menschen mit Dranginkontinenz können ohne Behandlung leben. Die Erkrankung kann jedoch sehr unangenehm sein und sich negativ auf Ihr tägliches Leben auswirken. Möglicherweise möchten Sie einige der vielen Behandlungsmöglichkeiten für Dranginkontinenz ausprobieren.

Einige Behandlungen können zu Hause selbst verabreicht werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn sich Ihre Symptome verschlechtern oder nicht bessern.

Änderungen des Lebensstils

Ändern der Lebensmittel, die Sie essen kann Blasenreizungen reduzieren. Sie sollten den Konsum von Alkohol, Koffein und Lebensmitteln, die scharf oder sauer sind oder künstliche Süßstoffe enthalten, begrenzen.

Versuchen Sie es mehr Ballaststoffe essen um Verstopfung zu vermeiden, die Druck auf die Blase ausüben oder Sie dazu bringen kann, Ihre Blase zu entleeren.

Versuchen Sie außerdem, Gewicht zu verlieren, wenn Sie übergewichtig sind. Wenn Sie haben Diabetes mellitus Sie möchten versuchen, einen stabilen und akzeptablen Zustand aufrechtzuerhalten Blutzuckerspiegel .

Wenn Sie Tabak rauchen, beachten Sie Beenden . Der daraus resultierende Husten kann dazu führen Stressinkontinenz zusätzlich zur Dranginkontinenz.

Möglicherweise möchten Sie bei Aktivitäten, die das Risiko von Leckagen erhöhen, ein saugfähiges Polster tragen.

Passen Sie Ihre Lebensgewohnheiten an, um insgesamt gesünder zu sein.

Kegel-Übungen

Kegel-Übungen sind normalerweise die erste Behandlungsoption für Harninkontinenz. Der Prozess stärkt die Muskeln, die am Halten des Urins beteiligt sind, insbesondere die Beckenbodenmuskulatur.

Versuchen Sie, den Beckenboden 5 bis 10 Sekunden lang zusammenzuziehen, und ruhen Sie sich dann für die gleiche Zeit aus. Das Zusammenziehen des Beckenbodens ist der gleiche Mechanismus, der angewendet wird, wenn Sie freiwillig den Urinfluss in der Mitte des Flusses stoppen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie es richtig machen, versuchen Sie, Ihren Urin mitten im Strom zu stoppen. Wenn Sie eine Kegel-Übung durchführen, sollte sich das Gefühl wiederholen, Ihren Urin zu stoppen.

Wenn Sie sich einfach auf Ihre Beckenbodenregion konzentrieren und sich zusammenziehen, werden die richtigen Muskeln aktiviert. Wiederholen Sie diese Sequenz für so viele Wiederholungen wie möglich, drei oder mehr Mal pro Tag.

Sie können jederzeit und an jedem Ort Kegel-Übungen durchführen. Wenn Sie von einem Arzt beaufsichtigt werden, können Sie Kegel-Zapfen verwenden, bei denen es sich um gewichtete Zapfen handelt, die in der Vagina gehalten werden, indem Sie den Beckenboden zusammenziehen. Wenn Ihre Muskeln stärker werden, verwenden Sie schwerereGewichte.

Eine Option zur Stärkung des Beckenbodens ist eine elektrische Version der Kegel-Übungen. Hier führt ein Arzt eine Sonde in die Vaginal- oder Analöffnungen ein, um die Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur zu stimulieren. Dies hilft, sie zu stärken. Es dauert jedoch mehrere Monate undviele Behandlungen, um wirksam zu sein.

Blasenumschulung

Eine Umschulung Ihrer Blase kann die mit dem Wasserlassen verbundenen Muskeln stärken. Eine Technik besteht darin, jeden Tag nur zu bestimmten, festgelegten Zeiten zu urinieren. Sie können zu anderen Zeiten nicht urinieren, selbst wenn Sie den Drang haben zu gehen.

Zuerst können Sie jede Stunde gehen und dann die Wartezeit um halbe Stunden erhöhen, bis Sie 3 bis 4 Stunden ohne Leckage erreichen können.

Eine andere Technik besteht darin, das Wasserlassen zu verzögern, wenn der Drang auftritt. Dies stärkt Ihre Fähigkeit, den Urin zu halten. Sie können auch versuchen, zu urinieren und unmittelbar danach erneut zu gehen, um zu lernen, wie die Blase vollständig entleert wird.

Ihr Arzt kann Ihnen zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten anbieten, z. Medikamente oder Operation , um die Muskelkraft und die Funktion des Schließmuskels zu verbessern. Hier sind einige andere Optionen :

Botox-Injektionen

Kleine Mengen von Botox Botulinumtoxin kann eine Überkontraktion der Blasenmuskulatur verhindern. Möglicherweise sind mehrere Injektionen erforderlich. Dies hilft, die Blasenmuskulatur der Harnwege zu entspannen, birgt jedoch auch das Risiko eines Potenzials. Harnverhaltung .

Nervenstimulatoren

Nervenstimulatoren sind kleine Geräte, die Herzschrittmachern ähneln. Das permanente Gerät, das unter die Haut Ihres Bauches eingeführt wird, verfügt über einen Anschlussdraht, der mit dem Sakralnerv verbunden ist. Es sendet Lichtimpulse an den Nerv, um die Funktion Ihrer Blase zu steuern.

Harnkatheter

A Harnkatheter ist eine weitere Option für zu Hause, die speziell für Personen mit bestimmten Inkontinenzarten geeignet ist, einschließlich Überlaufinkontinenz . Ihr Arzt wird Ihnen das Einführen des Katheters beibringen, wodurch Ihre Blase beim Urinieren vollständig entleert wird.

Da Dranginkontinenz in der Regel eine chronische Erkrankung ist, bei der keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten, gibt es nur wenige Risiken, wenn Sie keine Behandlung suchen.

Solange Sie neben Ihrer Dranginkontinenz keine anderen Symptome haben, wie z. Schmerz oder Brennen beim Urinieren, es besteht nur ein geringes Risiko.

Unbehandelte Dranginkontinenz kann sich jedoch verschlimmern und die Aktivitäten und Beziehungen des täglichen Lebens beeinträchtigen.

Außerdem müssen Sie einen Arzt aufsuchen, wenn eine Infektion, Blasensteine ​​oder eine andere Entzündungsquelle die vermutete Ursache für Ihre Inkontinenz ist. Falls vorhanden, kann sich eine Blasenentzündung auf die Nieren, den Blutkreislauf und andere Bereiche der Haut ausbreitenKörper.