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Dr. Drew Weissman. Fotografie mit freundlicher Genehmigung von Penn Medicine

Dr. Drew Weissman an der University of Pennsylvania steht man nicht im Rampenlicht.

Aber als einer der beiden Schlüsselforscher hinter der Wissenschaft, die zur Entwicklung der ersten COVID-19-Impfstoffe verwendet wurde, ist sein Name Ende 2020 in die Öffentlichkeit gesprungen.

Weissman wird selbst als „nur ein Grundlagenforscher“ beschrieben und ist ein bescheidener Mann, der sein ganzes Leben der Forschung gewidmet hat.

Er lebt auch seit mehr als 50 Jahren mit Typ-1-Diabetes T1D. In den zwei Jahrzehnten, die er und seine Kollegen damit verbracht haben, sich mit der Impfstoffforschung zu befassen, die derzeit für die öffentliche Gesundheit so wichtig ist.

Weissman wirbt möglicherweise nicht dafür, dass er mit T1D lebt, aber ein kürzlich aufgenommenes Foto, auf dem er Mitte Dezember seinen eigenen COVID-19-Impfstoff erhalten hat, hat die Öffentlichkeit darauf hingewiesen, dass er eine Insulinpumpe am Gürtel trägt.

DiabetesMine sprach Anfang 2021 telefonisch mit Weissman, als die Biden-Regierung ihr Amt antrat und die Verteilung der verstreuten Impfstoffe Schlagzeilen machte.

Weissman teilte seine T1D-Geschichte sowie seine wissenschaftlich fundierten Gedanken mit COVID-19-Impfstoffsicherheit für Diabetiker und wie sein beruflicher Fokus über diese besondere chronische Erkrankung hinausgeht, mit der er seit seiner Kindheit lebt.

Können Sie uns etwas über Ihre Diagnose mit T1D erzählen?

Dr. Drew Weissman

Ich war 5 Jahre alt, als die Diagnose gestellt wurde, und es gab niemanden in der Familie mit Typ 1. Es war vor 56 Jahren, und Diabetes war damals ganz anders als heute.

Die Kontrolle war nicht sehr gut. Wir lebten in der Gegend von Boston und ich ging in die Joslin-Klinik. Was meine Eltern am meisten beeindruckte, war, dass unser Arzt sagte, dass ich wahrscheinlich nicht über 50 Jahre alt werden würde, weil Diabetiker dies nicht tatenlebe so lange.

Die Ärzte sagten mir schließlich, dass die Dinge als Erwachsener anders sein könnten… aber ich hatte das mein ganzes Leben lang gedacht.

Hat das Ihre berufliche Ausrichtung beeinflusst?

Ich bin mir nicht sicher, ob es irgendwelche Auswirkungen hatte. Ich war immer ein Wissenschaftler, der aufgewachsen ist. Vielleicht hat mich mein Diabetes in Richtung Medizin gebracht, aber ich bezweifle es. Das war nur ein Bereich, an dem ich mich aufgrund der Wissenschaft und Forschung interessierte.

Sie wurden auf Fotos mit einer Insulinpumpe gezeigt.

Ja, ich habe seit ungefähr 20 Jahren eine Insulinpumpe. Ich trage jetzt die neue Medtronic MiniMed-Insulinpumpe. Sie ist auf einigen Fotos zu sehen, weil ich sie trage.

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Dr. Drew Weissman und ein Kollege erhalten im Dezember ihre Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffaufnahmen. Fotografie mit freundlicher Genehmigung von Penn Medicine

Wie fühlt es sich an, eine treibende Kraft für etwas zu sein, das im Kampf gegen diese globale Pandemie so kritisch ist?

Meine Familie schreit mich immer an, darüber, wie ich viel aufgeregter sein sollte. Ich bin wirklich nur ein Grundlagenforscher und am glücklichsten, wenn ich in meinem Labor sitze und über neue Dinge nachdenke und daran arbeite.

Ich bin auf jeden Fall aufgeregt, dass der Impfstoff verwendet wird und dass diese Pandemie wahrscheinlich unter Kontrolle gebracht wird.

Ich bin Kliniker und Forscher, und ja, seit ich mit der Forschung angefangen habe, war mein Traum immer, etwas zu entwickeln, das den Menschen zugute kommen könnte. Vielleicht geht das auf meinen Typ-1-Diabetes zurück, weil ich etwas tun möchte, um etwas zu machenMenschen besser, heilen Krankheiten oder tun etwas, um zu helfen.

Wie sind Sie eigentlich zur Impfstoffforschung gekommen?

Ich war MD, PhD an der medizinischen Fakultät und nach meiner Ausbildung zum Praktikanten habe ich einen Aufenthalt in Immunologie an den National Institutes of Health NIH absolviert. Seitdem forsche ich.

Ich habe damit angefangen Messenger-RNA mRNA -Forschung Bereich Ende der 90er Jahre. Zusammen mit meinem Partner Dr. Katalin Karikó ebenfalls ein Penn-Forscher, der sich der Firma BioNTech angeschlossen hat haben wir vor etwa 22 Jahren begonnen, mit mRNA zu arbeiten.

Wir haben unseren großen Befund vor 15 Jahren bei Mäusen gemacht, und dieser Befund wird in der Moderna und Pfizer-BioNTech-Impfstoffe . Es ist diese Technologie, an der wir und andere Wissenschaftler seitdem gearbeitet haben, um daraus mRNA zu entwickeln.

Können Sie uns Nichtwissenschaftlern erklären, wie diese neuen Impfstoffe funktionieren?

Diese jüngsten COVID-19-Impfstoffe verwenden eine bahnbrechende Gen-Editing-Technik, die die mRNA modifiziert - das Molekül, das im Wesentlichen DNA-Anweisungen in die Tat umsetzt - um eine Immunantwort auszulösen .

Unsere Entdeckung erhöht die mRNA-Stabilität bei gleichzeitiger Verringerung der Entzündung und ebnet den Weg für die Verwendung dieser modifizierten mRNAs in einer Vielzahl potenzieller Impfstoffe und Behandlungen.

Unmodifizierte mRNA-Moleküle können normalerweise nicht am körpereigenen Immunsystem vorbeirutschen, aber die von uns durchgeführten Untersuchungen haben wichtige Änderungen an der Molekülstruktur und der Herstellung von mRNA vorgenommen, die es ermöglichen, eine sofortige Immunerkennung zu vermeiden, länger aktiv zu bleiben und einzutretenin Zielverkäufe, um sie effizient anzuweisen, Antigene oder andere Proteine ​​zu erzeugen, die Krankheiten bekämpfen oder behandeln.

Die Anwendbarkeit dieser mRNA-Technologie ist enorm. Wir verwenden sie also für Autoimmunerkrankungen, z. Duchenne-Muskeldystrophie , für Herzfibrose … nur eine ganze Reihe genetischer Störungen. Die Liste geht weiter und weiter, für alles, was damit gemacht werden kann.

Wie reagieren Sie auf diejenigen, die der Meinung sind, dass diese Impfstoffe "gehetzt" und möglicherweise nicht sicher sind?

Sie sind sicherlich nicht unsicher. Ich sehe das so: Es ist keine brandneue Technologie. Wissenschaftler hatten vor 2020 mindestens 6 oder 7 Jahre lang Impfstoffe mit dieser mRNA-Plattform untersucht.

Neu ist, dass diese mRNA-Technologie zum ersten Mal bei Menschen eingesetzt wurde. Die Forschung und die klinischen Studien haben alle stattgefunden, und die regulatorische Seite hat sich schneller als zuvor entwickelt.

Einige sagen, es sei überstürzt oder zu schnell in Menschen hineingewandert… aber wenn wir uns langsamer bewegt hätten, wären wir angeschrien worden, weil wir dies nicht schnell genug für Menschen entwickelt haben. Wir können diesen einfach nicht gewinnen.

Was die Leute verstehen müssen, ist, dass der Grund, warum es für Menschen so schnell entwickelt wurde, darin besteht, dass die Plattformtechnologie für eine schnelle Entwicklung so zugänglich ist. Und das basiert auf langjähriger Arbeit und Forschung.

Danach alle klinische Studien für die COVID-19-Impfstoffe wurden zur gleichen Zeit durchgeführt. Nichts wurde gehetzt, keine Ecken wurden geschnitten. Keine Sicherheitsprofile oder Analysen wurden vermieden.

Alles wurde so gemacht, wie es sein sollte. Der Grund, warum es so lange gedauert hat, ist, dass es so lange gedauert hat, bis alles erledigt war.

Überwacht Ihr Team die Impfreaktionsdaten jetzt, da die Menschen Dosen erhalten?

Nicht direkt. Die Pharmaunternehmen kontrollieren all diese Daten und teilen sie nicht gerne.

Ich höre von den Daten, folge ihnen und kenne sie. Aber ich bin wirklich ein Grundlagenforscher, der den Impfstoff entwickelt, und dann produzieren die Pharmaunternehmen ihn und geben ihn an Menschen weiter.

Können Sie darüber sprechen, wie es sich anfühlt, die problematische Einführung von Impfstoffen in den USA zu beobachten?

Es gibt viele Leute, die für die Verteilung verantwortlich sind, aber am Ende haben wir noch nie zuvor eine Milliarde Dosen eines solchen mRNA-Impfstoffs hergestellt.

Das bedeutet, dass alles, was involviert ist - Orte, an denen der Impfstoff hergestellt wird, die Rohstoffe, die beteiligten Personen - vergrößert werden muss, um diesen Impfstoff herzustellen.

Es gibt nicht genügend Glasfläschchen auf der Welt für all diese Impfstoffe, und es braucht Zeit, um die benötigten Dosen zu entwickeln und zu verteilen. Ich denke, jeder tut das Beste, was er kann, so schnell er kann.

Was sagen Sie als T1D selbst darüber, dass die Impfstoffe für Diabetiker sicher sind?

Menschen charakterisieren Typ-1-Diabetes auf unterschiedliche Weise. Einige beschreiben ihn als Autoimmunerkrankung, und es ist sicherlich der Zeitpunkt, an dem er beginnt.

Aber nachdem die Beta-Zellen verschwunden sind, ist es für mich keine Autoimmunerkrankung mehr. Es gibt keine Entzündungen oder zellulären Angriffe des Immunsystems mehr wie bei Lupus, wo Sie es für eine Weile kontrollieren können, aber es flackert auf und kommt weiterzurück.

Ja, ich halte es für eine Autoimmunerkrankung, aber ich betrachte Langzeitdiabetiker nicht als an einer Autoimmunerkrankung leidend - was das große Problem ist.

Es ist nicht bekannt, wie sich dieser Impfstoff bei Autoimmunerkrankungen verhält. Wahrscheinlich wird er in Ordnung sein. Zwanzig Millionen Menschen haben ihn erhalten und viele haben Autoimmunerkrankungen.

Wir haben noch keine schlechten Fackeln oder Aktivierungen von Autoimmunerkrankungen gehört. Für mich ist Typ-2-Diabetes T2D die größte Sorge bei der Beeinflussung schlechterer COVID-19-Ergebnisse.

Diabetes & COVID-19-Impfstoffe

Aktuelle Forschung zeigt Hinweise darauf, dass Menschen mit T1D oder T2D ein drei- bis viermal höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte und eine höhere Schwere der Erkrankung aufgrund von COVID-19 haben.

Mitte Januar 2021 19 führende Diabetesorganisationen einen Brief unterschrieben Fordern Sie die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC auf, alle Arten von Diabetes für die Verteilung der Impfstoffe auf dem gleichen Niveau zu priorisieren.

Siehe Details unter Was sollten Menschen mit Diabetes über die COVID-19-Impfstoffe wissen?

Haben Sie bei Ihren eigenen COVID-19-Impfungen irgendwelche Diabetes-Effekte festgestellt?

Ich erhielt meine erste Injektion im Dezember und die zweite Anfang Januar, aber nein, ich habe keine merklichen Auswirkungen auf meinen Diabetes gesehen.

Es mag kleine Schwankungen in meinem Blutzucker gegeben haben, aber ich habe nicht wirklich zu genau aufgepasst, um mehr als das Übliche zu bemerken.

Was kostet Ihre Zeit nach der Einführung der COVID-19-Impfstoffe?

Meine Arbeit basiert ausschließlich auf mRNA. Wir machen eine Reihe verschiedener Impfstoffe gegen HIV, Influenza, Herpes genitalis, Malaria, Norovirus ... nur eine ganze Reihe verschiedener Krankheiten.

Wir arbeiten an dem, was wir a nennen Impfstoff gegen Pan-Coronavirus was umfassender ist. In den letzten 20 Jahren gab es drei große Coronaviren, und es wird mehr geben.

Wir versuchen, einen Impfstoff für den nächsten Impfstoff herzustellen, damit der Impfstoff sofort einsatzbereit ist, wenn die ersten Fälle auftreten.

Wir haben auch viele gentherapeutische Arbeiten im Gange, einschließlich einer einfachen IV-Injektion zur Heilung von Sichelzellenanämie.

Der Begriff der Gentherapie gegen T1D ist faszinierend, nicht wahr?

Sicher ist es das. Ich denke, im Moment sind die am besten entwickelten Therapien die Beta-Zellverkapselung und Transplantation . Aber wer weiß in Zukunft, wohin Gentherapie führen wird?

Verfolgen Sie als T1D auch den Fortschritt der Diabetesforschung?

Ich folge ihm auf jeden Fall und finde die Diabetesforschung interessant. Ich spreche mit den Forschern unter Penn Medicine die an Diabetes und Betazelltransplantationen arbeiten.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mit uns zu sprechen, Dr. Weissman! Wir schätzen die jahrelange Arbeit, die Sie und Ihre Kollegen in die Entwicklung kritischer Lösungen für Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit gesteckt haben.