Hier sind die verschiedenen Möglichkeiten, wie Pharmaunternehmen das Rezept Ihres Arztes beeinflussen - und was Sie dagegen tun können.

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Es ist nicht nur Geld. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Pharmaunternehmen Ärzte beeinflussen, um patientenspezifische Medikamente zu verschreiben. Illustrationen von Ruth Basagoitia

Im Mai befand eine Bundesjury Top-Führungskräfte des Opioidherstellers Insys Therapeutics für schuldig, wegen der Opioid-Epidemie Anklage wegen Erpressung erhoben zu haben.

Die Strafanzeigen und Schuldsprüche waren eine Seltenheit, da hochrangige Unternehmensbeamte dafür verantwortlich waren, Ärzte zu bestechen, um ihre auf Fentanyl basierenden Subsys zu verschreiben, und absichtlich die Versicherer über die Bedürfnisse der Patienten nach dem wirksamen und süchtig machenden Schmerzmittel irreführen, wie von berichtet Die New York Times .

Subsys wurde für die Anwendung bei Krebspatienten zugelassen, aber bald für Menschen mit anderen Problemen wie Rückenschmerzen verschrieben, um sie für potenziell lebensverändernde oder lebenslange Opioidabhängigkeiten zu öffnen. Medizinische Experten sowie Bundesbehörden sagen oben- Der Druck von Führungskräften bei Opioid-produzierenden Pharmaunternehmen hat die Opioid-Epidemie angeheizt

Nach dem US-amerikanische Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC Die erste Welle der Opioidkrise, an der in den USA durchschnittlich 130 Menschen täglich sterben, begann in den 1990er Jahren, als Ärzte mehr Opioide verschrieben.

Die nächste Welle war Heroin, an das sich pillenabhängige Opioidkonsumenten wandten, weil es billiger war. Die neueste Welle ist Fentanyl, zu dem die Führungskräfte von Insys Unternehmensvertreter drängten. Förderung in überwiegend ländlichen Landkreisen in den Vereinigten Staaten.

Sie verwendeten Taktiken wie das Erscheinen in Arztpraxen, bevor sie überhaupt offen waren, um früh am Tag Ärzte zu erreichen, um ihre Produkte zu übertreiben und kostenlose Testversionen und Proben anzubieten - alles, um die Verkaufsziele für ein süchtig machendes und potenziell tödliches Produkt zu erreichen.

Diese Praktiken werden immer genauer unter die Lupe genommen, weshalb mehr Arztpraxen - von kleinen Büros bis zu großen Forschungsuniversitäten - Richtlinien entwickelt haben, die verhindern, dass Arzneimittelvertretern freien Zugang zu ihren Büros gewährt wird.

Dr. Charles Rosen ist klinischer Professor für orthopädische Chirurgie und Wirbelsäulenchirurg an der University of California in Irvine, wo Arzneimittelvertreter nur nach Vereinbarung zugelassen sind und keine Proben hinterlassen oder Mittagessen für Mitarbeiter kaufen können.

Als Mitbegründer der Vereinigung für medizinische Ethik Rosen sagt, es gibt mehr als genug Beweise, um zu wissen, dass diese scheinbar netten Gesten sich direkt auf das Rezept eines Arztes auswirken können.

"Die Psychologie davon ist, wann immer man einen Becher, einen Stift, eine Mahlzeit bekommt, gibt es eine unbewusste Erwartung, sich zu revanchieren", sagte Rosen zu GesundLinie.

Inmitten dieser Unternehmensgewinne sind Erwartungen der Aktionäre, eine beeinträchtigte medizinische Ethik und Zahlungen an Ärzte Patienten, die im Allgemeinen darauf vertrauen, dass ihre Ärzte im gewinnorientierten Gesundheitssystem der USA die besten Entscheidungen in ihrem Namen treffen.

Im Jahr 2010 unterzeichnete Präsident Barack Obama das Physician Payments Sunshine Act, das die Offenlegung von Zahlungen über 10 USD an medizinische Fachkräfte von Pharma-, Versicherungs- oder anderen Anbietern vorschrieb, die Erstattungen im Rahmen des Medicare-, Medicaid- und Kinderkrankenversicherungsprogramms CHIP beantragen.

Die erste Reihe von Offenlegungen betraf 2012, die schnell den Geldbetrag beleuchteten, der aus verschiedenen Gründen an medizinische Fachkräfte gezahlt wurde, unabhängig davon, ob Lizenzgebühren für Geräte, die sie erfunden hatten, für Rednergebühren und Unterkünfte für die Teilnahme an Konferenzen erhoben wurden.

Diese Datensätze können auf mehreren Websites kostenlos durchsucht werden :

Die vom Sunshine Act zur Verfügung gestellten Zahlungsdaten in Verbindung mit Erstattungsansprüchen aus Bundeskassen halfen den Behörden, die Verschreibungsmuster zu erkennen. Einige zeigten, dass je mehr ein Arzt bezahlt wird, desto häufiger verschreibt er oder sie Medikamente, die von diesen verschrieben werdenBesuch in ihren Büros oder Zahlung von Beratungsgebühren.

oder als gemeinnützige Untersuchungsberichterstattungsorganisation ProPublica festgestellt: „Ärzte, die Zahlungen aus der Industrie erhielten, verschrieben zwei- bis dreimal so häufig Markenmedikamente mit außergewöhnlich hohen Raten wie andere in ihrem Fachgebiet.“

Caitlin Hoff, eine Verbraucheranwältin mit ConsumerSafety.org sagt, dass von der medizinischen Industrie bezahlte Ärzte möglicherweise immer noch Medikamente verschreiben, von denen sie glauben, dass sie für ihre Patienten am besten sind, aber selbst kleinste Geschenke können sich auf das Verschreibungsverhalten eines Arztes auswirken.

„Es gibt eindeutig einige illegale Handlungen, wie die Verschreibung von Medikamenten an Patienten, die diese nicht benötigen“, sagte Hoff zu GesundLinie. „Einige Ärzte erkennen jedoch möglicherweise nicht, dass Dinge wie Bürobesuche, Catering-Mittagessen und Beratungsauftritte möglich sindbeeinflussen sie subtil. ”

Forschung veröffentlicht in JAMA schlägt vor Wenn medizinische Zentren Richtlinien erstellen, die den Zugang von Vertretern von Arzneimittelherstellern zu Ärzten einschränken, um Vorwürfe von Interessenkonflikten im wirklichen Leben abzuwehren und zu verhindern, gibt es in einigen Fällen „bescheidene, aber signifikante Änderungen im Verschreibungsverhalten“diese Zentren.

In dieser Studie wurden 2.126 Ärzte in 19 akademischen medizinischen Zentren mit mehr als 16 Millionen verschreibungspflichtigen Medikamenten untersucht. Die Forscher aus der ganzen Welt stellten fest, dass es insgesamt billiger ist, Generika zu verschreiben und ein Medikament einzuschränkenDer Zugang des Unternehmensvertreters zum verschreibenden Arzt führte zu einem spürbaren Unterschied zwischen weniger verschriebenen und teureren Medikamenten bei der Verschreibung.

Zwei der Autoren der JAMA-Studie waren Mitarbeiter von CVS Caremark, einem der größten Manager von Apothekenleistungen in den USA, an dem Tausende großer Krankenversicherungspläne beteiligt waren, einschließlich Verträge mit der Bundesregierung.

Sie waren David Hutchins, Senior Strategic Research Advisor von CVS Caremark, und Dr. Troyen Brennan Chief Medical Officer und Executive Vice President von CVS Health dessen Tochtergesellschaft CVS Caremark ist, der die „klinische und medizinische Strategie sowie die Gesundheitsstrategie“ des Unternehmens überwacht.

Während die Insys-Studie ein Fenster zu einigen der ungeheuerlicheren Formen des Einflusses von Geld in der Medizin öffnete, haben sie und Ereignisse zuvor gezeigt, inwieweit einige auf das Gesundheitswesen ausgerichtete Unternehmen das Endergebnis verfolgen werden, das Investoren jedenfalls sehen wollenTag.

„Während Verbraucher Unternehmen im Gesundheitsbereich zu höheren Standards halten, sind sie immer noch gewinnorientierte Unternehmen, von denen erwartet wird, dass sie Geld verdienen“, sagte Hoff. „Es mag unrealistisch sein, zu hoffen, dass diese Unternehmen Menschen vor Gewinne stellen, wie beiIn jedem Geschäft können wir diese Unternehmen für illegale oder gefährliche Aktivitäten zur Rechenschaft ziehen. “

Aussagen und Beweise in den Insys-Studien - zusammen mit Informationen, die aus Ermittlungen verschiedener Generalstaatsanwälte der Familie Sackler, Purdue Pharma und OxyContin gewonnen wurden - zeigen die Verkaufstaktiken, die im gewinnorientierten medizinischen System der USA üblich sind.

Einer davon sind Arzneimittel- und Gerätehersteller, die regelmäßig in Arztpraxen vorbeischauen.

Es ist eine Praxis, die Jeff Moffett, ein Familienkrankenschwester in Laurel, Mississippi, beendet hat, nachdem er jahrelang Teil des Systems war, das Menschen mit medizinischen Abschlüssen und Menschen mit Prämien in Verbindung brachte.

Er sagt, Vertreter von Drogen- oder Versicherungsunternehmen würden seine Anmeldeinformationen weiterleiten, wenn sie daran interessiert wären, dass er Ärzten, die sie zuvor gehört hatten, entschädigte Reden über ihre Medikamente hielt, aber kostenlose Mittagessen erhielten, um sie erneut zu hören.

"So sieht es aus", sagte er zu GesundLinie. "Man wird manipuliert, um sich an diese Droge zu erinnern."

Im Gegenzug sagte Moffett, er habe bis zu 300 US-Dollar für 15- bis 20-minütige Reden erhalten, während er gleichzeitig „hinter die Kulissen der Versicherungsbranche blickte“.

Er erfuhr, wie viele Tests Ärzte in Auftrag gegeben wurden, und erfuhr von Pharmaunternehmen, die ihre nicht so öffentlichen Ziele zur Verbesserung der Erstattungen aus Bundesprogrammen wie Medicare und Medicaid teilten.

Jetzt hat er es abgeschworen und gesagt, dass sich seine Patientenversorgung verbessert hat, weil er sich nicht mehr die Zeit nimmt, von jemandem zu hören oder für ihn zu sprechen, der von seinen Entscheidungen profitieren möchte. Dies gibt ihm auch ein erhöhtes Gefühl der Autonomie in seiner Praxisweil er sich mehr auf Patienten konzentriert, nicht auf die Gewinne seiner oder der Drogen- und Versicherungsunternehmen.

"Und das ist nicht möglich, wenn Sie einen Preis haben", sagte er. "Wenn sie Sie dafür bezahlen, dass Sie etwas tun, für wen arbeiten Sie dann?"

Rosen - der vor dem Kongress aussagte, um das Sunshine Act zu verabschieden und Geld in der Medizin transparenter zu machen - sagt, dass 90 Prozent der Mediziner das Richtige tun und dem hippokratischen Eid treu bleiben wollen. Der Rest, sagt er,haben ihre Seelen für Geld verkauft. ”

Es kann mit einem kostenlosen Markenstift oder einer komponierten Mahlzeit beginnen und möglicherweise unter der Gerichtsbarkeit von Strafverfolgungsbehörden des Bundes wie den Insys-Führungskräften enden.

Aber Rosen sagt, wenn Ärzte die Art und Weise, wie sie Patienten behandeln, aufgrund finanzieller Anreize von denen ändern, die von ihren verschreibungspflichtigen Pads profitieren, brechen sie den Eid, den sie geleistet haben, als sie die medizinische Fakultät abgeschlossen haben.

"Weil du bezahlt wirst", sagte Rosen, "das ist unethisch."