Was ist Dyslipidämie?

Dyslipidämie bezieht sich auf ungesunde Spiegel einer oder mehrerer Arten von Lipiden Fett in Ihrem Blut.

Ihr Blut enthält drei Haupttypen von Lipid :

  • hochdichtes Lipoprotein HDL
  • Lipoprotein niedriger Dichte LDL
  • Triglyceride

Wenn Sie an Dyslipidämie leiden, bedeutet dies normalerweise, dass Ihre LDL-Spiegel oder Ihre Triglyceride zu hoch sind. Dies kann auch bedeuten, dass Ihre HDL-Spiegel zu niedrig sind.

LDL-Cholesterin wird als „schlechte“ Art von Cholesterin angesehen. Dies liegt daran, dass es sich in den Wänden Ihrer Arterien ansammeln und Klumpen oder Plaques bilden kann. Zu viel Plaque in den Arterien Ihres Herzens kann einen Herzinfarkt verursachen.

HDL ist das „gute“ Cholesterin, da es hilft, LDL aus Ihrem Blut zu entfernen.

Triglyceride stammen aus den Kalorien, die Sie essen, verbrennen aber nicht sofort. Triglyceride werden in Fettzellen gespeichert. Sie werden als Energie freigesetzt, wenn Sie sie benötigen. Wenn Sie jedoch mehr Kalorien essen als Sie verbrennen, können Sie eine erhaltenAufbau von Triglyceriden.

Hohe LDL- und Triglyceridspiegel erhöhen das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Niedrige HDL-Cholesterinspiegel sind mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen verbunden. Informieren Sie sich über die empfohlenen Cholesterinspiegel nach Alter.

Dyslipidämie wird in primäre und sekundäre Typen unterteilt. Primäre Dyslipidämie wird vererbt. Sekundäre Dyslipidämie ist eine erworbene Erkrankung. Dies bedeutet, dass sie sich aus anderen Ursachen wie Fettleibigkeit oder Diabetes entwickelt.

Sie können den Begriff hören Hyperlipidämie austauschbar mit Dyslipidämie verwendet. Aber das ist nicht ganz richtig. Hyperlipidämie bezieht sich auf hohe LDL- oder Triglyceridspiegel. Dyslipidämie kann sich auf Spiegel beziehen, die entweder höher oder niedriger als der normale Bereich für diese Blutfette sind.

Zu den spezifischen Arten der primären Dyslipidämie gehören :

  • Familiäre kombinierte Hyperlipidämie. Dies ist die häufigste vererbte Ursache für hohen LDL-Cholesterinspiegel und hohe Triglyceride. Wenn Sie eine familiäre kombinierte Hyperlipidämie haben, können diese Probleme im Teenageralter oder im Alter von 20 Jahren auftreten. Sie haben auch ein höheres Risiko für eine frühe Erkrankung der Herzkranzgefäße.was zu einem Herzinfarkt führen kann. Erfahren Sie mehr über diesen Zustand.
  • familiäre Hypercholesterinämie und polygene Hypercholesterinämie. Beide sind durch einen hohen Gesamtcholesterinspiegel gekennzeichnet. Sie können Ihr Gesamtcholesterin berechnen, indem Sie Ihre LDL- und HDL-Werte zusammen mit der Hälfte Ihres Triglyceridspiegels hinzufügen. Am besten ist ein Gesamtcholesterinspiegel von unter 200 Milligramm pro Deziliter mg / dl.
  • Familiäre Hyperapobetalipoproteinämie. Dieser Zustand bedeutet, dass Sie einen hohen Gehalt an Apolipoprotein B haben, einem Protein, das Teil Ihres LDL-Cholesterins ist.

Hyperlipoproteinämie ist eine Bedingung, die sein kann primär oder sekundär. Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, hat Ihr Körper Schwierigkeiten, LDL-Cholesterin oder Triglyceride abzubauen.

Sie könnten Dyslipidämie haben und es nie erfahren. Wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel hat keine offensichtlichen Symptome . Es wird oft während einer routinemäßigen Blutuntersuchung entdeckt.

Dyslipidämie kann jedoch zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, die symptomatisch sein können. Hohe LDL-Cholesterinspiegel sind damit verbunden. koronare Herzkrankheit CAD was eine Blockade in den Arterien Ihres Herzens ist, und periphere Arterienerkrankung PAD Dies ist eine Blockade in den Arterien Ihrer Beine. CAD kann zu Brustschmerzen und schließlich zu einem Herzinfarkt führen. Das Hauptsymptom von PAD sind Beinschmerzen beim Gehen.

Verschiedene Verhaltensweisen können zu Dyslipidämie führen. Dazu gehören :

  • Zigarettenrauchen
  • Fettleibigkeit und Bewegungsmangel
  • Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Transfetten

Übermäßiger Alkoholkonsum kann auch zu höheren Triglyceridspiegeln führen.

Sie haben ein höheres Risiko für eine primäre Dyslipidämie, wenn einer oder beide Ihrer Eltern eine Dyslipidämie hatten.

Das zunehmende Alter ist auch ein Risikofaktor für einen hohen Cholesterinspiegel. Frauen haben bis zu den Wechseljahren tendenziell niedrigere LDL-Werte als Männer. Dann beginnen die LDL-Werte von Frauen zu steigen.

Andere Erkrankungen, die Ihr Dyslipidämierisiko erhöhen können, sind :

Auch ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel ist mit einem hohen LDL-Spiegel verbunden, obwohl sich die beiden Zahlen nicht immer gleichzeitig bewegen.

Ein einfacher Bluttest, der prüft LDL , HDL und Triglyceride zeigt an, ob Ihre Werte hoch, niedrig oder in einem gesunden Bereich sind. Diese Zahlen können sich von Jahr zu Jahr ändern. Daher ist es eine gute Idee, eine jährliche Blutuntersuchung durchzuführen. Wenn Sie Medikamente gegen Dyslipidämie einnehmen, möchte Ihr Arzt dies möglicherweisehäufigere Blutuntersuchungen. So bereiten Sie sich auf einen Cholesterin-Test vor.

Das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Dyslipidämie ist ein Statin. Statine helfen Sie, den LDL-Spiegel zu senken, indem Sie die Cholesterinproduktion in der Leber stören. Hier erfahren Sie mehr über die Funktionsweise von Statinen.

Es gibt verschiedene Arten von Statinen. Sie wirken alle etwas unterschiedlich, wobei einige stärker sind als andere.

Ihr Arzt kann auch verschreiben andere Cholesterinmedikamente . Sie können zusätzlich zu einem Statin oder anstelle eines Statins eingenommen werden. Bei der Auswahl zwischen cholesterinkontrollierenden Medikamenten sind viele Vor- und Nachteile zu berücksichtigen.

Diese Nicht-Statin-Medikamente enthalten :

Änderungen des Lebensstils können Ihnen möglicherweise dabei helfen, Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel unter Kontrolle zu bringen. Der erste Schritt besteht darin, Ihre Ernährung zu ändern. Änderungen sollten den Konsum von weniger gesättigten Fettsäuren, raffiniertem Zucker und Alkohol umfassen. Hinzufügen von mehr Obst, Gemüse und magerem Eiweißund Vollkornprodukte für Ihre Ernährung können helfen. Schauen Sie sich diese 13 cholesterinsenkenden Lebensmittel an, um sie Ihrer Ernährung hinzuzufügen.

Tägliches Training und Gewichtsverlust können Ihnen auch dabei helfen, Ihr Cholesterinprofil zu verbessern.

Versuchen Sie, ein gesundes Gewicht zu halten, indem Sie a herzgesunde Ernährung und regelmäßig trainieren. Sie sollten auch mit dem Rauchen aufhören wenn Sie rauchen.

Wenn Sie über Dyslipidämie besorgt sind, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie sich dagegen schützen können.

Wenn Sie in Ihrer Familiengeschichte einen hohen Cholesterinspiegel haben, sollten Sie proaktiv ein gesundes Leben führen, bevor sich Ihre Cholesterinwerte in Richtung eines ungesunden Niveaus bewegen.

Mit Hilfe von Statinen oder Fibraten und einem gesunden Lebensstil können Sie normalerweise mit Dyslipidämie umgehen. Der Schlüssel ist, weiterhin Medikamente einzunehmen, wenn sie wirksam sind. Verwalten Ihrer Nummern und Sie haben keine Nebenwirkungen. Manchmal erreichen Menschen ihre Cholesterinziele und hören auf, ihre Statine einzunehmen.

Wenn Sie den Rat Ihres Arztes befolgen, sollten Sie in der Lage sein, die Dyslipidämie unter Kontrolle zu bekommen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.