Kokosnussöl hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erhalten, und es gibt Hinweise darauf, dass es beim Abnehmen, bei der Mundhygiene und vielem mehr helfen kann.

Kokosöl ist ein gesättigtes Fett, enthält jedoch im Gegensatz zu vielen gesättigten Fetten kein Cholesterin. Es enthält auch mittelkettige Triglyceride MCTs.

Verschiedene Studien haben vorgeschlagen, dass MCTs haben könnten gesundheitliche Vorteile .

Dieser Artikel befasst sich mit 13 kontrollierten Studien am Menschen mit Kokosnussöl. Dies ist die beste Art von Studie, um zu entscheiden, ob ein Lebensmittel für Menschen von Vorteil ist oder nicht.


Der erhöhte postprandiale Energieverbrauch bei mittelkettiger Fettsäurezufuhr wird bei Frauen vor der Menopause nach 14 Tagen abgeschwächt. American Journal of Clinical Nutrition . DOI : 10.1093 / ajcn / 69.5.883 Details

Zwölf Frauen ohne Übergewicht folgten 14 Tage lang einer MCT-Diät. Sie konsumierten

Butter und Kokosöl als Hauptfettquelle. Weitere 14 Tage lang folgten sie einer langkettigen Triglycerid LCT -Diät und konsumierten Rindertalg als Hauptfettquelle.

Ergebnisse

Nach 7 Tagen die Ruhe-Stoffwechselrate und die

Kalorien Verbrennungen nach den Mahlzeiten waren bei der MCT-Diät im Vergleich zur LCT-Diät signifikant höher. Nach 14 Tagen war der Unterschied zwischen den Diäten statistisch nicht mehr signifikant. Auf Pinterest teilen2. Papamandjaris AA, et al. 2000.


Internationales Journal of Adipositas . DOI : 10.1038 / sj.ijo.0801350 Details Zwölf Frauen ohne Übergewicht konsumierten 6 Tage lang eine gemischte Diät, die entweder mit Butter und Kokosöl MCT-Diät oder Rindertalg LCT-Diät ergänzt wurde. 8 Tage lang konsumierten beide Gruppen LCTs, damit die Forscher die Fettverbrennung beurteilen konnten.

Ergebnisse

Am 14. Tag verbrannte die MCT-Gruppe mehr Körperfett als die LCT-Gruppe. Die Stoffwechselrate im Ruhezustand war am 7. Tag in der MCT-Gruppe im Vergleich zur LCT-Gruppe signifikant höher, aber am 14. Tag war der Unterschied nicht mehr signifikant.

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3. Papamandjaris AA, et al. 2012.


Adipositasforschung . DOI : 10.1002 / j.1550-8528.1999.tb00406.x Details Zwölf Frauen ohne Übergewicht nahmen 14 Tage lang eine gemischte Diät mit Butter und Kokosöl MCT-Diät und 14 Tage lang Rindertalg LCT-Diät zu sich.

Ergebnisse

Die Stoffwechselrate im Ruhezustand war am Tag 7 der MCT-Diät im Vergleich zur LCT-Diät signifikant höher. Am Tag 14 war der Unterschied jedoch nicht mehr signifikant. Der gesamte Kalorienverbrauch war während der gesamten Studie für beide Gruppen ähnlich.

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4. Liau KM, et al. 2011.


Internationale wissenschaftliche Forschungshinweise . DOI : 10.5402 / 2011/949686 Details Zwanzig Personen mit Übergewicht oder Adipositas konsumierten 4 Wochen lang dreimal täglich 10 ml Kokosnussöl vor den Mahlzeiten oder insgesamt 30 ml 2 Esslöffel pro Tag. Andernfalls folgten sie ihren üblichen Diäten und Trainingsroutinen.

Ergebnisse

Nach 4 Wochen hatten die Männchen durchschnittlich 2,61 cm 1,0 Zoll und die Weibchen durchschnittlich 3,00 cm 1,2 Zoll um die Taille verloren. Der Durchschnitt

Gewichtsverlust

betrug insgesamt 0,5 Pfund 0,23 kg und 1,2 Pfund 0,54 kg bei Männern. 5. Assunção ML, et al. 2009. Auswirkungen von Kokosnussöl auf die biochemischen und anthropometrischen Profile von Frauen mit abdominaler Adipositas.


Lipide . DOI : 10.1007 / s11745-009-3306-6 Details 40 Frauen mit abdominaler Adipositas nahmen 12 Wochen lang dreimal täglich 10 ml Sojaöl oder Kokosöl zu jeder Mahlzeit ein. Dies entsprach 30 ml 2 Esslöffel Öl pro Tag.

Die Forscher baten sie auch, sich kalorienarm zu ernähren und täglich 50 Minuten zu Fuß zu gehen.

Ergebnisse

Beide Gruppen verloren etwa 1 kg. Die Kokosnussölgruppe hatte jedoch eine Abnahme des Taillenumfangs um 1,4 cm 0,55 Zoll, während die Sojaölgruppe eine leichte Zunahme aufwies.

Die Kokosnussölgruppe hatte auch einen Anstieg des hochdichten Lipoproteins HDL oder des „guten“ Cholesterins und einen Rückgang des C-reaktiven Proteins CRP, eines Entzündungsmarkers, um 35%.

Zusätzlich hatte die Sojaölgruppe einen Anstieg des Lipoproteins niedriger Dichte LDL oder des „schlechten“ Cholesterins, einen Rückgang des HDL guten Cholesterins und einen Rückgang des CRP um 14%.

6. Sabitha P, et al. 2009.

Vergleich des Lipidprofils und der antioxidativen Enzyme bei südindischen Männern, die Kokos- und Sonnenblumenöl konsumieren


. DOI : 10.1007 / s12291-009-0013-2 Details An dieser Studie nahmen 70 Männer mit Typ-2-Diabetes und 70 Männer ohne Diabetes teil. Die Forscher teilten die Teilnehmer in Gruppen ein, basierend auf der Verwendung von Kokosnussöl im Vergleich zu Sonnenblumenöl zum Kochen über einen Zeitraum von 6 Jahren.

Die Forscher haben Cholesterin, Triglyceride und Marker für oxidativen Stress gemessen.

Ergebnisse

Es gab keine signifikanten Unterschiede in den Werten zwischen der Kokosnussöl- und der Sonnenblumenölgruppe. Menschen mit Diabetes wiesen unabhängig vom Öltyp höhere Marker für oxidativen Stress und Herzkrankheitsrisiko auf als Menschen ohne Diabetes.7. Cox C, et al. 1995.

Auswirkungen von Kokosöl, Butter und Distelöl auf Lipide und Lipoproteine ​​bei Personen mit mäßig erhöhtem Cholesterinspiegel.

Journal of Lipid Research


. http://www.jlr.org/content/36/8/1787.long Details 28 Personen mit hohem Cholesterinspiegel folgten drei Wochen lang drei Diäten mit Kokosnussöl, Butter oder Distelöl als Hauptfettquelle. Die Forscher maßen ihre Lipid- und Lipoproteinspiegel. Ergebnisse

Kokosnussöl und Butter erhöhten den HDL bei Frauen signifikant stärker als Distelöl, bei Frauen jedoch nicht. Butter erhöhte den Gesamtcholesterinspiegel stärker als Kokosnussöl oder Distelöl.8. Reiser R, et al. 1985.

Plasma-Lipid- und Lipoprotein-Reaktion des Menschen auf Rinderfett, Kokosöl und Distelöl.

American Journal of Clinical Nutrition

. DOI :


10.1093 / ajcn / 42.2.190 Details Neunzehn Männer mit normalem Cholesterinspiegel konsumierten Mittag- und Abendessen mit drei verschiedenen Fetten für drei aufeinanderfolgende Versuchsperioden. Sie konsumierten jeweils 5 Wochen lang Kokosöl, Distelöl und Rinderfett, wobei sie sich zwischen den einzelnen Testperioden 5 Wochen lang mit ihrer üblichen Ernährung abwechselten. Ergebnisse

Diejenigen, die die Kokosnussöldiät befolgten, hatten höhere Werte für Gesamt-, HDL- gut und LDL- schlecht Cholesterin als diejenigen, die die Rinderfett- und Distelöldiät konsumierten. Ihre Triglyceridspiegel stiegen jedoch weniger als diejenigen, die Rindfleisch konsumiertenFett.

9. Müller H, et al. 2003.

Das LDL / HDL-Cholesterin-Verhältnis im Serum wird durch den Austausch von gesättigten mit ungesättigten Fettsäuren günstiger beeinflusst als durch die Reduzierung von gesättigten Fettsäuren in der Ernährung von Frauen.

Journal of Nutrition

. DOI :


10.1093 / jn / 133.1.78 Details 25 Frauen konsumierten drei Diäten : eine fettreiche Diät auf Kokosölbasis eine fettarme Kokosöl-Diät

eine Diät, die auf hochungesättigten Fettsäuren HUFA basiert

Sie konsumierten jeweils 20 bis 22 Tage im Wechsel mit 1 Woche ihrer normalen Ernährung zwischen den einzelnen Testdiätperioden.

  • Ergebnisse
  • In der fettreichen Diätgruppe auf Kokosölbasis stiegen die HDL- gut und LDL- schlecht Cholesterinspiegel stärker an als in den anderen Gruppen.
  • In der fettarmen Diätgruppe auf Kokosölbasis stiegen die LDL-Cholesterinspiegel schlecht im Vergleich zu den HDL-Spiegeln gut stärker an. In den anderen Gruppen fiel der LDL-Cholesterinspiegel schlecht im Vergleich zu HDL-Cholesterinspiegeln gut.

10. Müller H, et al. 2003.

Eine Diät, die reich an Kokosnussöl ist, reduziert die täglichen postprandialen Schwankungen des Antigens des zirkulierenden Gewebeplasminogenaktivators und des Nüchternlipoproteins a im Vergleich zu einer Diät, die reich an ungesättigtem Fett bei Frauen ist.

Journal of Nutrition

. DOI :


10.1093 / jn / 133.11.3422 Details Elf Frauen konsumierten drei verschiedene Diäten : eine fettreiche Diät auf Kokosölbasis eine fettarme Diät auf Kokosölbasis

eine Diät mit meist stark ungesättigten Fettsäuren.

Sie folgten jeder Diät 20–22 Tage lang. Dann wechselten sie sich zwischen den Testperioden mit 1 Woche ihrer üblichen Diät ab.

  • Ergebnisse
  • Frauen, die die fettreiche Diät auf Kokosnussölbasis konsumierten, hatten die größte Verringerung der Entzündungsmarker nach den Mahlzeiten. Ihre Nüchternmarker für das Risiko von Herzerkrankungen sanken ebenfalls stärker, insbesondere im Vergleich zur HUFA-Gruppe.
  • 11. Kaushik M, et al. 2016.

Die Wirkung des Anziehens von Kokosnussöl

Streptococcus mutans

Speichelzählung im Vergleich zu Chlorhexidin-Mundwasser.


Zeitschrift für zeitgenössische Zahnarztpraxis . DOI : 10.5005 / jp-journals-10024-1800 Details Sechzig Leute spülten ihren Mund mit einer der folgenden : Kokosöl für 10 Minuten Chlorhexidin Mundwasser für 1 Minute

1 Minute destilliertes Wasser

Wissenschaftler haben vor und nach der Behandlung den Gehalt an plaquebildenden Bakterien im Mund gemessen.

  • Ergebnisse
  • Diejenigen, die entweder Kokosöl oder Chlorhexidin verwendeten, sahen eine signifikante Verringerung der Anzahl plaquebildender Bakterien im Speichel.
  • 12. Peedikayil FC, et al. 2015.

Wirkung von Kokosöl bei Plaque-bedingter Gingivitis - ein vorläufiger Bericht.

Niger Medical Journal

. DOI :


10.4103 / 0300-1652.153406 Details 60 Teenager im Alter von 16 bis 18 Jahren mit Gingivitis Zahnfleischentzündung Ölziehen mit Kokosöl 30 Tage lang. Beim Ölziehen wird Kokosöl als Mundwasser verwendet.

Die Forscher haben die Entzündungs- und Plaquemarker nach 7, 15 und 30 Tagen gemessen.

Ergebnisse Die Marker für Plaque und Gingivitis fielen am Tag 7 signifikant ab und nahmen während der Studie weiter ab. Es gab jedoch keine Kontrollgruppe, daher ist nicht sicher, ob Kokosöl für diese Vorteile verantwortlich war.

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13. Law KS, et al. 2014.

Die Auswirkungen von Kokosnussöl VCO als Ergänzung zur Lebensqualität QOL bei Brustkrebspatientinnen.


10.1186 / 1476-511X-13-139 Details An dieser Studie nahmen 60 Frauen teil, die sich einer Chemotherapie gegen fortgeschrittenen Brustkrebs unterzogen. Sie erhielten entweder 20 ml Kokosnussöl täglich oder keine Behandlung. Ergebnisse Diejenigen in der Kokosölgruppe hatten bessere Ergebnisse für Lebensqualität, Müdigkeit,

Schlaf

, Appetitlosigkeit, sexuelle Funktion und Körperbild als in der Kontrollgruppe.

Auswirkungen auf Gewichtsverlust und Stoffwechsel

Alle fünf Studien, die sich mit Veränderungen des Fettabbaus oder des Stoffwechsels befassten, ergaben, dass Kokosnussöl im Vergleich zu anderen Ölen oder Kontrollgruppen einen gewissen Nutzen hat. Viele der Studien waren jedoch klein und die Auswirkungen waren normalerweise gering. Zum Beispiel :

erhöhter Stoffwechsel

zu mindestens einem Zeitpunkt in jeder Studie, an dem sie gemessen wurde

1

6

, 7 , 8 , 9 , 10 , 11 , 12 . Allerdings sind nicht alle Forscher überzeugt. Einige Studien haben keine Vorteile beim Abnehmen festgestellt, und die Evidenz ist insgesamt inkonsistent 13 . Hier ist ein ausführlicher Artikel über die Auswirkungen von

Kokosöl auf Gewicht und Bauchfett . Auswirkungen auf Cholesterin, Triglyceride und Entzündungen

Fünf Studien untersuchten die Auswirkungen verschiedener Fette auf Cholesterin und Triglyceride. Hier einige Ergebnisse : Kokosnussöl erhöhte das HDL gute Cholesterin mehr als ungesättigtes Fett und mindestens so viel wie Butter 5

Die Reaktionen auf Nahrungsfette können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Für viele kann der Konsum von zu viel Fett zu Gewichtszunahme und damit verbundenen Gesundheitsproblemen führen. Der Körper braucht etwas Fett, aber es ist wichtig, das richtige zu wählen und Fett in Maßen zu konsumieren. Insgesamt empfehlen die aktuellen Ernährungsrichtlinien für Amerikaner, eine Diät mit wenig gesättigten Fettsäuren zu sich zu nehmen. Gesättigte Fettsäuren sollten gemäß den Richtlinien weniger als 10% der Kalorien pro Tag ausmachen

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Das heißt, Kokosöl kann ein sein

gesunde Wahl Dies könnte Ihrer allgemeinen Gesundheit, Ihrem Gewicht und Ihrer Lebensqualität zugute kommen. Kokosnussöl-Hacks, die Sie kennen müssen

Geschrieben von Franziska Spritzler, RD, CDE -