Natürlich müssen Menschen mit Typ-1-Diabetes vorsichtig sein, was sie essen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie keine große Auswahl an Lebensmitteln genießen können.

Es gibt so viele Vermutungen und „konventionelle Weisheiten“ darüber, was Sie essen sollten und was nicht… Wir haben uns vorgenommen, den Rekord mit sechs wichtigen Wahrheiten über Ernährung und T1D zu korrigieren.

MYTHOS: Sie können nie wieder Kohlenhydrate haben. Sie sind giftig.

FAKT: Zu viel von allem kann „giftig“ sein. Nur weil Sie Insulin einnehmen müssen, heißt das nicht, dass Sie es können. nie Kohlenhydrate haben.

Nur weil Sie nehmen müssen exogenes Insulin Um den Stoffwechsel von Kohlenhydraten in der Nahrung zu unterstützen, heißt das nicht, dass Sie nie wieder Kohlenhydrate genießen können.

Wie in meinem letzten Artikel erklärt “ Wenn eine kohlenhydratarme Diät bei Typ-1-Diabetes fehlschlägt , ”Eine Person mit Diabetes kann bei jeder Diät entlang des Kohlenhydratspektrums, egal ob niedrig oder hoch, eine optimale Blutzuckerkontrolle erreichen. Ein Erwachsener kann frei wählen, welches Ernährungsmuster er bevorzugt.

Ich persönlich bin ein Fan eines kohlenhydratarmen Ernährungsmusters für die meisten Menschen mit Diabetes, kann aber wissenschaftlich keinesfalls sagen, dass alle Kohlenhydrate toxisch sind. diätetische Einschränkung von Kohlenhydraten ist ganz anders als "Keine Kohlenhydrate!"

Wenn Sie alle Formen von Kohlenhydraten vermeiden, werden Sie wahrscheinlich auf einige Nährstoffmängel stoßen wie bei ketogenen Langzeitdiäten gegen Epilepsie .Und Sie können unter Magen-Darm-Beschwerden wie Verstopfung leiden oder gastroösophagealer Reflux GERD .

Für die meisten Menschen hilft ein moderaterer Ansatz einer ausgewogenen Ernährung, ihre Ziele zu erreichen und den Blutzucker besser zu kontrollieren, als im Extremfall zu leben.

Ernährungsberater und Diabetes-Gesundheitscoach in Pennsylvania Kylee Pedrosa empfiehlt, mit einem registrierten Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um Mahlzeiten und Snacks mit einer Kombination aus Kohlenhydraten, Fett, Ballaststoffen und Eiweiß zu planen, um einen raschen Anstieg des Blutzuckers zu verlangsamen und Insulin mithalten zu lassen.

Kimberley Rose-Francis , ein anderer registrierter Ernährungsberater und zertifizierter Diabetesberater mit Sitz in Florida, sagt: „Kohlenhydrate versorgen den Körper mit einer Energiequelle und einer Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen, die vom Körper für Wachstum, Reparatur und Wartung verwendet werdenGift, sondern den Körper erhalten. ”

Aus Verhaltensperspektive Überbeschränkung von einer Diätkomponente endet es für die meisten Menschen im Allgemeinen nicht gut. Forschung zeigt, dass diejenigen, die sich auf eine starre Diät einlassen, wahrscheinlich häufiger an Essstörungen und Symptomen von Essstörungen leiden. Dies ist besonders wichtig bei Kindern, da sie keine Ernährungsentscheidungen für den Haushalt treffen.

Die autoritärer Fütterungsstil das Einschränkungen oder Druck ausübt, führt im Allgemeinen zu einer höheren Rate negativer Verhaltensweisen wie Essen schleichen und Binging und führt schließlich zu einer höheren Rate an Fettleibigkeit und damit verbundenen Gesundheitsproblemen.

Daher ist es wichtig, über die Ernährungsgewohnheiten nachzudenken, die Sie Ihrem Kind bei Diabetes auferlegen. Der kurzfristige Gewinn eines „guten“ A1C-Ergebnisses kann nur von kurzer Dauer sein, wenn es nach dem Verlassen des Hauses gegen alles rebelliertdas wurde ihnen aufgezwungen. Dies ist ein allzu häufiges Szenario, das pädiatrische Endokrinologen und zertifizierte Diabetesberater beobachten.

Natürlich erfordern einige Erkrankungen das Vermeiden eines bestimmten Lebensmittels, wie z. B. Gluten in Zöliakie oder Erdnüsse bei einer Erdnussallergie. Eine Person mit Diabetes kann jedoch alle Kohlenhydrate mit der entsprechenden Insulindosis technisch sicher konsumieren.

MYTHOS: Es spielt keine Rolle, was Sie essen, um Hypoglykämie zu behandeln. Es müssen nur Kohlenhydrate sein.

FAKT: Kohlenhydrate mit Fett sind eine schlechte Wahl für die Behandlung von Hypos.

Ein häufiges Missverständnis im Zusammenhang mit Hypoglykämie niedriger Blutzucker Die Behandlung besteht darin, dass „nur Kohlenhydrate vorhanden sein müssen“. Ja, alle Kohlenhydrate erhöhen schließlich den Blutzucker. Für jemanden, der einen schnell sinkenden Blutzucker hat, ist es jedoch von größter Bedeutung, dass alles, was zur Behandlung der Episode konsumiert wird, schnell verdaut werden kann.

Es dauert 15 bis 20 Minuten, bis diätetische Kohlenhydrate den Dünndarm erreichen. Zusätzliches Fett, Ballaststoffe und Protein verlangsamen diesen Prozess und verzögern das Auftreten von Glukose im Blutkreislauf, wodurch die Normalisierung des Blutzuckerspiegels verzögert wird.

Laut Sportdiätetiker und zertifizierter Diabetesberater Hayden James in Salt Lake City, Utah, „Einfache Kohlenhydrate sind der Goldstandard bei der Behandlung von Hypoglykämie.“ Einfache Kohlenhydrate beziehen sich auf solche, die schnell verdauen Glukosetabletten, Saft, Honig und fettfreie Milch . “Normalerweise behandeln Einzelpersonen diese Episoden mit Müsliriegeln oder Erdnussbutter-Sandwichcrackern, die zu viele Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Proteine ​​oder Fett enthalten.“ Schauen Sie sich diese Liste an. 10 echte Lebensmittel zur Behandlung von Hypoglykämie für geeignetere Auswahlmöglichkeiten.

Es sollte beachtet werden, dass die Menge an Kohlenhydraten, die zur Erhöhung des Blutzuckers benötigt wird, laut James „keine Einheitsgröße“ ist. Sie zitiert Forschung Dies unterstützt einen gewichtsbasierten Ansatz zur Bestimmung der Menge an Kohlenhydraten, die Sie möglicherweise benötigen, um Ihren eigenen Blutzucker zu erhöhen. Der Schweregrad des niedrigen Blutzuckers bestimmt auch, wie viel Glukose / Fruktose zur Behandlung benötigt wird.

MYTHOS: Sie sollten bei Diabetes glutenfrei sein, weil das „gesund“ ist.

FAKT: Die meisten glutenfreien Produkte enthalten viel Kalorien, Zucker und Fett. Mehr Vollwertkost ist für alle besser.

Ernährungsberater James sagt: „Ob ein Lebensmittel Gluten enthält oder nicht, sagt nichts über seine Nährstoffdichte oder sein Gesundheitsprofil aus.“ Glutenfrei verarbeitete Lebensmittelprodukte wie Brot, Muffins oder Cracker enthalten tendenziell mehr Kalorien, Zucker und wenigerDies kann die Blutzuckerkontrolle schwieriger machen, da Ballaststoffe den Anstieg des Blutzuckers durch Verlangsamung der Verdauung abfedern. Glutenfrei zu werden kann gesund sein, wenn Sie sich mehr auf Gemüse, faserige Früchte und unverarbeitetes Obst konzentrierenStärke als Hauptkohlenhydratquelle.

Natürlich sind einige Menschen aufgrund einer Krankheit gezwungen, Gluten zu meiden. Es ist bekannt, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes eine höhere Rate an Zöliakie haben, die auch eine Autoimmunerkrankung ist. Laut der Celiac Disease Foundation. 6 Prozent von Menschen mit T1D leben auch mit Zöliakie im Vergleich zu nur 1 Prozent der allgemeinen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten.

FYI: Es ist jetzt ein pädiatrischer Standard der Praxis gemäß Internationale Gesellschaft für Diabetes bei Kindern und Jugendlichen und die American Diabetes Association, um bei der Diagnose und dann 2 und 5 Jahre nach der Diagnose über Blutuntersuchungen auf Zöliakie zu prüfen. Es ist wichtig zu beachten, dass seitdem nur 10 Prozent der Kinder mit Zöliakie und T1D zeigen tatsächlich die gastrointestinalen Symptome im Zusammenhang mit Zöliakie, die Krankheit kann aufgrund der Symptome schwer zu diagnostizieren sein.

Beide Verbände empfehlen, dass ein häufigeres Screening für Personen mit Symptomen einer Zöliakie oder eines Verwandten ersten Grades im Zusammenhang mit Zöliakie durchgeführt werden sollte. Daher umfassen einige pädiatrische Endokrinologiekliniken Zöliakie-Laborarbeiten mit den anderen jährlich oder halbjährlichLabore, die im Rahmen von überprüft werden laufende Pflege .

Glutenempfindlichkeit ohne Zöliakie ist eine andere Erkrankung, bei der eine Person möglicherweise Symptome einer Magen-Darm-Belastung durch den Verzehr von Nahrungsmitteln mit Gluten hat, dies hängt jedoch wahrscheinlich eher mit dem Kohlenhydratanteil des glutenhaltigen Lebensmittels zusammen. Beispielsweise hat Weizen ein Kohlenhydrat namens a Fructan Dies kann bei einigen Personen im Darm überfermentiert sein und Blähungen, Blähungen oder Durchfall verursachen.

Unter dem Strich gibt es jedoch nicht genügend Forschungsergebnisse, um zu belegen, dass jeder Mensch mit Typ-1-Diabetes glutenfrei sein sollte. Auch hier enthalten verpackte glutenfreie Produkte häufig mehr Kalorien und Zucker.

MYTHOS: Wenn Sie extrem wenig Kohlenhydrate oder Keto zu sich nehmen, haben Sie nach der Mahlzeit nie wieder einen Glukosespitzenwert.

FAKT: Kohlenhydrate sind nicht der einzige Makronährstoff, der in Glukose zerfällt.

Es gibt kein Wundermittel, um Glukosespitzen nach der Mahlzeit vollständig zu beseitigen. Gleichzeitig werden die Kohlenhydrate pro Mahlzeit minimiert. einfache Kohlenhydrate, die direkt in den Blutkreislauf gelangen kann helfen. Aber selbst eine proteinreiche Ernährung kann manchmal zu Blutzuckerspitzen nach der Mahlzeit führen.

Viele Menschen mit Typ-1-Diabetes bürgen für einen Anstieg des Blutzuckers Stunden nach einer proteinreichen Mahlzeit, insbesondere im Zusammenhang mit einer kohlenhydratarmen Ernährung. Eine verbreitete Annahme ist, dass 50 bis 60 Prozent aus Protein wird Glukose, dies wird jedoch nicht durch harte Daten unterstützt.

Eins Studie 2016 zeigte, dass bei Personen mit Typ 1, die Molkenprotein ohne Kohlenhydrate oder Fett konsumieren, die Glukose nach der Mahlzeit nicht anstieg, bis sie mindestens 75 Gramm Protein pro Mahlzeit konsumierten.

nach Ann Scheufler Kent ein in Colorado registrierter Ernährungsberater und zertifizierter Diabetesberater: „Fett und Eiweiß erhöhen auch den Blutzuckerspiegel, aber ihre Wirkung ist viel langsamer, da die Leber diese Nährstoffe in Glukose umwandeln muss. Daher eine Mahlzeit mit sehr wenigen Kohlenhydraten undNur Fett / Protein führt nicht zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckers. Möglicherweise stellen Sie jedoch fest, dass der Blutzucker 4 bis 6 Stunden nach der Mahlzeit ansteigt. “

Dieses Phänomen ist sehr individuell und erfordert eine sorgfältige Berechnung und Überwachung, um Insulin zu dosieren und den Anstieg der Glukose nach der Mahlzeit zu kontrollieren.

T1D-Patienten müssen häufig Bolusinsulin für Protein verwenden, um den nach der Mahlzeit auftretenden Anstieg der Glukose zu decken, selbst wenn der Anstieg der Glukose langsam ist.

Bei einer ketogenen Diät mit sehr niedrigem Kohlenhydratgehalt tritt manchmal das auf, was als „ bezeichnet wird. physiologische Insulinresistenz . ”Dies bezieht sich auf die Stoffwechselverschiebung des Körpers, die Fettsäuren und Ketone als Energie in Abwesenheit von Kohlenhydraten bevorzugt. Dieses Phänomen ist nicht schädlich und verhindert, dass Muskelgewebe als Energie metabolisiert wird.

Wenn jemand mit einer sehr kohlenhydratarmen Diät einen Glukosetoleranztest zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes durchführen würde, würde er möglicherweise aufgrund dieser physiologischen Insulinresistenz „versagen“. Diese Form der Insulinresistenz ist vorübergehend und kann mit der Behandlung rückgängig gemacht werdenWiedereinführung von Kohlenhydraten.

MYTHOS: Sie sollten Snacks bevorzugen, die wirklich wenig Nettokohlenhydrate enthalten.

FAKT: Die Nettokohlenhydratzahlen sind in vielerlei Hinsicht irreführend.

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Bild über ifehacker.com

Nährwertkennzeichnungen ableiten Nettokohlenhydrat durch Subtrahieren von Ballaststoffen und einigen Zuckeralkoholen vom Gesamtkohlenhydratgehalt. Viele Diabetes-Experten entlarven diese Methode als absichtlich irreführend, um Produkte gesünder und kohlenhydratärmer erscheinen zu lassen, als sie tatsächlich sind.

Diese Produkte werden in der Regel mit Zuckeralkoholen wie Sorbit und hergestellt. Malit die so konzipiert sind, dass sie malabsorbiert werden, daher werden die Kohlenhydrate angeblich nicht in Ihrem Körper verarbeitet und zählen daher nicht.

Tatsächlich sind diese Zuckeralkohole immer noch Kohlenhydrate und können den Blutzucker erhöhen, wenn sie übermäßig konsumiert werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie die Insulindosen für das jeweilige Lebensmittel berechnen.

Auch Malabsorption kann zu Symptomen wie Blähungen, Krämpfen, Gas und Durchfall führen.

Ein weiterer wichtiger Hinweis zu Produkten, die als zuckerarm oder zuckerfrei beworben werden, ist, dass sie nicht unbedingt gesünder oder vorteilhafter für die Gewichtsabnahme sind. Viele dieser Lebensmittel enthalten immer noch Fett und Eiweiß, die einen großen Kaloriengehalt aufweisen können. Diese Produkte im Allgemeinenschmecken nicht so gut wie das Original und können zu Heißhunger auf mehr Essen führen.

Ernährungsberater und Diabetesaufklärungsspezialist Pedrosa sagt, „Viele zuckerfreie Leckereien enthalten so viel oder manchmal sogar mehr Kohlenhydrate wie die Vollzuckerversionen und können aufgrund der Zuckeralkohole Bauchschmerzen verursachen.“ Sie empfiehlt, süße Leckereien in Maßen als Teil einer üblichen zu genießenausgewogene, gesunde Ernährung und die Kohlenhydrate mit Insulin bedecken.

Schließlich ist zu beachten, dass künstliche Süßstoffe wie Aspartam, Sucralose und Saccharin, die häufig in Diät-Limonaden und „kalorienfreien“ Getränken enthalten sind, keine Zuckeralkohole sind. Sie enthalten keine Kohlenhydrate und erhöhen daher nicht den Blutzuckergilt auch für neuartige Süßstoffe eine weitere Gruppe kalorienfreier Süßstoffe, die aus natürlichen Quellen wie Pflanzen stammen. Beispiele hierfür sind Stevia, Trehalose oder Tagatose. Weitere Informationen zu diesen Süßungsmitteln finden Sie unter hier .

MYTHOS: Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und das Essen von Superfoods schützen Sie vor Krankheiten.

FAKT: Vitamine und Mineralien sind gut für Sie, aber sie halten Sie nicht unbedingt davon ab, krank zu werden.

Vitamine und Mineralien sowie sekundäre Pflanzenstoffe wie Vitamin A, Vitamin C, Vitamin D, Zink, Curcumin und Ingwer sind im Allgemeinen gut für Ihre Gesundheit, aber sie verhindern nicht unbedingt, dass Sie krank werden.

Sie können tatsächlich Überdosierung von Vitaminen insbesondere die fettlöslichen Vitamine wie Vitamin A, Vitamin D und Vitamin E.

sog. Superfoods wie dunkles Blattgemüse, Beeren, Eier und Gewürze wie Curcumin Kurkuma und Ingwer werden auch für ihre entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften angepriesen. Die Menge dieser Lebensmittel, die benötigt wird, um bedeutende „klinische Vorteile“ zu erzielen, ist jedoch recht groß.

In Bezug auf die Gegenwart COVID-19-Pandemie Das Beste, was Sie tun können, um Ihr Immunsystem zu stärken, ist, Ihre Hände zu waschen, Ihr Gesicht nicht zu berühren und soziale Distanz.

Andere wichtige Faktoren wie Schlaf und Stressbewältigung haben einen wichtigen Einfluss auf die Immunität, obwohl diese derzeit mit der Unsicherheit der Zukunft möglicherweise schwer zu handhaben sind.

Sie sind am besten dran, wenn Sie Ihren Körper mit regelmäßigen Mahlzeiten ernähren, die mäßige Mengen an Kohlenhydraten enthalten. Streben Sie eine optimale Blutzuckerkontrolle an, indem Sie daran arbeiten, Ihre Insulindosierung an Ihre Lieblingsnahrungsmittel anzupassen - was häufig ein Versuch und Irrtum ist.

Und fügen Sie Ihren Mahlzeiten Obst, Gemüse, Gewürze Farbe hinzu, wenn Sie können. Allgemeine Ernährungsgewohnheiten sind wichtiger als Megadosen eines bestimmten Superfoods.


Christina Crowder Anderson ist zertifizierte Diabetesberaterin und Ernährungsberaterin für Kinder. Sie verfolgt einen sachlichen, evidenzbasierten und dennoch aufgeschlossenen Ernährungsansatz. virtuelle Privatpraxis . In ihrer Freizeit verbringt sie gerne Zeit mit ihrem Ehemann und ihrem Hund Cooper, kocht und beurteilt Junior Olympic / NCAA-Gymnastik.