Was ist Fundoplikatio?

Fundoplikatio ist eine der häufigsten Operationen zur Behandlung von Sodbrennen durch gastroösophageale Refluxstörung GERD . GERD ist eine chronische Sicherung von Magensäure oder -inhalt in Ihrem Speiseröhre die Röhre, in die das Essen beim Essen fällt.

GERD kann die Muskeln schwächen, die dabei helfen, Lebensmittel in Ihre Haut zu befördern. Magen einschließlich des Schließmuskels, der die Öffnung zwischen Speiseröhre und Magen verschließt. Fundoplikatio stärkt diese Öffnung, um zu verhindern, dass Nahrung und Säure wieder nach oben gelangen.

Dieses Verfahren ist in der Regel erfolgreich und hat gute langfristige Aussichten. Schauen wir uns an, wie es durchgeführt wird, wie die Genesung aussieht und wie sich Ihr Lebensstil möglicherweise ändern muss, um Ihren Verdauungstrakt stark zu halten.

Fundoplikatio ist ein letzter Ausweg für GERD oder a Hiatushernie was passiert, wenn Ihr Magen durch Ihren drückt Membran . Ihr Arzt kann diese Operation möglicherweise nicht empfehlen, wenn Sie noch keine anderen Behandlungen, Hausmittel oder Änderungen des Lebensstils ausprobiert haben, um Ihre GERD-Symptome zu kontrollieren, wie z.

Ihr Arzt empfiehlt diese Operation möglicherweise auch nicht, wenn sie nicht zur Lösung Ihrer Symptome beiträgt. Zum Beispiel, wenn Sie mild sind. Gastroparese eine Erkrankung, bei der sich Ihr Magen langsam entleert, hilft wahrscheinlich die Fundoplikatio. Die Fundoplikatio hilft jedoch nicht bei der Behandlung schwerer Gastroparese. andere Behandlungen möglicherweise erforderlich.

Verschiedene Arten der Fundoplikatio sind möglich :

  • Nissen 360-Grad-Wicklung. Der Fundus ist vollständig um den Boden Ihrer Speiseröhre gewickelt, um den Schließmuskel zu straffen. Dies verhindert, dass Sie rülpsen oder sich übergeben, was Ihre GERD verschlimmern könnte.
  • Toupet 270-Grad-Hinterwickel. Der Fundus ist etwa zwei Drittel des Weges um die Rückseite oder den hinteren Teil der Unterseite Ihrer Speiseröhre gewickelt. Dadurch entsteht eine Art Ventil, mit dem Sie bei Bedarf leichter Gas durch Rülpsen oder Erbrechen abgeben können.
  • Watson anterior 180-Grad-Wicklung. Der Teil der Speiseröhre neben dem Zwerchfell wird rekonstruiert. Anschließend wird der Fundus zur Hälfte um die Vorderseite oder den vorderen Teil der Unterseite der Speiseröhre gewickelt und an einem Teil des Zwerchfellgewebes befestigt.

Jeder Vorgang kann durchgeführt werden laparoskopisch . Dies bedeutet, dass Ihr Chirurg mehrere kleine Schnitte macht und winzige chirurgische Instrumente und einen kleinen, dünnen Schlauch mit Kamera und Licht einführt, um die Operation durchzuführen.

Dies beschleunigt Ihre Erholungszeit und hinterlässt kleinere Narben als bei einem offenen Verfahren.

Um sich auf diese Operation vorzubereiten, werden Sie möglicherweise aufgefordert, Folgendes zu tun :

  • Nur verbrauchen klare Flüssigkeiten mindestens 24 bis 48 Stunden vor der Operation. Während dieser Zeit sind keine festen Lebensmittel oder farbigen Limonaden und Säfte erlaubt.
  • Nehmen Sie alle verschriebenen Medikamente ein, um Ihren Verdauungstrakt in den letzten 24 Stunden vor der Operation zu reinigen.
  • Nimm keine entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen Advil oder Paracetamol Tylenol.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die Einnahme abbrechen sollten. Blutverdünner . Dies schließt Warfarin Coumadin ein. Dies kann das Risiko von Komplikationen während der Operation erhöhen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterzusätze, die Sie einnehmen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme abzubrechen, damit sie die Operation nicht beeinträchtigen.
  • Lassen Sie sich von einem Familienmitglied oder engen Freund ins Krankenhaus bringen. Halten Sie jemanden bereit, der Sie auch nach Ihrer Entlassung nach Hause bringt.

Wenn Sie zur Operation ins Krankenhaus kommen, checken Sie ein und werden in einen Raum geführt, in dem Sie ein Krankenhauskleid anziehen können.

Dann wird Ihr Arzt setzen intravenöse IV Röhrchen in Ihre Venen für die Flüssigkeitsregulierung und Anästhesie während der Operation. Sie werden während des gesamten Eingriffs schlafen.

Jede Art der Fundoplikatio hat leicht unterschiedliche Schritte. Jede dauert jedoch etwa zwei bis vier Stunden und folgt einem ähnlichen Gesamtverfahren. Hier ein allgemeiner Überblick über eine Fundoplikatio-Operation :

  1. Mehrere kleine Schnitte werden durch die Haut gemacht und Peritoneum eine Gewebeschicht um Ihren Darm.
  2. Ein dünner, beleuchteter Schlauch mit einer Kamera und winzigen chirurgischen Werkzeugen wird in die Schnitte eingeführt.
  3. Ihr Fundus ist um Gewebe aus Ihrer unteren Speiseröhre gewickelt.
  4. Auflösbare Stiche werden verwendet, um den Fundus an Ihrer Speiseröhre zu befestigen.
  5. Gas im Bauchraum wird abgelassen und alle Werkzeuge werden von der Operationsstelle entfernt.
  6. Die Schnitte werden mit lösbaren Stichen geschlossen.

Folgendes ist während Ihrer Genesung zu erwarten :

  • Sie werden ungefähr 36 bis 48 Stunden nach der Operation nach Hause gehen. Wenn Sie sich einer offenen Operation unterzogen haben, müssen Sie möglicherweise bis zu einer Woche im Krankenhaus bleiben.
  • Sie haben einige chirurgische Verbände oder Klebestreifen über Ihren Schnitten. Diese stoppen Blutungen und Drainagen. Sie können etwa zwei bis sieben Tage nach der Operation entfernt werden.
  • Möglicherweise müssen Sie Lebensmittel über einen Gastrostomietubus erhalten. Dies kann einige Zeit nach einer Fundoplikatio der Fall sein. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Verwendung geben, und Sie werden wahrscheinlich Vorräte und Lebensmittel zu Ihnen nach Hause schicken lassen. Möglicherweise benötigen Sie diese nicht. die Röhre nach einigen Wochen. Wenn Sie den Schlauch jedoch dauerhaft benötigen, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt oder Magen-Darm-Spezialisten zusammen, um zu erfahren, wie Sie ihn am besten verwenden können.
  • Sie können Paracetamol Tylenol oder Ibuprofen Advil einnehmen. Diese können Schmerzen oder Beschwerden nach dem Verlassen des Krankenhauses lindern. Wenn diese nicht helfen, kann Ihr Arzt Ihnen ein stärkeres Medikament verschreiben.
  • Nicht sofort baden. Warten Sie etwa zwei Tage oder bis nach dem Entfernen der Verbände.
  • Reinigen Sie Ihre Schnitte mit warmem, sauberem Wasser und einer sanften, nicht parfümierten Seife. Ihr Chirurg wird wahrscheinlich lösbare Stiche unter der Haut verwenden, die nicht entfernt werden müssen. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn die Schnitte in den ersten zwei Wochen nach der Operation röter und gereizter werden oder Eiter austreten.
  • Nehmen Sie sich ein paar Tage frei. Warten Sie, bis Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist, zu fahren, zur Arbeit zurückzukehren oder regelmäßige Aktivitäten auszuführen. Dies dauert normalerweise drei bis sieben Tage, nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben.
  • Gehen Sie zu Folgeterminen. Falls erforderlich, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Ihre Schnitte richtig heilen und keine Komplikationen auftreten.

Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung ändern, um langfristige Beschwerden oder Komplikationen nach diesem Verfahren zu vermeiden.

Hier ist ein Überblick darüber, was Sie in den ersten Monaten erwartet und wie sich Ihre Ernährung dauerhaft ändern kann :

  • 2 Wochen nach der Operation. Essen Sie weiche oder flüssige Lebensmittel, einschließlich Joghurt, Suppe und Pudding. Trinken Sie nur Getränke wie Wasser, Milch und Saft - trinken Sie kein Soda oder kohlensäurehaltige Getränke, die die Gasbildung in Ihrem Magen erhöhen können.
  • 3 bis 4 Wochen nach der Operation. Führen Sie feste, aber dennoch weiche Lebensmittel langsam wieder in Ihre Ernährung ein. Probieren Sie Nudeln, Brot, Kartoffelpüree, Erdnussbutter und Käse.
  • 1 bis 3 Monate nach der Operation und darüber hinaus. Sie können schrittweise zu Ihrer vorherigen Diät zurückkehren. Möglicherweise möchten Sie aufhören, Lebensmittel zu essen, die in Ihrer Speiseröhre stecken bleiben können, z. B. Steak, Hühnchen oder Nüsse.

Einige gemeldete Komplikationen der Fundoplikatio sind :

  • Durchstechen der Auskleidung oder der Wände in Ihrer Speiseröhre, Ihrem Magen oder Gewebe um Ihre Lunge, was bei laparoskopischen Eingriffen wahrscheinlicher ist
  • Infektion der Operationsstelle
  • Stiche brechen auf und legen den Operationsbereich frei
  • Lungeninfektionen wie Lungenentzündung
  • mit Probleme beim Schlucken
  • Dumping-Syndrom wenn das Essen zu schnell vom Magen zum Darm gelangt
  • Übelkeit und Würgen
  • Gas Aufbau in deinem Magen
  • Unfähigkeit, sich bei Bedarf zu übergeben
  • Rückfluss weiterhin
  • Nachsorge erforderlich

Fundoplikatio ist eine hochwirksame Operation zur Behandlung von GERD, Reflux-bedingten Symptomen und Hiatushernien.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Art der Fundoplikatio für Sie am besten geeignet ist. Einige Techniken haben a höhere Wahrscheinlichkeit von Komplikationen oder erfordert möglicherweise eine Nachoperation :

Technik Wahrscheinlichkeit von Komplikationen
Wiederauftreten von GERD-Symptomen Notwendigkeit einer Nachoperation
Nissen 4–22 Prozent
3–46 Prozent 2–14 Prozent
Toupet 3–8 Prozent
1–25 Prozent ca. 2 Prozent

Hier sind einige Tipps zur Minimierung des Wiederauftretens von Symptomen und der Wahrscheinlichkeit, dass Sie langfristige Probleme haben oder eine andere Operation benötigen :

  • Halten Sie eine GERD-freundliche Diät ein. Vermeiden Sie Lebensmittel das kann Ihre Symptome verschlimmern.
  • Essen Sie kleinere Portionen. Versuchen Sie, den ganzen Tag über sechs bis acht Mahlzeiten mit 200 bis 300 Kalorien zu essen.
  • Stützen Sie sich, wenn Sie schlafen . Dies verhindert, dass Magensäure in Ihre Speiseröhre eindringt.
  • Reflux-Trigger begrenzen. Begrenzen Sie, wie viel Alkohol und Koffein, das Sie trinken, oder hören Sie ganz auf, es zu trinken. Minimieren oder beenden Sie auch das Rauchen.
  • Fit bleiben. Täglich 20 bis 30 Minuten trainieren, um ein gesundes Gewicht zu erhalten.