Folsäure ist ein synthetisches, wasserlösliches Vitamin, das in Nahrungsergänzungsmitteln und angereicherten Lebensmitteln verwendet wird.

Es handelt sich um eine künstliche Version von Folsäure, einem natürlich vorkommenden B-Vitamin, das in vielen Lebensmitteln enthalten ist. Ihr Körper kann kein Folsäure herstellen, daher muss es über die Nahrung aufgenommen werden.

Obwohl die Wörter Folsäure und Folsäure werden oft synonym verwendet, diese Vitamine sind unterschiedlich. Synthetisierte Folsäure unterscheidet sich strukturell von Folsäure und hat leicht unterschiedliche biologische Wirkungen im Körper. Allerdings wird davon ausgegangen, dass beide zu einer angemessenen Nahrungsaufnahme beitragen.

Folsäure ist in einer Reihe von enthalten pflanzliche und tierische Lebensmittel einschließlich Spinat, Grünkohl, Brokkoli, Avocado, Zitrusfrüchten, Eiern und Rinderleber.

Folsäure hingegen wird Lebensmitteln wie Mehl, verzehrfertigen Frühstückszerealien und Brot zugesetzt. Folsäure wird auch in konzentrierter Form in Nahrungsergänzungsmitteln verkauft.

Ihr Körper verwendet Folsäure für eine Vielzahl kritischer Funktionen, einschließlich 1 , 2 , 3 , 4 :

  • Synthese, Reparatur und Methylierung - Addition einer Methylgruppe - von DNA
  • Zellteilung
  • die Umwandlung von Homocystein in Methionin, eine Aminosäure, die für die Proteinsynthese verwendet oder in S-Adenosylmethionin SAMe umgewandelt wird, eine Verbindung, die als primärer Methyldonor in Ihrem Körper fungiert und für zahlreiche zelluläre Reaktionen erforderlich ist
  • die Reifung der roten Blutkörperchen

Folsäure ist an einer Reihe lebenswichtiger Stoffwechselprozesse beteiligt, und ein Mangel führt zu einer Reihe negativer gesundheitlicher Folgen, darunter Megaloblastenanämie, erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und bestimmte Krebsarten sowie Geburtsfehler bei Säuglingen, deren Mütter Folatmangel hatten 1 .

Folatmangel hat mehrere Ursachen, einschließlich :

  • schlechte Nahrungsaufnahme
  • Krankheiten oder Operationen, die die Folataufnahme im Verdauungssystem beeinflussen, einschließlich Zöliakie, Magenbypass und Kurzdarmsyndrom
  • Chlorhydria oder Hypochlorhydria fehlende oder niedrige Magensäure
  • Arzneimittel, die die Folatabsorption beeinflussen, einschließlich Methotrexat und Sulfasalazin
  • Alkoholismus
  • Schwangerschaft
  • hämolytische Anämie
  • Dialyse

In vielen Ländern, einschließlich den USA, müssen Getreideprodukte mit Folsäure angereichert werden, um das Auftreten von Folatmangel zu verringern.

Dies liegt daran, dass Folatmangel häufig vorkommt und einige Bevölkerungsgruppen, darunter ältere Erwachsene und schwangere Frauen, Schwierigkeiten haben, die empfohlene Nahrungsaufnahme über die Nahrung zu erhalten 2 .

Folatspeicher im Körper liegen zwischen 10 und 30 mg, von denen der größte Teil in Ihrer Leber gespeichert ist, während die verbleibende Menge in Blut und Geweben gespeichert ist. Die normalen Folatspiegel im Blut liegen zwischen 5 und 15 ng / mlFolatform im Blut heißt 5-Methyltetrahydrofolat 1 , 5 .

Dietary Folate Equivalents DFEs ist eine Maßeinheit, die die Unterschiede in der Absorbierbarkeit von Folsäure und Folsäure berücksichtigt.

Es wird angenommen, dass synthetische Folsäure bei leerem Magen zu 100% resorbierbar ist, während Folsäure in angereicherte Lebensmittel Es wird angenommen, dass es nur zu 85% absorbierbar ist. Natürlich vorkommendes Folat hat eine viel geringere Absorptionsfähigkeit von etwa 50%.

In Form von Nahrungsergänzungsmitteln hat 5-Methyltetrahydrofolat die gleiche - wenn nicht sogar geringfügig höhere - Bioverfügbarkeit als Folsäurepräparate 3 .

Aufgrund dieser Variabilität der Absorption wurden DFEs gemäß der folgenden Gleichung entwickelt 4 :

  • 1 µg DFEs = 1 µg natürlich vorkommendes Lebensmittelfolat = 0,5 µg Folsäure in Form von Nahrungsergänzungsmitteln auf leeren Magen = 0,6 µg Folsäure, die mit Lebensmitteln aufgenommen wird

Erwachsene benötigen ungefähr 400 µg DFE Folat pro Tag, um die täglichen Folatverluste auszugleichen. Schwangere und stillende Frauen haben einen erhöhten Folatbedarf und müssen 600 µg bzw. 500 µg DFE Folat pro Tag aufnehmen 6 .

Die empfohlene Tagesdosis RDA für Säuglinge, Kinder und Jugendliche lautet wie folgt 7 :

  • Geburt bis 6 Monate : 65 mcg DFE
  • Alter 7–12 Monate : 80 µg DFE
  • Alter 1–3 : 150 µg DFE
  • Alter 4–8 : 200 mcg DFE
  • 9–13 Jahre : 300 µg DFE
  • 14–18 Jahre : 400 mcg DFE

Sowohl Folsäure als auch Folsäure werden aus verschiedenen Gründen häufig in ergänzender Form verwendet.

Obwohl Folsäure und Folsäurepräparate normalerweise zur Behandlung derselben Erkrankungen verwendet werden, haben sie unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper und können daher die Gesundheit auf unterschiedliche Weise beeinträchtigen, was später in diesem Artikel erläutert wird.

Im Folgenden sind die häufigsten Vorteile und Verwendungen von Folsäure und Folsäurepräparaten aufgeführt.

Prävention von Geburtsfehlern und Schwangerschaftskomplikationen

Eine der häufigsten Anwendungen von Folsäure und Folsäurepräparaten ist die Vorbeugung von Geburtsfehlern, insbesondere Neuralrohrdefekten, einschließlich Spina bifida und Anenzephalie - wenn ein Baby ohne Teile seines Gehirns oder Schädels geboren wird 7 .

Der mütterliche Folatstatus ist ein Prädiktor für das Risiko von Neuralrohrdefekten, was zu nationalen Richtlinien für die öffentliche Gesundheit in Bezug auf Folsäure-Supplementierung bei Frauen geführt hat, die schwanger sind oder werden könnten.

Zum Beispiel empfiehlt die US Preventive Services Task Force, ein unabhängiges Gremium nationaler Experten für Krankheitsvorbeugung, dass alle Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder schwanger werden können, täglich mindestens 400–800 µg Folsäure zu sich nehmen1 Monat vor der Schwangerschaft und in den ersten 2 bis 3 Monaten der Schwangerschaft 7 .

Folsäurepräparate werden schwangeren Frauen verschrieben, um fetale Geburtsfehler zu verhindern, und können auch dazu beitragen, schwangerschaftsbedingte Komplikationen, einschließlich Präeklampsie, zu verhindern 8 .

Behandlung von Folatmangel

Folatmangel kann aufgrund einer Vielzahl von Ursachen auftreten, einschließlich unzureichender Nahrungsaufnahme, Operation, Schwangerschaft, Alkoholismus und malabsorptiven Erkrankungen 6 .

Mangel kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, einschließlich Megaloblastenanämie, Geburtsfehlern, geistiger Beeinträchtigung, beeinträchtigter Immunfunktion und Depression 9 , 10 .

Sowohl Folsäure als auch Folsäurepräparate werden zur Behandlung von Folatmangel verwendet.

Förderung der Gehirngesundheit

Untersuchungen haben gezeigt, dass niedrige Folatspiegel im Blut mit einer schlechten Gehirnfunktion und einem erhöhten Risiko für Demenz verbunden sind. Selbst normale, aber niedrige Folatspiegel sind mit einem erhöhten Risiko für geistige Beeinträchtigungen bei älteren Erwachsenen verbunden 11 , 12 .

Studien haben gezeigt, dass Folsäurepräparate die Gehirnfunktion bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung verbessern und bei der Behandlung helfen können Alzheimer-Krankheit .

Eine Studie aus dem Jahr 2019 an 180 Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung MCI zeigte, dass die Ergänzung mit 400 µg Folsäure pro Tag über 2 Jahre die Messung der Gehirnfunktion signifikant verbesserte, einschließlich des verbalen IQ und einer Verringerung des Blutspiegels bestimmter an der Entwicklung beteiligter Proteineund Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu einer Kontrollgruppe 13 .

Eine weitere Studie an 121 Personen mit neu diagnostizierter Alzheimer-Krankheit, die mit dem Medikament Donepezil behandelt wurden, ergab, dass diejenigen, die 6 Monate lang 1.250 µg Folsäure pro Tag einnahmen, im Vergleich zu denen, die Donepezil einnahmen, eine verbesserte Wahrnehmung und verringerte Entzündungsmarker hattenallein 14 .

Zusatzbehandlung von psychischen Störungen

Personen mit Depression es wurde gezeigt, dass sie einen niedrigeren Folatspiegel im Blut haben als Menschen ohne Depression 15 .

Studien zeigen, dass Folsäure und Folsäurepräparate in Verbindung mit Antidepressiva depressive Symptome lindern können.

Eine systematische Überprüfung ergab, dass die Behandlung mit Nahrungsergänzungsmitteln auf Folsäurebasis, einschließlich Folsäure und Methylfolat, bei Anwendung mit Antidepressiva im Vergleich zur alleinigen Behandlung mit Antidepressiva mit einer signifikant stärkeren Verringerung der depressiven Symptome verbunden war 16 .

Darüber hinaus ergab eine Überprüfung von 7 Studien, dass die Behandlung mit folatbasierten Nahrungsergänzungsmitteln neben Antipsychotika bei Menschen mit Schizophrenie im Vergleich zu Antipsychotika allein zu weniger negativen Symptomen führte 17 .

Reduzierung der Risikofaktoren für Herzerkrankungen

Die Ergänzung mit Nahrungsergänzungsmitteln auf Folatbasis, einschließlich Folsäure, kann zur Verbesserung der Herzgesundheit und zur Verringerung des Risikos von Risikofaktoren für Herzerkrankungen beitragen.

Ein erhöhter Gehalt an Aminosäure Homocystein ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung verbunden. Herzkrankheit . Homocysteinspiegel im Blut werden sowohl durch ernährungsbedingte als auch durch genetische Faktoren bestimmt.

Folat spielt eine wichtige Rolle im Metabolismus von Homocystein, und niedrige Folatspiegel können zu hohen Homocysteinspiegeln beitragen, bekannt als Hyperhomocysteinämie 18 .

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Ergänzung mit Folsäure den Homocysteinspiegel und das Risiko für Herzerkrankungen senken kann.

Eine Überprüfung mit 30 Studien und über 80.000 Personen ergab beispielsweise, dass die Ergänzung mit Folsäure zu einer Verringerung des Gesamtrisikos für Herzerkrankungen um 4% und des Schlaganfallrisikos um 10% führte 19 .

Darüber hinaus können Folsäurepräparate dazu beitragen, den Bluthochdruck, einen bekannten Risikofaktor für Herzkrankheiten, zu senken 20 .

Zusätzlich wurde gezeigt, dass Folsäurepräparate die Durchblutung verbessern, was zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Funktion beitragen kann 21 .

Weitere potenzielle Vorteile

Die Ergänzung mit Folsäure wurde auch mit folgenden Vorteilen in Verbindung gebracht :

  • Diabetes. Folsäure-basierte Ergänzungen können helfen Verbesserung der Blutzuckerkontrolle Verringerung der Insulinresistenz und Verbesserung der Herz-Kreislauf-Funktion bei Diabetikern. Diese Ergänzungsmittel können auch dazu beitragen, diabetische Komplikationen, einschließlich Neuropathie, zu reduzieren 22 , 23 , 24 .
  • Fruchtbarkeit. Eine höhere Aufnahme von zusätzlichem Folat mehr als 800 µg pro Tag ist mit einer höheren Rate an Lebendgeburten bei Frauen verbunden, die sich einer assistierten Reproduktionstechnologie unterziehen. Angemessenes Folat ist auch für die Qualität, Implantation und Reifung der Eizellen Eier von wesentlicher Bedeutung 25 .
  • Entzündung. Es wurde gezeigt, dass Folsäure und Folsäurepräparate Entzündungsmarker, einschließlich C-reaktives Protein CRP, in verschiedenen Populationen reduzieren, darunter Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom PCOS und Kinder mit Epilepsie 26 , 27 .
  • Reduzierung der Nebenwirkungen von Medikamenten. Folsäure-basierte Nahrungsergänzungsmittel können dazu beitragen, das Auftreten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung bestimmter Medikamente zu verringern, einschließlich Methotrexat, einem Immunsuppressivum zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Psoriasis und bestimmten Krebsarten 28 .
  • Nierenerkrankung. Aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion tritt bei über 80% der chronischen Patienten eine Hyperhomocysteinämie auf. Nierenerkrankung . Die Ergänzung mit Folsäure kann dazu beitragen, den Homocysteinspiegel und das Risiko für Herzerkrankungen in dieser Population zu senken 29 .

Diese Liste ist nicht vollständig und es gibt viele andere Gründe, warum Menschen folatbasierte Nahrungsergänzungsmittel verwenden.

Einige Menschen haben genetische Variationen, die sich auf die Art und Weise auswirken, wie sie Folat metabolisieren. Genetische Polymorphismen in Folat metabolisierenden Enzymen, wie z. Methylentetrahydrofolatreduktase MTHFR kann die Gesundheit beeinträchtigen, indem es den Folatspiegel im Körper beeinträchtigt.

Eine der häufigsten Varianten ist C677T. Menschen mit der C677T-Variante haben eine geringere Enzymaktivität. Daher können sie einen erhöhten Homocysteinspiegel aufweisen, was das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen kann.

Menschen mit schwerem MTHFR-Mangel können 5-Methyltetrahydrofolat, die biologisch aktive Form von Folat, nicht herstellen und haben möglicherweise extrem niedrige Folatspiegel 30 .

Zusätzlich zu C677T gibt es viele andere Varianten im Zusammenhang mit dem Folatstoffwechsel, einschließlich MTRR A66G, MTHFR A1298C, MTR A2756G und FOLH1 T484C, die den Folatstoffwechsel beeinflussen.

Diese Varianten können auch das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen. Migräne , Depressionen, Schwangerschaftsverlust, Angstzustände und bestimmte Krebsarten 30 , 31 .

Die Inzidenz genetischer Varianten, die den Folatstoffwechsel beeinflussen, variiert je nach ethnischer Zugehörigkeit und geografischer Lage. Beispielsweise ist die C677T-Mutation in indianischen, mexikanischen Mestizo- und chinesischen Han-Populationen häufiger 30 .

Die empfohlene Behandlung umfasst typischerweise die Ergänzung mit biologisch aktivem 5-Methyltetrahydrofolat und anderen B-Vitaminen. Eine individuelle Behandlung ist jedoch häufig erforderlich 32 .

Wenn Sie daran interessiert sind, auf genetische Mutationen getestet zu werden, die den Folatstoffwechsel beeinflussen, einschließlich MTHFR, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Folsäure spielt eine wesentliche Rolle für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus. Beispielsweise wird es für die Zellteilung und das Gewebewachstum benötigt. Deshalb ist es sowohl vor als auch während der Schwangerschaft wichtig, optimale Folatspiegel zu haben.

Seit den 1990er Jahren wurden Mehl und andere Grundnahrungsmittel mit Folsäure angereichert, basierend auf Studienergebnissen, die einen niedrigen Folatstatus bei Frauen mit einem signifikant erhöhten Risiko für Neuralrohrdefekte bei ihren Kindern in Verbindung bringen.

Es wurde nachgewiesen, dass sowohl Lebensmittelanreicherungsprogramme als auch Folsäurepräparate vor und während der Schwangerschaft das Risiko von Neuralrohrdefekten, einschließlich Spina bifida und Anenzephalie, signifikant verringern 33 .

Abgesehen von seiner Schutzwirkung gegen Geburtsfehler kann die Ergänzung mit Folsäure während der Schwangerschaft die Neuroentwicklung und die Gehirnfunktion bei Kindern verbessern sowie vor Störungen des Autismusspektrums schützen 34 , 35 .

Andere Studien haben jedoch ergeben, dass eine hohe Folsäureaufnahme und ein hoher Gehalt an nicht metabolisierter Folsäure im Blutkreislauf die neurokognitive Entwicklung negativ beeinflussen und das Autismusrisiko erhöhen können, was im nächsten Abschnitt erörtert wird 36 .

Folsäure ist auch wichtig für die Gesundheit von Müttern, und es wurde gezeigt, dass die Ergänzung mit Folsäure das Risiko schwangerschaftsbedingter Komplikationen, einschließlich Präeklampsie, verringert. Darüber hinaus wurden hohe Folatspiegel bei Müttern mit einem signifikant verringerten Risiko für Frühgeburten in Verbindung gebracht 37 , 38 .

Die RDA für Folsäure während der Schwangerschaft ist 600 mcg DFE 7 .

Angesichts der Bedeutung von Folsäure für die Gesundheit von Mutter und Kind und der Schwierigkeit, die viele Frauen haben, ihre Bedürfnisse allein durch Ernährung zu befriedigen, wird empfohlen, dass alle Frauen, die planen, schwanger zu werden oder schwanger werden können, täglich 400–800 µg Folsäure zu sich nehmenmindestens 1 Monat vor der Schwangerschaft und in den ersten 2–3 Monaten der Schwangerschaft 7 .

Obwohl Folsäurepräparate in den ersten Monaten der Schwangerschaft am wichtigsten sind, zeigen einige Untersuchungen, dass die fortgesetzte Einnahme von Folsäure während der Schwangerschaft dazu beitragen kann, den Folatspiegel sowohl im mütterlichen als auch im Nabelschnurblut zu erhöhen 39 .

Es kann auch den Anstieg des Homocysteinspiegels verhindern, der normalerweise in der späten Schwangerschaft auftritt. Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob dies für die Schwangerschaftsergebnisse oder die Gesundheit von Kindern von Vorteil ist 39 .

Da eine hohe Aufnahme von Folsäure zu einem hohen Gehalt an nicht metabolisierter Folsäure im Blut führen kann und mit negativen gesundheitlichen Folgen verbunden sein kann, schlagen viele Experten vor, dass schwangere Frauen 5-Methyltetrahydrofolat, die biologisch aktive Form von Folsäure, anstelle von Folsäure einnehmenFolsäure 40 .

Im Gegensatz zu einer hohen Aufnahme von Folsäure führt eine hohe Aufnahme von 5-Methyltetrahydrofolat nicht zu nicht metabolisierter Folsäure im Blut. Studien haben außerdem gezeigt, dass 5-Methyltetrahydrofolat die Folatkonzentration der roten Blutkörperchen wirksamer erhöht.

Darüber hinaus sprechen Frauen mit häufigen genetischen Polymorphismen, die den Folatstoffwechsel beeinflussen, besser auf die Behandlung mit 5-Methyltetrahydrofolat an als auf die Behandlung mit Folsäure 40 .

Im Gegensatz zu natürlich vorkommendem Folsäure in Lebensmitteln und biologisch aktiven Ergänzungsformen von Folsäure wie 5-Methyltetrahydrofolat kann die Einnahme hoher Folsäuredosen zu negativen Nebenwirkungen führen.

Nicht metabolisierte Folsäure und erhöhtes Risiko für Autismus und neurokognitive Entwicklung

Wie oben erwähnt, kann aufgrund von Unterschieden im Stoffwechsel nur eine hohe Aufnahme von Folsäure durch angereicherte Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel zu hohen Blutspiegeln an nicht metabolisierter Folsäure führen 36 , 41 .

Der Verzehr von folatreichen Lebensmitteln oder die Einnahme natürlicher Folsäureformen wie 5-Methyltetrahydrofolat führt nicht zu einem übermäßigen Folsäurespiegel im Blut.

Obwohl einige Studien hohe mütterliche Folsäurespiegel mit einer Abnahme in Verbindung gebracht haben Risiko von Autismus und verbesserte geistige Ergebnisse bei Kindern, andere haben einen hohen Gehalt an nicht metabolisierter Folsäure im Blut mit einem erhöhten Risiko für Autismus und negativen Auswirkungen auf die neurokognitive Entwicklung in Verbindung gebracht.

Eine kürzlich durchgeführte Studie an 200 Müttern ergab, dass Mütter mit höheren Folatkonzentrationen im Blut in der 14. Schwangerschaftswoche häufiger Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung ASD haben 42 .

Die Forscher entdeckten nicht metabolisierte Folsäure bei einer größeren Anzahl von Frauen, die Kinder mit ASD hatten, im Vergleich zu Frauen, die Kinder ohne ASD hatten.

Dies deutet darauf hin, dass die Ergänzung mit Folsäure in der 14. Schwangerschaftswoche bei Frauen, deren Kinder später an ASD erkrankten, häufiger war 42 .

Es sollte beachtet werden, dass nicht metabolisierte Folsäure wahrscheinlich nicht im Blut von Menschen gefunden wird, die weniger als 400 µg pro Tag einnehmen 42 .

Andere Studien haben gezeigt, dass ein hoher Gehalt an nicht metabolisierter Folsäure während der Schwangerschaft negative Auswirkungen auf die neurokognitive Entwicklung bei Kindern haben kann.

Eine Studie an 1.682 Mutter-Kind-Paaren ergab, dass Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft mehr als 1.000 µg Folsäure pro Tag zu sich nahmen, bei einem Test, bei dem die geistigen Fähigkeiten der Kinder bewertet wurden, weniger Punkte erzielten als Kinder, deren Mütter 400–999 µg zu sich nahmenpro Tag 43 .

Obwohl diese Studien darauf hinweisen, dass die Einnahme hoher Folsäuredosen während der Schwangerschaft möglicherweise Risiken birgt, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

Hohe Folsäureaufnahme kann B12-Mangel maskieren

Ein weiteres mögliches Risiko einer hohen Folsäureaufnahme besteht darin, dass die Einnahme hoher Dosen synthetischer Folsäure a maskieren kann. Vitamin B12-Mangel .

Dies liegt daran, dass die Einnahme großer Dosen Folsäure eine Megaloblastenanämie korrigieren kann, eine Erkrankung, die durch die Produktion großer, abnormaler, unterentwickelter roter Blutkörperchen gekennzeichnet ist, die bei schwerem B12-Mangel auftreten 7 .

Eine Ergänzung mit Folsäure korrigiert jedoch nicht den neurologischen Schaden, der bei einem B12-Mangel auftritt. Aus diesem Grund kann ein B12-Mangel unbemerkt bleiben, bis möglicherweise irreversible neurologische Symptome auftreten.

Andere potenzielle Risiken einer hohen Folsäureaufnahme

Abgesehen von den oben aufgeführten möglichen Nebenwirkungen gibt es mehrere andere Risiken, die mit der Einnahme hoher Folsäuredosen verbunden sind :

  • Krebsrisiko. Eine Überprüfung von 10 Studien ergab einen grenzwertigen signifikanten Anstieg der Prostatakrebs-Inzidenz bei Personen, die Folsäurepräparate einnahmen, im Vergleich zu Kontrollgruppen 44 .
  • Erwachsener geistiger Niedergang. Studien haben gezeigt, dass die Ergänzung mit hohen Folsäuredosen bei älteren Menschen mit niedrigem Vitamin B12-Spiegel zu einem beschleunigten geistigen Niedergang führen kann 45 , 46 .
  • Immunfunktion. Mehrere Studien haben gezeigt, dass hochdosierte Folsäurepräparate die Immunfunktion unterdrücken können, indem sie die Aktivität von schützenden Immunzellen, einschließlich natürlicher Killerzellen NK, verringern, und dass das Vorhandensein von nicht metabolisierter Folsäure mit einer verminderten Aktivität natürlicher Killerzellen verbunden sein kann 47 , 48 .

Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten Menschen in den USA einen angemessenen Folatstatus haben und die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels möglicherweise nicht angemessen ist.

Zum Beispiel konsumieren erwachsene Männer durchschnittlich 602 mcg DFE pro Tag und erwachsene Frauen 455 mcg DFE pro Tag, was den Bedarf an 400 mcg DFE allein über die Nahrung überschreitet 7 .

Die meisten Kinder und Jugendlichen in den USA übertreffen die Empfehlungen zur täglichen Folataufnahme auch über Folatquellen aus der Nahrung, mit einer durchschnittlichen täglichen Aufnahme von 417–547 mcg DFE pro Tag für Kinder und Jugendliche im Alter von 2–19 Jahren 7 .

Wie oben erwähnt, beträgt die empfohlene Tagesdosis für Folsäure 400 mcg DFE pro Tag für Erwachsene, 600 mcg DFE für schwangere Frauen und 500 mcg DFE für stillende Frauen 7 .

Obwohl diese Bedürfnisse durch eine Diät gedeckt werden können, ist die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels für viele Menschen, insbesondere für diejenigen, bei denen das Risiko eines Mangels besteht, einschließlich schwangerer Frauen und älterer Erwachsener, eine bequeme Möglichkeit, den Folatbedarf zu decken.

Folsäure und Folsäure kommen in vielen Formen vor und werden üblicherweise Multinährstoffzusätzen, einschließlich Multivitaminen und zugesetzt. B-Komplex-Vitamine . Die Dosierungen variieren stark, aber die meisten Nahrungsergänzungsmittel liefern etwa 680–1.360 µg DFE 400–800 µg Folsäure 7 .

Für synthetische Folsäureformen wurde eine tolerierbare obere Aufnahmemenge UL festgelegt, dh die höchste Tagesdosis, die wahrscheinlich keine nachteiligen Auswirkungen hat, jedoch nicht für die in Lebensmitteln vorkommenden natürlichen Formen.

Dies liegt daran, dass keine nachteiligen Auswirkungen einer hohen Folataufnahme aus Lebensmitteln gemeldet wurden. Aus diesem Grund ist der UL in mcg und nicht in mcg DFE angegeben.

Der UL für synthetisches Folat in Nahrungsergänzungsmitteln und angereicherten Lebensmitteln lautet wie folgt 7 :

Altersgruppe UL
Erwachsene 1.000 mcg
Kinder von 14 bis 18 Jahren 800 mcg
Kinder von 9 bis 13 Jahren 600 mcg
Kinder von 4 bis 8 Jahren 400 mcg
Kinder von 1 bis 3 Jahren 300 mcg

Untersuchungen haben gezeigt, dass die meisten Kinder in den USA über die Nahrung ausreichend Folsäure zu sich nehmen und dass zwischen 33 und 66% der Kinder im Alter von 1 bis 13 Jahren, die Folsäure zu sich nehmen, aufgrund der Aufnahme von angereicherten Lebensmitteln den UL für ihre Altersgruppe überschreitenund Ergänzungen 7 .

Es ist wichtig, den Arzt Ihres Kindes zu konsultieren, bevor Sie Ihrem Kind ein Folsäurepräparat geben, um die Angemessenheit und Sicherheit zu bestimmen.

Allerdings ist eine Aufnahme unter 1.000 mcg pro Tag für die allgemeine erwachsene Bevölkerung sicher 7 .

Folsäure ist bei Einnahme auf leeren Magen zu fast 100% bioverfügbar und bei Einnahme mit der Nahrung zu 85% bioverfügbar. 5-Methyltetrahydrofolat weist eine ähnliche Bioverfügbarkeit auf. Sie können alle Formen von Folsäure mit oder ohne Nahrung einnehmen.

Obwohl es keine festgelegte Obergrenze für Lebensmittelformen von Folsäure gibt Nebenwirkungen kann auftreten, wenn synthetische Folatdosen über dem festgelegten UL von 1.000 µg eingenommen werden.

Ihr Arzt kann unter bestimmten Umständen höhere Dosen empfehlen, z. B. bei Folatmangel. Sie sollten jedoch nicht mehr als den UL ohne ärztliche Aufsicht einnehmen.

Eine Studie berichtete über einen Todesfall aufgrund einer absichtlichen übermäßigen Folsäureaufnahme 49 .

Toxizität ist jedoch selten, da Folsäure wasserlöslich ist und leicht aus dem Körper ausgeschieden wird. Trotzdem sollte eine hochdosierte Supplementierung vermieden werden, es sei denn, dies wird von einem Arzt überwacht.

Folsäurepräparate können mit einigen häufig verschriebenen Medikamenten interagieren, einschließlich 7 :

  • Methotrexat. Methotrexat ist ein Medikament zur Behandlung bestimmter Krebsarten und Autoimmunerkrankungen.
  • Epilepsiemedikamente. Folsäure kann Antiepileptika wie Dilantin, Carbatrol und Depacon beeinträchtigen.
  • Sulfasalazin. Sulfasalazin wird zur Behandlung verwendet Colitis ulcerosa .

Wenn Sie eines der oben aufgeführten Medikamente einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie Folsäurepräparate einnehmen.

Es sollte beachtet werden, dass die Ergänzung mit 5-Methyltetrahydrofolat anstelle von Folsäure mögliche Wechselwirkungen mit bestimmten Medikamenten, einschließlich Methotrexat, verringern kann 3 .

Lagern Sie Folsäurepräparate an einem kühlen, trockenen Ort. Halten Sie Präparate von feuchten Umgebungen fern.

Folsäurepräparate haben sich als besonders wichtig für bestimmte Bevölkerungsgruppen erwiesen, darunter schwangere Frauen, Menschen mit genetischen Polymorphismen, die den Folatstoffwechsel beeinflussen, ältere Erwachsene in Pflegeheimen und Menschen mit niedrigem sozioökonomischen Status, bei denen ein höheres Risiko für Folatmangel besteht 6 .

Jugendliche Mädchen sind möglicherweise auch anfälliger für Folatmangel. Tatsächlich erfüllen 19% der jugendlichen Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren nicht den geschätzten durchschnittlichen Bedarf EAR an Folsäure. EAR ist die durchschnittliche tägliche Aufnahme eines Nährstoffs, der auf geschätzt wirddie Anforderungen von 50% der gesunden Personen erfüllen 7 , 6 .

Personen, die sich einer Darmresektion unterzogen haben oder Erkrankungen haben, die dazu führen Nährstoff-Malabsorption werden empfohlen, mit Folsäure zu ergänzen, um einen Mangel zu vermeiden 6 .

Zusätzlich können Folsäurepräparate bei Alkoholkonsumstörungen hilfreich sein. Alkohol beeinträchtigt die Folatabsorption und erhöht die Urinausscheidung. Personen, die regelmäßig große Mengen Alkohol konsumieren, können von einer Folsäureergänzung profitieren 50 .

Folsäurepräparate sollten Säuglingen unter 1 Jahr nicht verabreicht werden. Muttermilch, Milchnahrung und Nahrungsmittel sollten die einzigen Folsäurequellen in der Säuglingsernährung sein. Vermeiden Sie es, Säuglinge mit Folsäure zu ergänzen, es sei denn, ein Gesundheitsdienstleister rät Ihnen dazu 7 .

Es gibt viele Derivate von Folsäure. Folinsäure, Folsäure und 5-Methyltetrahydrofolat werden jedoch am häufigsten in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet.

Folinsäure ist ein natürlich vorkommendes Folat, das in Lebensmitteln vorkommt und im klinischen Umfeld allgemein als Leucovorin bekannt ist. Leucovorin wird verwendet, um toxische Nebenwirkungen des Arzneimittels Methotrexat zu verhindern, das zur Behandlung bestimmter Arten von Krebs und megaloblastischer Anämie verwendet wirdFolatmangel.

Folinsäure ist Folsäure überlegen, da sie die Folatspiegel im Blut wirksamer erhöht 51 .

Einige Studien haben gezeigt, dass 5-Methyltetrahydrofolat gegenüber anderen Formen von synthetischem Folat eine überlegene Absorbierbarkeit aufweist 3 , 52 .

Außerdem ist 5-Methyltetrahydrofolat mit weniger Wechselwirkungen mit Medikamenten verbunden, maskiert weniger wahrscheinlich einen B12-Mangel und wird von Personen mit genetischen Polymorphismen wie MTHFR besser vertragen 40 .

Aus diesem Grund empfehlen viele Experten die Ergänzung mit 5-Methyltetrahydrofolat anstelle von Folsäure.