Chronische lymphatische Leukämie CLL ist die häufigste Art von Leukämie unter westlichen Ländern. Es gibt ungefähr 191.000 Fälle von CLL, die weltweit pro Jahr diagnostiziert wird.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie CLL diagnostiziert und inszeniert wird und wie die Aussichten aussehen, wenn Sie oder jemand, den Sie betreuen, an diesem Blutkrebs leiden.

CLL ist eine langsam wachsende Leukämie, die weiße Blutkörperchen WBCs betrifft, bekannt als Lymphozyten .

Mit CLL bildet Ihr Körper abnormale aberrante Lymphozyten, die die normale Funktion gesunder Lymphozyten beeinträchtigen. Dies erschwert es den gesunden Lymphozyten, Sie vor Krankheiten zu schützen.

CLL-Zellen können Ihr Immunsystem beeinträchtigen und die Menge der von Ihnen produzierten roten Blutkörperchen RBCs und Blutplättchen verringern.

Die meisten Patienten haben wenige oder keine Symptome, wenn sie zum ersten Mal mit CLL diagnostiziert werden. An Onkologe oder ein anderes medizinisches Fachpersonal kann CLL vermuten, wenn die Ergebnisse einer routinemäßigen Blutuntersuchung abnormal zurückkommen.

In diesem Fall werden Sie weiteren Untersuchungen und Tests unterzogen, um die Ursache Ihrer Ergebnisse zu ermitteln.

körperliche Untersuchung

Zu Beginn Ihres Besuchs fragt ein Arzt nach Ihren Symptomen, einschließlich des Zeitpunkts, wie oft sie auftreten und wie intensiv sie sind.

Sie werden auch nach Ihrer individuellen und familiären Krankengeschichte und den mit CLL verbundenen Risikofaktoren gefragt.

Der Arzt wird dann während Ihrer Untersuchung nach Anzeichen suchen, zuhören und fühlen, die auf CLL hinweisen. Am häufigsten sind geschwollene Lymphknoten in Hals, Achselhöhle oder Leiste. CLL-Zellen befinden sich in Milz und Leber.

Weniger häufige Symptome können sein :

Blutuntersuchungen

Bluttests sind häufig die ersten Tests, die durchgeführt werden, und reichen normalerweise aus, um CLL zu diagnostizieren. Diese Tests können die folgenden Typen umfassen.

Vollständiges Blutbild mit Differential

Ein vollständiges Blutbild mit Differential misst die verschiedenen Blutzelltypen in Ihrem Körper, wie z. B. rote Blutkörperchen RBCs, WBCs und Blutplättchen. Es erkennt auch die Menge jeder Art von WBC, die Sie haben.

Wenn Ihre Ergebnisse zeigen Lymphozytose oder das Vorhandensein zu vieler Lymphozyten mehr als 10.000 pro mm³ kann auf eine CLL hindeuten. Ihre Anzahl an Erythrozyten und Blutplättchen kann auch niedriger als gewöhnlich sein.

Durchflusszytometrie

Durchflusszytometrie ist ein Labortest, bei dem Ihre CLL-Diagnose mit einem speziellen Gerät bestätigt wird. CLL-Zellen werden gefunden, identifiziert und gezählt, indem nach Schlüsselmarkern in Zellen oder auf ihrer Oberfläche gesucht wird.

Knochenmarktest

Ein Knochenmarktest kann verwendet werden, um festzustellen, ob Sie haben Zytopenie . Es kann auch helfen festzustellen, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist.

Während a Knochenmarkaspiration Eine Nadel wird in die Rückseite Ihres Hüftknochens eingeführt, um Knochenmarksproben zu sammeln.

A Knochenmarkbiopsie wird kurz nach dem Absaugen durchgeführt.

Wenn Sie CLL haben, können die Ergebnisse Ihres Knochenmarktests zeigen :

  • Mark mit zu vielen Zellen, die Blut bilden
  • die Anzahl der normalen Zellen in Ihrem Knochenmark, die durch CLL-Zellen ersetzt wurden
  • das CLL-Ausbreitungsmuster in Ihrem Mark, das entweder sein kann :
    • knotig oder interstitiell kleine Zellcluster, was auf eine bessere Perspektive hindeuten kann
    • diffus oder verstreut, was zu einer schlechteren Prognose führen kann

Bildgebungstests

CT- und PET-CT-Scans

A CT-Scan kann geschwollene Lymphknoten, Leber und Milz zeigen.

A PET-Scan kann mit Ihrem CT in einem kombinierten Test durchgeführt werden, der als PET-CT-Scan bezeichnet wird.

Ein PET-CT kann auf ein Wachstum oder eine Ausbreitung von Krebs hinweisen, wie durch Bereiche radioaktiver Glucose gezeigt wird, die von CLL-Zellen leicht absorbiert werden. PET-Scans können auch detailliertere Bilddetails des gescannten Bereichs Ihres CT liefern.

Ultraschall

An Ultraschall kann verwendet werden, um festzustellen, ob Ihre Leber, Milz oder Lymphknoten vergrößert sind.

Genetische und molekulare Tests

Diese Tests untersuchen Veränderungen in bestimmten Chromosomen oder Genen. In einigen Fällen können Teile der Chromosomen fehlen oder gelöscht werden.

Deletionen in Teilen der Chromosomen 11 und 17 können auf eine schlechtere Perspektive und kürzere Überlebenszeiten hinweisen. Wenn andererseits Teile von Chromosom 13 fehlen, ist diese Art von Krankheit mit besseren Ergebnissen und längeren Überlebenszeiten verbunden.

Diese Arten von Tests können umfassen :

CLL-Staging hilft bei der Bestimmung, wann mit der Behandlung begonnen werden soll und wann sie bei genauer Überwachung verzögert werden sollte.

Rai-Staging-System

In den USA wird das Rai-Staging-System am häufigsten für CLL verwendet. Es besteht aus drei Risikogruppen :

  • Geringes Risiko Stufe 0 :
    • Lymphozytose
    • keine vergrößerten Lymphknoten oder Organe
    • Anzahl der Erythrozyten und Blutplättchen innerhalb oder nahe der normalen Werte
  • Zwischenrisiko Stufen 1 und 2 :
    • Lymphozytose
    • vergrößerte Lymphknoten, Milz oder Leber
    • Anzahl der Erythrozyten und Blutplättchen innerhalb oder nahe der normalen Werte
  • hohes Risiko Stufen 3 und 4 :
    • Lymphozytose
    • vergrößerte Lymphknoten, Milz oder Leber können vorhanden sein oder nicht

CLL hat eine höhere Überlebensrate als viele andere Krebsarten. Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei etwa 86 Prozent . Dies bedeutet, dass 86 Prozent der Menschen mit dieser Erkrankung 5 Jahre nach der Diagnose am Leben sind. Bei Personen über 75 Jahren sinkt die 5-Jahres-Überlebensrate jedoch auf weniger als 70 Prozent .

Die mittlere Überlebensrate für CLL beträgt 10 Jahre aber es kann zwischen 2 und 20 Jahren oder länger liegen. Sie können 5 bis 20 Jahre ohne Behandlung überleben, wenn Sie sich in den Rai-Stadien 0 bis 2 befinden.

Staging und andere Faktoren wie Alter, Geschlecht, Chromosomenanomalien und Merkmale Ihrer CLL-Zellen können sich auf Ihre spezifischen Aussichten auswirken.

Die Lymphozytenverdopplungszeit LDT ist die Anzahl der Monate, die erforderlich sind, damit sich Ihre Lymphozytenzahl verdoppelt. CLL ist bei Menschen mit einer LDT von weniger als einem Jahr tendenziell aggressiver.

Ein häufig verwendetes Instrument zur Vorhersage der CLL-Ergebnisse ist der Internationale Prognoseindex für chronische lymphatische Leukämie CLL-IPI. CLL-IPI untersucht das Alter sowie genetische, biochemische und physikalische Befunde, um Ihren Ausblick zu bestimmen.

Andere ähnliche Krankheiten, die ein Gesundheitsdienstleister untersuchen oder ausschließen könnte, sind :

CLL kann sich auch in aggressivere Krebsarten wie z. diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder Morbus Hodgkin .

CLL ist ein Blutkrebs, der Ihre weißen Blutkörperchen betrifft. Nach einer körperlichen Untersuchung werden häufig Blutuntersuchungen zur Diagnose verwendet.

In den USA ist das Rai-Staging-System der häufigste Ansatz für das Staging von CLL.

Risikofaktoren wie Alter und Chromosomenanomalien können Ihr Ergebnis beeinflussen. Da die CLL jedoch häufig langsam wächst, können die Überlebensraten für Personen in den Rai-Stadien 0 bis 2 bis zu 20 Jahre oder mehr betragen.