Was ist dekompensierte Zirrhose?

Dekompensierte Zirrhose ist ein Begriff, mit dem Ärzte die Komplikationen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung beschreiben. Menschen mit Kompensation Zirrhose haben oft keine Symptome, weil ihre Leber funktioniert immer noch einwandfrei. Wenn die Leberfunktion abnimmt, kann es zu einer dekompensierten Zirrhose kommen.

Menschen mit dekompensierter Zirrhose nähern sich dem Endstadium Leberversagen und sind normalerweise Kandidaten für eine Lebertransplantation.

Lesen Sie weiter, um mehr über dekompensierte Zirrhose zu erfahren, einschließlich ihrer Symptome und Auswirkungen auf die Lebenserwartung.

Zirrhose verursacht normalerweise keine Symptome in früheren Stadien. Aber wenn sie zu einer dekompensierten Zirrhose fortschreitet, kann sie verursachen :

  • Gelbsucht
  • Müdigkeit
  • Gewichtsverlust
  • leichte Blutungen und Blutergüsse
  • aufgeblähter Bauch aufgrund von Flüssigkeitsansammlung Aszites
  • geschwollene Beine
  • Verwirrung, verschwommene Sprache oder Schläfrigkeit hepatische Enzephalopathie
  • Übelkeit und Appetitlosigkeit
  • Besenreiser
  • Rötung an den Handflächen
  • schrumpfende Hoden und Brustwachstum bei Männern
  • unerklärlicher Juckreiz

Dekompensierte Zirrhose ist ein fortgeschrittenes Stadium der Zirrhose. Zirrhose bezieht sich auf die Vernarbung der Leber. Dekompensierte Zirrhose tritt auf, wenn diese Narbenbildung so schwerwiegend wird, dass die Leber nicht richtig funktionieren kann.

Alles, was die Leber schädigt, kann zu Narben führen, die schließlich zu einer dekompensierten Zirrhose führen können. am häufigsten Ursachen für Zirrhose sind :

  • langfristiger starker Alkoholkonsum
  • chronische Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Fettansammlung in der Leber

Andere mögliche Ursachen für Zirrhose sind :

  • Eisenansammlung
  • Mukoviszidose
  • Kupferaufbau
  • schlecht geformte Gallengänge
  • Autoimmunerkrankungen der Leber
  • Gallenwegsverletzungen
  • Leberinfektionen
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Methotrexat

Im Allgemeinen diagnostizieren Ärzte bei Ihnen eine dekompensierte Zirrhose, wenn Sie Symptome einer Zirrhose wie Gelbsucht oder geistige Verwirrung haben. In der Regel bestätigen sie die Diagnose durch Blutuntersuchungen. Leberfunktion .

Sie können auch eine Serumprobe entnehmen, um ein Modell für den MELD-Score Endstadium der Lebererkrankung zu erstellen. Der MELD-Score ist der höchste. häufig verwendet Diagnosewerkzeug für fortgeschrittene Lebererkrankungen. Die Werte reichen von 6 bis 40.

Ärzte machen manchmal auch a Leberbiopsie Dazu gehört die Entnahme einer kleinen Probe Lebergewebe und deren Analyse. Dadurch können sie besser verstehen, wie stark Ihre Leber geschädigt ist.

Sie können auch eine Reihe von Bildgebungstests verwenden, um die Größe und Form Ihrer Leber und Milz zu untersuchen, z.

Es gibt begrenzte Behandlungsmöglichkeiten für dekompensierte Zirrhose. In diesem späteren Stadium der Lebererkrankung ist es normalerweise nicht möglich, den Zustand umzukehren. Dies bedeutet jedoch auch, dass Menschen mit dekompensierter Zirrhose häufig gute Kandidaten für eine sind. Lebertransplantation .

Wenn Sie mindestens ein Symptom einer dekompensierten Zirrhose und einen MELD-Wert von 15 oder höher haben, liegt eine Lebertransplantation vor. dringend empfohlen .

Lebertransplantationen werden entweder mit einer Teil- oder einer ganzen Leber eines Spenders durchgeführt. Lebergewebe kann sich regenerieren, sodass jemand einen Teil einer Leber von einem Lebendspender erhalten kann. Sowohl die transplantierte Leber als auch die Leber des Spenders werden sich innerhalb weniger regenerieren. Monate .

Während eine Lebertransplantation eine vielversprechende Option ist, handelt es sich um ein wichtiges Verfahren mit vielen zu berücksichtigenden Aspekten. In den meisten Fällen wird ein Arzt einen potenziellen Patienten an ein Transplantationszentrum überweisen, wo ein Team von Medizinern beurteilt, wie gut diePatient würde mit einer Transplantation tun.

Sie werden schauen :

  • Stadium der Lebererkrankung
  • Krankengeschichte
  • geistige und emotionale Gesundheit
  • Unterstützungssystem zu Hause
  • Fähigkeit und Bereitschaft, Anweisungen nach der Operation zu befolgen
  • Überlebenswahrscheinlichkeit der Operation

Um all dies zu bewerten, verwenden Ärzte eine Vielzahl von Tests und Verfahren, wie z.

  • körperliche Untersuchungen
  • mehrere Blutuntersuchungen
  • psychologische und soziale Bewertungen
  • diagnostische Tests zur Beurteilung der Gesundheit Ihres Herzens, Ihrer Lunge und anderer Organe
  • Bildgebungstests
  • Drogen- und Alkohol-Screening
  • HIV- und Hepatitis-Tests

Menschen mit alkohol- oder drogenbedingter Lebererkrankung müssen wahrscheinlich ihre Nüchternheit nachweisen. In einigen Fällen kann dies die Vorlage von Unterlagen einer Suchtbehandlungseinrichtung beinhalten.

Unabhängig davon, ob sich jemand für eine Transplantation qualifiziert, kann ein Arzt auch empfehlen Folgendes um die Lebensqualität zu verbessern und andere Komplikationen zu vermeiden :

  • nach einer salzarmen Diät
  • ohne Drogen oder Alkohol
  • nehmen Diuretika
  • Einnahme antiviraler Medikamente zur Behandlung der chronischen Hepatitis B oder C
  • Begrenzung Ihrer Flüssigkeitsaufnahme
  • Einnahme von Antibiotika zur Behandlung von zugrunde liegenden Infektionen oder zur Vorbeugung neuer Infektionen
  • Einnahme von Medikamenten zur Unterstützung der Blutgerinnung
  • Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung des Blutflusses zur Leber
  • Verfahren zum Entfernen zusätzlicher Flüssigkeit aus dem Bauch

Dekompensierte Zirrhose kann Ihre Lebenserwartung senken. Je höher Ihr MELD-Wert ist, desto geringer sind im Allgemeinen Ihre Überlebenschancen für weitere drei Monate.

Wenn Sie beispielsweise einen MELD-Wert von 15 oder weniger haben, haben Sie a 95 Prozent Überlebenschance für mindestens drei weitere Monate. Wenn Sie einen MELD-Wert von 30 haben, beträgt Ihre dreimonatige Überlebensrate 65 Prozent . Aus diesem Grund wird Personen mit einem höheren MELD-Wert auf der Organspenderliste Vorrang eingeräumt.

Eine Lebertransplantation erhöht die Lebenserwartung erheblich. Jeder Fall ist anders. viele Leute Rückkehr zu ihren üblichen Aktivitäten nach einer Lebertransplantation. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt ungefähr 75 Prozent

Dekompensierte Zirrhose ist eine fortgeschrittene Form der Zirrhose, die mit Leberversagen verbunden ist. Obwohl es nicht viele Behandlungsmöglichkeiten gibt, kann eine Lebertransplantation einen großen Einfluss auf die Lebenserwartung haben.

Wenn bei Ihnen eine dekompensierte Zirrhose diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Eignung für eine Transplantation. Er kann Sie auch an einen Hepatologen verweisen, der auf die Behandlung von Lebererkrankungen spezialisiert ist.