"Etwas stimmte nicht"

Etwas mehr als 10 Wochen vor meiner vierten Schwangerschaft wusste ich, dass etwas nicht stimmte.

Ich meine, ich war schon immer eine größere schwangere Frau.

Ich möchte sagen, dass wir Frauen, die auf der kürzeren Seite sind, einfach keinen zusätzlichen Raum in unserem Oberkörper haben, wodurch diese Babys direkt hervorstechen. Aber das ist natürlich nur, um mich besser zu fühlen.

Ich hatte meinen gerechten Anteil an Gewichtszunahme während der Schwangerschaft mit meinen drei vorherigen Schwangerschaften und dem Spaß, ein 9-Pfund, 2-Unzen zu liefern springender Junge . Aber diesmal fühlten sich die Dinge nur ein bisschen anders an.

Mehr als ein dicker Bauch

Für den Anfang war ich riesig. Als würde ich in knapp 30 Wochen aus meiner Umstandsmode rausschmeißen.

Ich hatte Atembeschwerden zu Fuß fühlte sich wie totales Elend an, mein Füße waren stärker geschwollen als das Ohr eines Boxers, und bringen Sie mich nicht einmal dazu, es zu versuchen dreh dich in meinem Bett um nachts

Also als mein Arzt zum ersten Mal pausierte misst meinen Bauch Bei einer Routineuntersuchung wusste ich, dass etwas nicht stimmt.

"Hmmm ...", sagte sie und drehte ihr Maßband für einen weiteren Versuch herum. "Es sieht so aus, als würden Sie bereits 40 Wochen messen. Wir müssen einige tun. Testen . ”

Ja, Sie haben das richtig gelesen - ich habe nur 40 Wochen lang gemessen 30 - und ich hatte noch fast drei lange, elende Monate der Schwangerschaft vor mir.

Weitere Tests ergaben, dass nichts vorhanden war falsch mit dem Baby Gott sei Dank und ich hatte nicht Schwangerschaftsdiabetes eine häufige Ursache für überlebensgroße Bäuche, aber ich hatte einen ziemlich schweren Fall von Polyhydramnion.

Was ist Polyhydramnion?

Polyhydramnion ist ein Zustand, bei dem eine Frau während ihrer Schwangerschaft einfach zu viel Fruchtwasser hat.

In der Routine Schwangerschaftsultraschall Es gibt zwei Möglichkeiten, die Menge an Fruchtwasser im Gebärmutter .

Der erste ist der Fruchtwasserindex AFI, bei dem die Flüssigkeitsmenge in vier verschiedenen Taschen in bestimmten Bereichen der Gebärmutter gemessen wird. Ein normaler AFI-Bereich von 5 bis 24 Zentimeter cm .

Die zweite besteht darin, die tiefste Flüssigkeitstasche in der Gebärmutter zu messen. Messungen über 8 cm werden als Polyhydramnion diagnostiziert.

Der Bereich hängt davon ab, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind, da der Flüssigkeitsspiegel bis zu Ihrem Zeitpunkt ansteigt. drittes Trimester , dann verringern.

Als Faustregel wird bei Polyhydramnion normalerweise eine diagnostiziert AFI über 24 oder eine große Flüssigkeitstasche im Ultraschall von über 8 cm . Polyhydramnion tritt schätzungsweise nur in auf ungefähr 1 bis 2 Prozent von Schwangerschaften. Glück gehabt!

Was verursacht es?

Polyhydramnion hat sechs Hauptursachen :

Fetale Anomalien sind die besorgniserregendsten Ursachen für Polyhydramnion, aber zum Glück sind sie auch die am wenigsten verbreiteten.

In den meisten Fällen von leichten bis mittelschweren Polyhydramnion ist jedoch einfach keine Ursache bekannt.

Beachten Sie auch, dass selbst bei Ultraschalluntersuchungen eine 100-prozentig genaue Diagnose möglicherweise nicht vollständig möglich ist. sind Assoziationen zwischen einem erhöhten AFI und schlechten Ergebnissen für Ihr Baby. Dies können sein :

  • erhöhtes Risiko für Frühgeburt
  • erhöhtes Risiko für die Aufnahme auf die Intensivstation für Neugeborene NICU

Einige Fälle von Polyhydramnion spontan auflösen Ihr Arzt wird den Flüssigkeitsstand jedoch nach der Diagnose weiterhin regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby entsprechend behandelt werden.

Was sind die Risiken von Polyhydramnion?

Das Risiko von Polyhydramnion hängt davon ab, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind und wie schwer die Erkrankung ist. Im Allgemeinen ist das Risiko von Polyhydramnion umso höher, je schwerer sie ist. Komplikationen während der Schwangerschaft oder Entbindung .

Einige der Risiken bei fortgeschritteneren Polyhydramnion sind :

Wie werden Polyhydramnion diagnostiziert und behandelt?

Wenn Ihr Arzt Polyhydramnion vermutet, bestellen Sie als Erstes zusätzliche Tests, um sicherzustellen, dass mit Ihrem Baby nichts falsch ist. Leichte bis mittelschwere Polyhydramnion benötigen möglicherweise keine zusätzliche Behandlung außer Überwachung.

Nur in sehr seltenen, schweren Fällen wird eine Behandlung in Betracht gezogen. Dazu gehören Medikamente und das Ablassen des überschüssigen Fruchtwassers.

Sie können häufiger erwarten Überwachung und Tests, und viele Ärzte werden a diskutieren Kaiserschnitt wenn sie das Gefühl haben, dass das Baby zu groß ist, oder Verschluss oder vaginal Geburt ist zu riskant.

Sie werden höchstwahrscheinlich auch mehr durchmachen müssen Blutzuckertest um auszuschließen Schwangerschaftsdiabetes .

Was passiert nach der Diagnose?

In meinem Fall wurde ich häufig zweiwöchentlich überwacht Nicht-Stresstests und sehr hart gearbeitet, um mein Baby dazu zu bringen, mit dem Kopf nach unten zu drehen.

Als sie das tat, einigten sich mein Arzt und ich auf eine frühe, kontrollierte Induktion damit sie nicht wieder umdreht oder meine Wasserpause zu Hause hat. Sie wurde vollkommen gesund geboren, nachdem mein Arzt mein Wasser gebrochen hat - und es gab viel Wasser.

Für mich war Polyhydramnion während meiner Schwangerschaft eine wirklich beängstigende Erfahrung, da es so viele Unbekannte mit der Krankheit gab.

Wenn Sie die gleiche Diagnose erhalten, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Gesundheitsdienstleister um alle zugrunde liegenden Ursachen auszuschließen und die Vor- und Nachteile einer frühzeitigen Entbindung abzuwägen, um den besten Weg für Sie und Ihr Baby zu ermitteln.


Chaunie Brusie, BSN, ist eine eingetragene Krankenschwester mit Erfahrung in den Bereichen Arbeit und Entbindung, Intensivpflege und Langzeitpflege. Sie lebt mit ihrem Ehemann und vier kleinen Kindern in Michigan und ist Autorin des Buches „Tiny BlueLinien."