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Capuski / Getty Images

Eine Magentransplantation wird nicht oft durchgeführt und ist normalerweise keine eigenständige Operation. Eine Magentransplantation wird normalerweise im Rahmen einer Multiorgan-Transplantation durchgeführt.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Magentransplantation zu erfahren, welche Organe normalerweise betroffen sind und wie das Verfahren funktioniert.

Eine Magentransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein erkrankter Magen durch ein gesundes Spender-Match einer verstorbenen Person ersetzt wird. Eine Magentransplantation wird normalerweise nicht allein, sondern in Kombination mit anderen Bauchorganen durchgeführt.

Eine multiviszerale Transplantation ist ein Verfahren, bei dem die : ersetzt wird

Bei einer modifizierten multiviszeralen Transplantation behalten Sie Ihre eigene Leber.

Magentransplantationen werden normalerweise durchgeführt, wenn andere Magen-Darm-Organe ebenfalls erkrankt sind und es keine andere Möglichkeit gibt, sie zu behandeln. Einige Gründe, die Ihr Arzt möglicherweise für eine multiviszerale Transplantation vorschlägt, sind :

Bei jeder Organtransplantation müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Medikamente gegen Abstoßung einnehmen. Es gibt auch eine ganze Reihe möglicher Komplikationen.

Es gibt viele Arten von Magenprobleme aber eine Magentransplantation an sich ist medizinisch nicht notwendig. Das liegt daran, dass Sie, so schwer es vorstellbar ist, ohne Magen leben können.

Einige Bedingungen, wie z. Magenkrebs kann eine teilweise oder vollständige Entfernung des Magens erforderlich machen. Wenn sich der Krebs nicht außerhalb des Magens ausgebreitet hat, müssen keine anderen Bauchorgane entfernt werden.

Wenn der gesamte Magen entfernt wird, spricht man von einem Total Gastrektomie . Bei diesem Verfahren verbinden die Chirurgen die Speiseröhre mit dem Dünndarm. In einigen Fällen erstellen sie auch einen kleinen Beutel, um etwas mehr Nahrung aufzunehmen.

In beiden Fällen haben Sie immer noch ein funktionierendes Verdauungssystem. Sie können nach und nach normale Lebensmittel einführen und sollten innerhalb weniger Monate eine relativ normale Ernährung haben. Aber große Mahlzeiten gehören der Vergangenheit anmüssen den ganzen Tag über viel kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen.

Der Vorlauf zur Organtransplantation ist im Allgemeinen lang. Viel hängt von der Verfügbarkeit gesunder kompatibler Organe und der Koordination der Operationsteams an beiden Enden ab.

Die Operation ist kompliziert. Mitglieder des Operationsteams können sein :

  • chirurgische Krankenschwestern
  • Anästhesist
  • Gastroenterologe
  • Transplantationschirurg
  • Transplantationshepatologe Leberspezialist
  • Radiologe

Verfahrensschritte

Der Vorgang dauert ca. 8 bis 12 Stunden und umfasst die folgenden Schritte :

  1. A Vollnarkose wird verabreicht.
  2. Ein Chirurg macht einen langen Schnitt durch den Bauch.
  3. Die Bauchorgane werden auf Anzeichen einer Infektion oder auf andere Faktoren untersucht, die eine erfolgreiche Transplantation beeinträchtigen könnten.
  4. Die zu ersetzenden Organe werden entfernt.
  5. Das Operationsteam implantiert die Spenderorgane. Da es sich um mehrere Organe handelt, muss das Operationsteam viele wichtige Verbindungen wie den Fluss von GI-Inhalten, Venen und Arterien wiederherstellen.
  6. Die Chirurgen stellen sicher, dass alle Blutungen kontrolliert werden.
  7. Der Einschnitt ist geschlossen.

Abhängig von den Besonderheiten Ihrer Operation kann der Chirurg eine erstellen Stoma . Dadurch kann fester Abfall durch eine Öffnung in Ihrem Bauch gelangen. Der Abfall sammelt sich in einem Beutel außerhalb des Körpers. Dies kann vorübergehend sein.

Ihre Genesung beginnt auf der Intensivstation Intensivstation .Sie erhalten intravenöse IV Flüssigkeiten , Ernährung und Medikamente. Überwachungsgeräte verfolgen Vitalfunktionen wie Herzfrequenz, Atmung und Blutdruck.

An der Inzisionsstelle haben Sie mehrere Abflüsse, um Ihren Körper von überschüssigen Flüssigkeiten aus der Operation zu befreien. Sie sind nur vorübergehend.

Medikamente, die Sie einnehmen können

Zu den Medikamenten, die Sie zu diesem Zeitpunkt möglicherweise erhalten, gehören :

  • Immunsuppressiva. Diese Medikamente gegen Abstoßung Stellen Sie sicher, dass Ihr Immunsystem Ihre neuen Organe nicht abstößt.
  • Medikamente gegen Infektionen. Diese Medikamente helfen Ihrem geschwächten Immunsystem, Infektionen zu bekämpfen.
  • Schmerzmittel oder andere Medikamente. Zusätzliche Medikamente können zur Behandlung von Nebenwirkungen einer Operation oder anderer Erkrankungen verabreicht werden.

Je nachdem, wie gut Ihre Genesung verläuft, bleiben Sie ein oder zwei Wochen auf der Intensivstation. Dann ziehen Sie in einen anderen Bereich des Krankenhauses.

Ernährung und Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln

Das Pflegeteam hilft Ihnen so schnell wie möglich, sich zu bewegen. Das Bewegen ist wichtig für Ihre Genesung, da es das Risiko von Blutgerinnseln und Brustinfektionen verringert. Sie beginnen, indem Sie in eine sitzende Position gehen und dann kurze Spaziergänge machen.

Möglicherweise haben Sie auch eine Ernährungssonde im Magen, um sich flüssig zu ernähren. Sobald die Ärzte sicher sind, dass Ihr Darm Nährstoffe und Vitamine richtig aufnehmen kann, kehren Sie langsam zum oralen Essen zurück.

Ein Ernährungsberater wird eng mit Ihnen zusammenarbeiten, damit Sie wissen, was Sie essen und was Sie vermeiden sollten. Sie werden sich langsam zu einer normalen Ernährung entwickeln.

Dauer des Krankenhausaufenthaltes

Ihr Krankenhausaufenthalt kann 4 bis 6 Wochen dauern. Sie müssen noch genau überwachen :

  • Natrium-, Kalium- und Eisenwerte in Ihrem Blut
  • Vitamin- und Mineralstoffgehalt
  • Anzeichen einer Infektion
  • Nierenfunktion

Einige dieser Tests müssen möglicherweise zuerst einmal pro Woche und dann alle paar Monate durchgeführt werden.

Während Sie sich erholen, empfiehlt Ihr Arzt Ihnen möglicherweise, Menschenmassen zu vermeiden, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern.

Möglicherweise fühlen Sie sich mehrere Monate bis zu einem Jahr nicht vollständig erholt. Für den Rest Ihres Lebens müssen Sie weiterhin Immunsuppressiva einnehmen, um ein Organversagen zu vermeiden. Ihre Dosis muss möglicherweise von Zeit zu Zeit angepasst werden.

Operationen mit einer Magentransplantation sind komplex und bergen das Risiko bestimmter Komplikationen. Einige davon sind :

  • Infektion
  • innere Blutung
  • postoperative Blutung
  • Gefäßlecks oder Verstopfung
  • Schädigung der umgebenden Organe
  • Thrombose
  • Gallenlecks oder Verstopfung
  • Darmlecks
  • Organabstoßung oder Organversagen

Möglicherweise besteht auch ein erhöhtes Risiko für :

  • bestimmte Krebsarten
  • Angst
  • Depression

Magentransplantationen werden normalerweise nicht alleine durchgeführt, daher ist es schwierig, allein auf dieser Grundlage eine Prognose abzugeben.

Die erste multiviszerale Transplantation fand 1983 statt. Der Patient starb unmittelbar nach der Operation. Seitdem haben sich die Operationstechniken und immunsuppressiven Medikamente dramatisch verbessert. Es handelt sich jedoch immer noch nicht um eine häufige Operation, und es fehlen Langzeitüberlebensstatistiken.

In a Rückblick 2017 Forscher bewerteten mehr als 500 Darm- und multiviszerale Transplantationsoperationen. Die Studie lieferte keine Statistiken zu Operationen, an denen der Magen beteiligt war. Die Überlebensraten für die Transplantation der Kombination aus Darm, Leber und Bauchspeicheldrüse waren jedoch :

Zeitdauer Überlebensrate
1 Jahr 70 Prozent
5 Jahre 50 Prozent
10 Jahre 40 Prozent

Die individuellen Ergebnisse variieren stark aufgrund von Faktoren wie :

  • Alter, allgemeine Gesundheit, Grunderkrankung
  • Nebenwirkungen und Komplikationen
  • wie gut Sie Ihre Medikamente und Ihren Nachsorgeplan einhalten können

Die multiviszerale Transplantation ist als lebensrettende Maßnahme gedacht. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte und andere Faktoren überprüfen, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was Sie für Ihre Genesung erwarten können.

Organtransplantationschirurgie rettet Leben, erfordert jedoch lebenslanges Engagement für die Überwachung und Abwehr von Medikamenten.

Sie können ohne Magen leben, daher ist eine Magentransplantation normalerweise keine Wahl, es sei denn, andere Bauchorgane versagen ebenfalls.

Bei einer multiviszeralen Transplantation werden Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Leber und möglicherweise die Nieren ersetzt. Dies ist ein kompliziertes Verfahren mit einer langen Erholungsphase. Wenn andere Optionen fehlschlagen, kann eine multiviszerale Transplantation lebensrettend sein.