Was ist das?

IgA-Nephropathie, auch Berger-Krankheit genannt, ist eine chronische Nierenerkrankung, die auftritt, wenn sich in den Nieren Ablagerungen von Immunglobulin A IgA ansammeln.

Immunglobuline sind normale Teile des Immunsystems, die Ihrem Körper helfen, Infektionen loszuwerden. Menschen mit IgA-Nephropathie haben eine defekte Version von Immunglobulin A. Das defekte IgA bildet Ketten, die in den Nieren stecken bleiben.

IgA-Nephropathie betrifft Millionen von Menschen weltweit. Während IgA-Nephropathie eine lebenslange Krankheit ist, entwickelt sie sich für die meisten Menschen nicht zu etwas Ernstem.

Bei der Behandlung wird normalerweise der Blutdruck und der Cholesterinspiegel mit Medikamenten kontrolliert. Einige Menschen mit IgA-Nephropathie benötigen möglicherweise eine Nierentransplantation.

In den frühen Stadien der IgA-Nephropathie ist das Hauptsymptom Blut im Urin. In medizinischer Hinsicht wird dies als bezeichnet. Hämaturie . Die Symptome beginnen normalerweise im Alter zwischen 15 und 35 Jahren, können jedoch jahrelang unbemerkt bleiben, da die Blutmenge im Urin sehr gering ist.

Wenn die Krankheit fortschreitet und die Funktion Ihrer Nieren beeinträchtigt, kann dies auch auftreten :

  • brauner oder teefarbener Urin
  • Schmerzen an der Seite Ihres Rückens Flankenschmerzen
  • Protein im Urin Proteinurie
  • Bluthochdruck Hypertonie
  • Schwellung der Hände und Füße

Ein Immunglobulin oder Antikörper ist ein großes Protein, mit dem das Immunsystem schädliche Bakterien und Viren abtötet. Eine Art von Immunglobulin ist Immunglobulin A oder IgA. Wenn jemand an IgA-Nephropathie leidet, funktioniert sein IgA nicht richtig. Statt nur zu bindenBei Bakterien und Viren bindet sich das IgA fälschlicherweise an andere IgA-Moleküle und bildet lange Ketten.

Wenn die Ketten im Blut zirkulieren, lagern sie sich schließlich in den Nierenfiltern Glomeruli ab. Diese IgA-Ablagerungen führen zu einer Entzündungsreaktion im Körper. Diese Entzündung kann schließlich zu Nierenschäden führen.

Im Moment ist nicht vollständig geklärt, warum das IgA einer Person so wirkt. Forscher glauben, dass die Krankheit eine genetische Komponente hat, da sie manchmal in Familien auftritt.

Bestimmte Faktoren können auch das Risiko einer Person erhöhen, eine IgA-Nephropathie zu entwickeln. Männer haben diese zwei- bis dreimal häufiger als Frauen. Die Erkrankung tritt auch häufiger bei amerikanischen Ureinwohnern, Kaukasiern und Asiaten auf.

Andere Zustände, die mit IgA-Nephropathie verbunden sind, umfassen :

Eine IgA-Nephropathie kann zuerst bemerkt werden, wenn ein Routinetest Protein und rote Blutkörperchen in Ihrem Urin aufdeckt.

Ein Arzt überprüft Ihre Kranken- und Familienanamnese und führt eine körperliche Untersuchung durch. Möglicherweise werden Sie auch nach Ihren Symptomen gefragt, z. B. wenn Sie jemals bemerkt haben, dass Ihr Urin dunkel oder rötlich gefärbt ist oder wenn Sie eine Anamnese haben Harnwegsinfektionen HWI .

Um eine Diagnose zu bestätigen und Ihren Zustand von anderen Krankheiten zu unterscheiden, können auch die folgenden Tests durchgeführt werden :

Es gibt keine Heilung für IgA-Nephropathie und keine Standardmethode zur Behandlung. Einige Menschen benötigen überhaupt keine Behandlung. Sie müssen sich noch regelmäßig untersuchen lassen, um ihre Nierenfunktion zu überprüfen.

Bei anderen zielt die Behandlung darauf ab, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und den Blutdruck, die Schwellung und den Proteinspiegel im Urin zu kontrollieren.

Dies kann eine oder mehrere der folgenden Optionen umfassen :

  • Blutdruckmedikamente bekannt als Angiotensinrezeptorblocker ARBs oder Angiotensin-Converting-Enzym ACE -Hemmer; diese können den Blutdruck senken sowie die Proteinspiegel im Urin senken
  • Immunsuppressiva z. B. orale Steroide
  • Omega-3-Fettsäure Nahrungsergänzungsmittel wie ein verschreibungspflichtiges Fischöl
  • Cholesterinmedikamente, bekannt als Statine
  • Diuretika, die helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut zu entfernen

Bei einigen Menschen schreitet die IgA-Nephropathie im Laufe einiger Jahrzehnte fort und kann schließlich dazu führen, dass Nierenversagen .

Menschen mit Nierenversagen müssen haben Dialyse ein Vorgang, bei dem das Blut mit einer Maschine gefiltert wird, oder a Nierentransplantation . Auch nach einer Transplantation kann der Zustand in der neuen Niere wieder auftreten.

Möglicherweise können Sie das Fortschreiten der IgA-Nephropathie verlangsamen, indem Sie einige Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen. Dazu gehören :

  • eine Diät mit wenig gesättigten Fetten und Cholesterin
  • Begrenzung Ihrer Natriumaufnahme
  • Reduzierung der Proteinmenge in Ihrer Ernährung
  • einschließlich Quellen für Omega-3-Fettsäuren wie Leinsamen , Rapsöl Lebertran , Walnüsse und Fischölergänzungen

Um Ihre Natrium- und Cholesterinaufnahme zu reduzieren, können Sie versuchen, eine ähnliche Diät wie die zu befolgen. DASH-Diät . DASH steht für diätetische Ansätze, um Bluthochdruck zu stoppen. Diese Diät konzentriert sich auf Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und mageres Fleisch und reduziert Ihre Natriumaufnahme.

Da die DASH-Diät Menschen helfen soll, ihren Blutdruck zu senken, kann sie für Menschen mit IgA-Nephropathie hilfreich sein, die ihren Blutdruck in normalen Bereichen halten müssen.

Eine proteinarme Ernährung wird ebenfalls empfohlen, um das Fortschreiten der IgA-Nephropathie zu verlangsamen. klinische Studien konnte nicht schlüssig nachweisen, dass die Begrenzung der Proteinaufnahme für Menschen mit IgA-Nephropathie von Vorteil ist.

Die IgA-Nephropathie ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Bei manchen Menschen treten überhaupt keine Komplikationen auf, und die Krankheit kann sogar von selbst in Remission gehen.

Andere Menschen entwickeln jedoch im Verlauf ihres Zustands Komplikationen. Dazu gehören :

Es gibt keine Heilung für IgA-Nephropathie und keine zuverlässige Methode, um festzustellen, wie sie sich auf jede Person einzeln auswirkt. Bei den meisten Menschen schreitet die Krankheit sehr langsam voran.

Bis zu 70 Prozent der Menschen können mit einer normalen Lebenserwartung ohne Komplikationen rechnen. Dies gilt insbesondere für Personen die zum Zeitpunkt ihrer Diagnose nur eine minimale Proteinurie und normale Nierenfunktion aufweisen.

Auf der anderen Seite ungefähr 15 Prozent bei Menschen mit IgA-Nephropathie entwickelt sich innerhalb von 10 Jahren nach Beginn und darüber eine ESRD 30 Prozent von Menschen wird innerhalb von 20 Jahren eine ESRD entwickeln. Die Prognose ist für Menschen mit langfristiger Hypertonie, anhaltender Hämaturie und längerer Proteinurie über 1 Gramm / Tag am ungünstigsten.

Menschen mit ESRD benötigen eine Dialysebehandlung oder eine Nierentransplantation. Eine Nierentransplantation ist normalerweise erfolgreich, aber es ist möglich, dass die IgA-Nephropathie in der neuen Niere wieder auftritt erneut auftritt.

Über 40 Prozent bei Menschen mit einem Rezidiv verlieren sie schließlich wieder ihre Niere, aber es kann bis zu 10 Jahre nach der Transplantation dauern, bis dies eintritt.

Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammen einen Behandlungsplan entwickeln, wenn bei Ihnen eine IgA-Nephropathie diagnostiziert wird.