Low Carb und ketogene Diäten haben viele gesundheitliche Vorteile.

Zum Beispiel ist bekannt, dass sie zu Gewichtsverlust führen und bei der Behandlung von Diabetes helfen können. Sie sind jedoch auch bei bestimmten Erkrankungen des Gehirns von Vorteil.

In diesem Artikel wird untersucht, wie sich kohlenhydratarme und ketogene Diäten auf das Gehirn auswirken.

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Nadine Greeff / Stocksy United

Obwohl es viele Überlappungen gibt Low Carb und ketogen Diäten, es gibt auch einige wichtige Unterschiede.

Low Carb Diät :

  • Die Kohlenhydrataufnahme kann zwischen 25 und 150 Gramm pro Tag variieren.
  • Protein ist normalerweise nicht eingeschränkt.
  • Ketone können zu hohen Blutspiegeln ansteigen oder nicht. Ketone sind Moleküle, die Kohlenhydrate als Energiequelle für das Gehirn teilweise ersetzen können.

Ketogene Diät :

  • Die Kohlenhydrataufnahme ist auf 50 Gramm oder weniger pro Tag begrenzt.
  • Protein ist oft eingeschränkt.
  • Ein Hauptziel ist die Erhöhung des Ketonblutspiegels.

Bei einer normalen kohlenhydratarmen Diät hängt das Gehirn immer noch stark von Glukose ab, dem Zucker, der in Ihrem Blut als Brennstoff enthalten ist. Das Gehirn kann jedoch mehr Ketone verbrennen als bei einer normalen Diät.

Bei einer ketogenen Diät wird das Gehirn hauptsächlich mit Ketonen versorgt. Die Leber produziert Ketone, wenn die Kohlenhydrataufnahme sehr gering ist.

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Low Carb und ketogene Diäten sind in vielerlei Hinsicht ähnlich. Eine ketogene Diät enthält jedoch noch weniger Kohlenhydrate und führt zu einem signifikanten Anstieg des Blutspiegels von Ketonen, die wichtige Moleküle sind.

Sie haben vielleicht gehört, dass Ihr Gehirn 130 Gramm Kohlenhydrate pro Tag benötigt, um richtig zu funktionieren. Dies ist einer der häufigste Mythen darüber, was eine gesunde Kohlenhydrataufnahme ausmacht.

In einem Bericht des Food and Nutrition Board der National Academy of Medicine aus dem Jahr 2005 heißt es sogar :

„Die Untergrenze für lebensverträgliche Kohlenhydrate in der Nahrung liegt offenbar bei Null, sofern ausreichende Mengen an Protein und Fett konsumiert werden“ 1 .

Obwohl eine Null-Kohlenhydrat-Diät nicht empfohlen wird, weil sie eliminiert viele gesunde Lebensmittel Sie können definitiv viel weniger als 130 Gramm pro Tag essen und eine gute Gehirnfunktion aufrechterhalten.

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Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass Sie 130 Gramm Kohlenhydrate pro Tag essen müssen, um das Gehirn mit Energie zu versorgen.

Low Carb Diäten versorgen Ihr Gehirn über Prozesse, die als Ketogenese und Glukoneogenese bezeichnet werden, mit Energie.

Ketogenese

Glukose ist normalerweise der Hauptbrennstoff des Gehirns. Ihr Gehirn kann im Gegensatz zu Ihren Muskeln kein Fett als Brennstoffquelle verwenden.

Das Gehirn kann jedoch Ketone verwenden. Wenn der Glukose- und Insulinspiegel niedrig ist, produziert Ihre Leber Ketone aus Fettsäuren.

Ketone werden tatsächlich in kleinen Mengen produziert, wenn Sie viele Stunden ohne Essen auskommen, z. B. nach einer vollen Nachtruhe.

Die Leber erhöht jedoch die Produktion von Ketonen noch mehr während Fasten oder wenn die Kohlenhydrataufnahme unter 50 Gramm pro Tag fällt 2 .

Wenn Kohlenhydrate eliminiert oder minimiert werden, können Ketone bis zu 75% des Energiebedarfs des Gehirns decken 3 .

Glukoneogenese

Obwohl der größte Teil des Gehirns Ketone verwenden kann, gibt es Teile, für deren Funktion Glukose erforderlich ist. Bei einer sehr kohlenhydratarmen Ernährung kann ein Teil dieser Glukose durch die geringe Menge an verbrauchten Kohlenhydraten geliefert werden.

Der Rest stammt aus einem Prozess in Ihrem Körper, der Glukoneogenese genannt wird, was „neue Glukose herstellen“ bedeutet. Bei diesem Prozess erzeugt die Leber Glukose für das Gehirn. Die Leber produziert die Glukose mithilfe von Aminosäuren, den Bausteinen des Proteins 4 .

Die Leber kann auch Glukose aus Glycerin herstellen. Glycerin ist das Rückgrat, das Fettsäuren in Triglyceriden, der körpereigenen Fettspeicherform, miteinander verbindet.

Dank der Glukoneogenese erhalten die Teile des Gehirns, die Glukose benötigen, eine stetige Versorgung, selbst wenn Ihre Kohlenhydrataufnahme sehr gering ist.

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Bei einer sehr kohlenhydratarmen Ernährung können bis zu 75% des Gehirns mit Ketonen versorgt werden. Der Rest kann mit in der Leber produzierter Glukose versorgt werden.

Epilepsie ist eine Krankheit, die durch Anfälle gekennzeichnet ist, die mit Perioden der Übererregung in Gehirnzellen verbunden sind.

Dies kann zu unkontrollierten Ruckbewegungen und Bewusstlosigkeit führen.

Epilepsie kann sehr schwer wirksam zu behandeln sein. Es gibt verschiedene Arten von Anfällen, und einige Menschen mit dieser Krankheit haben jeden Tag mehrere Episoden.

Obwohl es viele wirksame Antiseizur-Medikamente gibt, können diese Medikamente bei etwa 30% der Menschen Anfälle nicht effektiv behandeln. Die Art der Epilepsie, die nicht auf Medikamente anspricht, wird als refraktäre Epilepsie bezeichnet 5 .

Die ketogene Diät wurde von Dr. Russell Wilder in den 1920er Jahren zur Behandlung von arzneimittelresistenter Epilepsie bei Kindern entwickelt. Seine Diät liefert mindestens 90% der Kalorien aus Fett und ahmt nachweislich die vorteilhaften Auswirkungen des Hungers auf Anfälle nach 6 .

Die genauen Mechanismen hinter den Antiseizure-Effekten der ketogenen Diät sind unbekannt 6 .

kohlenhydratarme und ketogene Diätoptionen zur Behandlung von Epilepsie

Es gibt vier Arten von kohlenhydratreduzierten Diäten, die Epilepsie behandeln können. Hier sind ihre typischen Makronährstoff-Aufschlüsselungen :

  1. Klassische ketogene Diät KD : 2–4% der Kalorien aus Kohlenhydraten, 6–8% aus Eiweiß und 85–90% aus Fett 7 .
  2. Modifizierte Atkins-Diät MAD : 10% der Kalorien aus Kohlenhydraten ohne Proteinbeschränkung in den meisten Fällen. Die Diät beginnt mit 10 Gramm Kohlenhydraten pro Tag für Kinder und 15 Gramm für Erwachsene, mit möglichen leichten Erhöhungen, wenn sie toleriert werden 8 .
  3. Mittelkettige triglyceridketogene Diät MCT-Diät : Anfangs 10% Kohlenhydrate, 20% Protein, 60% mittelkettige Triglyceride und 10% andere Fette 9 .
  4. Behandlung mit niedrigem glykämischen Index LGIT : 10–20% der Kalorien aus Kohlenhydraten, etwa 20–30% aus Eiweiß und der Rest aus Fett. Beschränkt die Auswahl an Kohlenhydraten auf diejenigen mit einem glykämischen Index GI unter 50 10 .

Die klassische ketogene Diät bei Epilepsie

Die klassische ketogene Diät KD wurde in mehreren Epilepsiebehandlungszentren angewendet. Viele Studien haben bei mehr als der Hälfte der Studienteilnehmer eine Verbesserung festgestellt 11 , 12 , 13 , 14 , 15 .

In einer Studie aus dem Jahr 2008 hatten Kinder, die 3 Monate lang mit einer ketogenen Diät behandelt wurden, im Durchschnitt eine 75% ige Abnahme der Baseline-Anfälle 14 .

Laut einer Studie aus dem Jahr 2009 hat etwa ein Drittel der Kinder, die auf die Diät ansprechen, eine Abnahme der Anfälle um 90% oder mehr 15 .

In einer 2020-Studie zur refraktären Epilepsie wurde bei Kindern, die 6 Monate lang die klassische ketogene Diät einnahmen, die Anfallshäufigkeit um 66% gesenkt 16 .

Obwohl die klassische ketogene Diät sehr effektiv gegen Anfälle sein kann, erfordert sie eine genaue Überwachung durch einen Neurologen und Ernährungsberater .

Die Auswahl an Lebensmitteln ist ebenfalls sehr begrenzt. Daher kann es schwierig sein, die Diät einzuhalten, insbesondere für ältere Kinder und Erwachsene 17 .

Die modifizierte Atkins-Diät bei Epilepsie

In vielen Fällen die modifizierte Atkins-Diät MAD hat sich bei der Behandlung von Epilepsie im Kindesalter als genauso wirksam oder nahezu so wirksam erwiesen wie die klassische ketogene Ernährung mit weniger Nebenwirkungen 18 , 19 , 20 , 21 , 22 .

In einer randomisierten Studie mit 102 Kindern zeigten 30% derjenigen, die die modifizierte Atkins-Diät befolgten, eine Verringerung der Anfälle um 90% oder mehr 20 .

Obwohl die meisten Studien an Kindern durchgeführt wurden, haben einige Erwachsene mit Epilepsie auch mit dieser Diät gute Ergebnisse erzielt 23 , 24 , 25 .

In einer Analyse von 10 Studien, in denen die klassische ketogene Diät mit der modifizierten Atkins-Diät verglichen wurde, hielten sich die Menschen viel häufiger an die modifizierte Atkins-Diät 25 .

Die mittelkettige ketogene Triglycerid-Diät bei Epilepsie

Die mittelkettige ketogene Triglycerid-Diät MCT-Diät wird seit den 1970er Jahren verwendet. mittelkettige Triglyceride MCTs sind gesättigte Fette in Kokosöl und Palmöl .

Im Gegensatz zu langkettigen Triglyceridfetten können MCTs zur schnellen Energie- oder Ketonproduktion in der Leber verwendet werden.

Die Fähigkeit von MCT-Öl, den Ketonspiegel bei geringerer Einschränkung der Kohlenhydrataufnahme zu erhöhen, hat die MCT-Diät zu einer beliebten Alternative zu den anderen kohlenhydratarmen Diäten gemacht 10 , 26 , 27 .

Eine Studie an Kindern ergab, dass die MCT-Diät bei der Behandlung von Anfällen genauso wirksam war wie die klassische ketogene Diät 27 .

Die Behandlung mit niedrigem glykämischen Index bei Epilepsie

Die Behandlung mit niedrigem glykämischen Index LGIT ist ein weiterer Ernährungsansatz, der Epilepsie trotz seiner sehr geringen Wirkung auf den Ketonspiegel behandeln kann. Sie wurde erstmals im Jahr 2002 eingeführt 28 .

In einer 2020-Studie an Kindern mit refraktärer Epilepsie hatten diejenigen, die die LGIT-Diät 6 Monate lang einnahmen, signifikant weniger Nebenwirkungen als diejenigen, die die klassische ketogene Diät oder die modifizierte Atkins-Diät einnahmen 16 .

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Verschiedene Arten von kohlenhydratarmen und ketogenen Diäten reduzieren wirksam Anfälle bei Kindern und Erwachsenen mit arzneimittelresistenter Epilepsie.

Obwohl nur wenige formale Studien durchgeführt wurden, scheint es, dass kohlenhydratarme und ketogene Diäten für Menschen mit Alzheimer-Krankheit .

Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form von Demenz . Es ist eine fortschreitende Krankheit, bei der das Gehirn Plaques und Verwicklungen entwickelt, die Gedächtnisverlust verursachen.

Viele Forscher glauben, dass dies in Betracht gezogen werden sollte Typ-3-Diabetes weil die Gehirnzellen insulinresistent werden und Glukose nicht richtig verwenden können, was zu Entzündungen führt 29 , 30 , 31 .

Tatsächlich erhöht das metabolische Syndrom, ein Vorläufer des Typ-2-Diabetes, auch das Risiko, an Alzheimer zu erkranken 32 , 33 .

Experten berichten, dass die Alzheimer-Krankheit bestimmte Merkmale mit Epilepsie teilt, einschließlich der Erregbarkeit des Gehirns, die zu Anfällen führt 34 , 35 .

In einer Studie von 2009 an 152 Menschen mit Alzheimer-Krankheit hatten diejenigen, die 90 Tage lang ein MCT-Präparat erhielten, viel höhere Ketonspiegel und eine signifikante Verbesserung der Gehirnfunktion im Vergleich zu einer Kontrollgruppe 36 .

In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2018, die einen Monat dauerte, sahen Menschen, die 30 Gramm MCT pro Tag einnahmen, einen signifikanten Anstieg ihres Gehirnketonverbrauchs. Ihr Gehirn verbrauchte doppelt so viele Ketone wie vor der Studie 37 .

Tierstudien legen auch nahe, dass eine ketogene Ernährung ein wirksamer Weg sein kann, um ein von Alzheimer betroffenes Gehirn zu stärken 31 , 38 .

Wie bei der Epilepsie sind sich die Forscher des genauen Mechanismus dieser potenziellen Vorteile gegen die Alzheimer-Krankheit nicht sicher.

Eine Theorie besagt, dass Ketone Gehirnzellen schützen, indem sie reaktive Sauerstoffspezies reduzieren. Dies sind Stoffwechselnebenprodukte, die Entzündungen verursachen können 36 , 39 .

Eine andere Theorie besagt, dass eine fettreiche Ernährung, einschließlich gesättigter Fettsäuren, die schädlichen Proteine ​​reduzieren kann, die sich im Gehirn von Menschen mit Alzheimer ansammeln 40 .

Andererseits kam eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von Studien zu dem Schluss, dass eine hohe Aufnahme von gesättigten Fettsäuren stark mit einem erhöhten Alzheimer-Risiko verbunden ist 41 .

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Die Forschung befindet sich noch in einem frühen Stadium, aber ketogene Diäten und MCT-Präparate können dazu beitragen, das Gedächtnis und die Gehirnfunktion bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit zu verbessern.

Obwohl diese nicht so genau untersucht wurden, können kohlenhydratarme und ketogene Diäten mehrere andere Vorteile für das Gehirn haben :

  • Speicher. Ältere Erwachsene mit Alzheimer-Risiko haben nach 6–12-wöchiger sehr kohlenhydratarmer Ernährung eine Verbesserung des Gedächtnisses gezeigt. Diese Studien waren klein, aber die Ergebnisse sind vielversprechend 42 , 43 .
  • Gehirnfunktion. Die Fütterung älterer und fettleibiger Ratten mit einer ketogenen Diät führt zu einer verbesserten Gehirnfunktion 44 , 45 .
  • Angeborener Hyperinsulinismus. Angeborener Hyperinsulinismus verursacht einen niedrigen Blutzuckerspiegel und kann zu Hirnschäden führen. Dieser Zustand wurde erfolgreich mit einer ketogenen Diät behandelt 46 .
  • Migräne Forscher berichten, dass kohlenhydratarme oder ketogene Diäten Menschen mit Migräne 47 , 48 .
  • Parkinson-Krankheit. Eine kleine, randomisierte Kontrollstudie verglich die ketogene Diät mit einer fettarmen, kohlenhydratreichen Diät. Menschen, die die ketogene Diät einnahmen, sahen eine viel größere Verbesserung der Schmerzen und anderer nichtmotorischer Symptome von Parkinson-Krankheit 49 .
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Low Carb und ketogene Diäten haben viele andere gesundheitliche Vorteile für das Gehirn. Sie können dazu beitragen, das Gedächtnis bei älteren Erwachsenen zu verbessern, Migränesymptome zu lindern und Symptome der Parkinson-Krankheit zu reduzieren, um nur einige zu nennen.

Es gibt bestimmte Bedingungen, für die eine kohlenhydratarme oder ketogene Ernährung nicht empfohlen wird. Dazu gehören Pankreatitis, Leberversagen und einige seltene Bluterkrankungen 50 .

Wenn Sie unter gesundheitlichen Problemen leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einer ketogenen Diät beginnen.

Nebenwirkungen von kohlenhydratarmen oder ketogenen Diäten

Menschen reagieren auf kohlenhydratarme und ketogene Diäten auf viele verschiedene Arten. Hier sind einige mögliche nachteilige Auswirkungen :

  • Erhöhtes Cholesterin. Kinder können erleben erhöhter Cholesterinspiegel und erhöhte Triglyceridspiegel. Dies kann jedoch vorübergehend sein und scheint die Herzgesundheit nicht zu beeinträchtigen 51 , 52 .
  • Nierensteine. Nierensteine sind selten, treten jedoch bei einigen Kindern auf, die sich einer ketogenen Diät gegen Epilepsie unterziehen. Die Nierensteine ​​werden normalerweise mit Kaliumcitrat behandelt 53 .
  • Verstopfung. Verstopfung ist sehr häufig bei ketogenen Diäten. Ein Behandlungszentrum berichtete, dass 65% der Kinder Verstopfung entwickelten. Es ist normalerweise einfach, mit Stuhlweichmachern oder Ernährungsumstellungen zu behandeln 53 .

Kinder mit Epilepsie brechen die ketogene Diät schließlich ab, sobald die Anfälle abgeklungen sind.

Eine Studie befasste sich mit Kindern, die eine mittlere Dauer von 1,4 Jahren mit der ketogenen Ernährung verbrachten. Die meisten von ihnen zeigten infolgedessen keine negativen Langzeiteffekte 54 .

ZUSAMMENFASSUNG

Eine ketogene Diät mit sehr wenig Kohlenhydraten ist für die meisten Menschen sicher, aber nicht für alle. Einige Menschen können Nebenwirkungen entwickeln, die normalerweise nur vorübergehend sind.

Beim Übergang zu einer kohlenhydratarmen oder ketogenen Diät können einige nachteilige Auswirkungen auftreten.

Sie können sich entwickeln Kopfschmerzen oder fühlen Sie sich einige Tage lang müde oder benommen. Dies wird als „ Keto-Grippe ”oder“ Low Carb Grippe ”

Hier einige Vorschläge, um die Anpassungsphase zu überstehen :

  • Stellen Sie sicher, dass genügend Flüssigkeit vorhanden ist. Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser ein Tag, um den Wasserverlust zu ersetzen, der häufig in den Anfangsstadien der Ketose auftritt.
  • Iss mehr Salz. Fügen Sie täglich 1–2 Gramm Salz hinzu, um die Menge zu ersetzen, die in Ihrem Urin verloren geht, wenn die Kohlenhydrate reduziert werden. Trinken Brühe hilft Ihnen, Ihren erhöhten Natrium- und Flüssigkeitsbedarf zu decken.
  • Ergänzung mit Kalium und Magnesium. Essen Sie Lebensmittel mit hohem Gehalt Kalium und Magnesium um Muskelkrämpfen vorzubeugen. Avocado, griechischer Joghurt, Tomaten und Fisch sind gute Quellen.
  • Mäßigen Sie Ihre körperliche Aktivität. Trainieren Sie mindestens 1 Woche lang nicht stark. Es kann einige Wochen dauern, bis Sie sich vollständig an das Keto angepasst haben. Schieben Sie sich nicht in Ihr Training, bis Sie sich bereit fühlen.
ZUSAMMENFASSUNG

Die Anpassung an eine sehr kohlenhydratarme oder ketogene Ernährung dauert einige Zeit, es gibt jedoch einige Möglichkeiten, den Übergang zu erleichtern.

Nach den verfügbaren Erkenntnissen können ketogene Diäten starke Vorteile für das Gehirn haben.

Der stärkste Beweis hat mit der Behandlung von medikamentenresistenter Epilepsie bei Kindern zu tun.

Es gibt auch vorläufige Hinweise darauf, dass ketogene Diäten die Symptome der Alzheimer- und Parkinson-Krankheit lindern können. Die Auswirkungen auf Menschen mit diesen und anderen Erkrankungen des Gehirns werden derzeit erforscht.

Über die Gesundheit des Gehirns hinaus gibt es auch viele Studien, die zeigen, dass kohlenhydratarme und ketogene Diäten Gewichtsverlust verursachen und bei der Behandlung von Diabetes helfen können.

Diese Diäten sind nicht jedermanns Sache, aber sie können bieten Vorteile für viele Leute.